beulli
21.02.2007, 15:37
Hallole,
Nach der Stillegung erfolgte keine Wartung mehr, kurz zuvor nochmal.
Ist also nix mehr gewechselt worden.
Gruß Ulli
Hallole,
Nach der Stillegung erfolgte keine Wartung mehr, kurz zuvor nochmal.
Ist also nix mehr gewechselt worden.
Gruß Ulli
Na ich denke, das könnte aber ne Menge bringen.
Nur zum Vergleich: Bei mir ging der Spritverbrauch um ca. 0,5L nach unten, nachdem das Öl getauscht wurde.
Wenn da noch die 18 Monate alte Pampe rumsickert, ist das sicherlich nicht besonders gut für den Motor. Das lagert sich doch alles ab und setzt sich fest.
Danke für den Tipp, dann lasse ich die Wartung mal machen. Zwar haben die mir gesagt, das sei nicht nötig, da seit der letzten Wartung kaum mehr gefahren wurde. Aber wirklich geheuer ist mir das nicht...
Gruß Ulli
Sind vielleicht die Bremsen fest gefahren? Bremsen sind beim 307 leider ein Problem und wenn sich die ein bisschen festsetzen, dann merkt man außer ein leichtes Quitschen ab und an eigentlich nur den höheren Verbrauch.
Ich habe das gerade gehabt. Mein Verbrauch ging auf 8,7 Liter (statt ~7,5 Liter, auch HDI 110). Beide Belege hinten waren gerißen, da sie festsaßen. Während der Fahrt merkt man das erst im Nachhinein, wenn alles wieder i.O. ist, weils leider ein schleichender Prozess ist...
Vielleicht dort auch mal nachsehen, falls alles andere nichts hilft.
also überprüfe das mit den getauschten flüssigkeiten nochmal genau! es heißt ja nicht umsonst, dass das öl, z.b., nach einer gewissen laufzeit oder nach 2jahren gewechselt werden soll! ich glaube bremsflüssigkeit genauso.
je nachdem, wie qualitativ hochwertig das letzte eingefüllte öl war, würde es mich nicht wundern, wenn es durch die standzeit zäher geworden ist, bzw. neinfach nicht mehr den anforderungen entspricht.
das beste ist, du investierst lieber nochmal ein paar euro (frag aber erst nach) in einen sachverständigen, und lässt die karre komplett prüfen. auf unfallschaden usw...
Hallo und guten Morgen,
danke mal für alle Euren Tipps. Ich werde das Fahrzeug nun mal beim ADAC durchchecken lassen, anschliessend einen Kundendienst machen und auch mal nach den Bremsen gucken lassen.
Der hohe Verbrauch scheint aber bei diesem Modell "normal" zu sein, ich lese einmal 7 l, einmal 7,5 l. Da der Verbrauch ja mit 5,2 l angegeben ist, finde ich die Abweichung schon ganz schön heftig.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
ich fahre den HDI 135 und bei einer Fahrweise, die Spaß macht, braucht mein Wägelchen zwischen 7,2 und 7,,8 l. wenn Du mal auf die 80 Jahre zugehst, schaffst Du auch die 5,2 l :lol: . Außerdem ist entscheidend, was Du im Durchschnitt verbrauchst und das misst Du am Besten anhand wieviel KM Du mit einer Tankfüllung gefahren bist. Da muss der BC auch nicht verlässlich sein. Für mich sind 7,5 l völlig normal, schließlich fahre ich keinen Kleinwagen. 109 PS-Motoren bei knappen 1500 kg wollen nun mal trinken :lol: .
Lass die Wartung machen und fahre ihn mal ein. Wirst sehen, dass Du mit dem Verbrauch runter kommst
Gruß
HDI 135
@Beulli:
Der verbrauch im Testlabor wird mit einer Schnittgeschwindigkeit
von 90 km/h und nicht von 100 gemessen. Da ist ein erheblicher Unterschied im Verbrauch, da ein Peugeot für
Frankreichs Straßen optimiert ist, wo die Höchstgeschwindig-
keit eben 90 km/h (außer Autobahnen) und nicht 100 ist.
Sprüche wie "Aber die Software ist für Deutschland" usw. spielen
keine Rolle, nur die Menusprache ist anders, die Motor-Management-
Software bleibt die gleiche.
Und was der BC errechnet, und was du verbrauchst, da haben
wir nen Unterschie wie von nem Hamburger-brötchen zu nem Knäckebrot.
Es gab mal nen Thread, wegen den riesigen Abweichungen des BC.
MfG Force406
Na, da bin ich aber gespannt aufs Knäckebrot :-))
Ich war heute - gem. diverser Empfehlungen - beim ADAC und habe einen Fahrzeugcheck machen lassen.
Ist alles ok. Bis auf Hupe .... Die hupt mal und dann wieder nicht, öfters aber nicht.
Ein Unfall war nicht feststellbar und der ADAC-Mitarbeiter meinte, der Wagen sei "wie neu".
Zumindest sind jetzt mal die Zweifel beseitigt, dass etwas nicht ok. sein könnte, immerhin auch was wert.
Danke auch an HDI_135 für die tröstenden Worte. Ich kann ja das Auto noch 40 Jahre stillegen, dann klappts sicherlich auch mit den 5.2 Litern :-)
Gruß Ulli
über 8 l bei der beschriebenen Fahrweise erscheint mir schon recht viel, da würde ich auf jeden Fall mal bei Peugeot nachfragen.
Ich habe den 109 PS Motor und bei der von dir beschriebenen Fahrweise einen Verbrauch von ziemlich konstant 5,5 l (über mittlerweile 40.000km), die Abweichung zwischen BC und Auslitern beträgt ca. 0,3 l.
Also mit allen Ungenauigkeiten ist der Verbracuh auf jeden Fall unter 6 l.
Vieleicht mal ein Tipp: Du kannst wahnsinnig Kraftstoff sparen, wenn du pedantisch drauf achtest nur sachte zu beschleunigen. Das Auto wiegt ja schon leer 1,5 t, der frisst beim Beschleunigen recht ordentlich.
Man kann ihn aber wirklich extrem im Verbrauch nur durch die Fahrweise nach unten bringen. Auf der Autobahn kann ich den in der Ebene bei 4 l und darunter halten, allerdings max. Tempo so 110.