Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum viel zu hoher Spritverbrauch Peugeot 307 TDi 2.0

beulli 23.02.2007, 21:51
Hallole Tester,

auch diesen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen, ich habe jetzt umgestellt auf aktuellen Verbrauch, nicht auf durchschnittlichen, da kann ich es ja gut sehen, welche Fahrweise viel Sprit kostet. Bei Peugeot selbst war nix bekannt wegen hohem Spritverbrauch...

Gruß Ulli
Parci 27.02.2007, 07:19
Hehe,

hätte mich auch gewundert, wenn die davon schonmal gehört hätten...
HDI_135 27.02.2007, 12:03
Danke auch an HDI_135 für die tröstenden Worte. Ich kann ja das Auto noch 40 Jahre stillegen, dann klappts sicherlich auch mit den 5.2 Litern :-)

Gruß Ulli
Dann vergiss aber nicht den fälligen Ölwechsel :hammer:

Als ich den Wagen anfangs hatte, habe ich auch einen Krampf daraus gemacht, spritsparend zu fahren, schaffte es teilweise bis auf 6,5 l (im Durchschnitt) innerorts. Ist mir aber zu anstrengend und Spaß macht es überhaupt nicht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in Grenznähe zu NL wohne und dort der Diesel momentan "nur" 99 Teuronen-Cent kostet.
Ich habe jetzt vielmehr die Befürchtung, dass uns Papa Staat wieder Geld aus der Tasche zieht, anhand der anstehenden Änderung in der Kfz-Steuer. Die lassen sich für uns schon was einfallen - trotz Rußpartikelfilter!!!
beulli 03.03.2007, 14:49
Hi,
nun kam die Stunde der Wahrheit: tatsächlich 7,6 l.
Kein Mensch hat eine Idee, weshalb, "dürfte eigentlich nicht sein". Prima, das nützt mir auch nix.
Ölwechsel ist gemacht, die ganzen Filter auch.

Gruß Ulli
Tester 04.03.2007, 10:09
Was mich mal interessieren würde, wieveil zeigt denn der BC an, wenn du auf der Autobahn (ebene Strecke, wenig Gegenwind) mit ca. 100 km/ h fährst?
Wichtig: keinerlei Beschleunigung, keine Steigung

Physikalisch - aber auch praktisch, dürften da so max. 4 - 5 Litern durchlaufen. Wieviel sind das denn bei dir :-D bzw. bei deinem Auto?
4-0-7 04.03.2007, 10:31
Physikalisch - aber auch praktisch, dürften da so max. 4 - 5 Litern durchlaufen. Wieviel sind das denn bei dir :-D bzw. bei deinem Auto?
Hallo!
Dazu ein kurzer Nachtrag: Achte dabei auf Gegenwind und korrekten Reifendruck. Mach den Test also ruhig mal öfter. Denn Gegenwind und Reifendruck rechtfertigen zum Teil einen um bis zu 2 Liter höheren Verbrauch; ansonsten seh ich das genau wie Tester...

Hier nochmal ein Vergleichswert für Dich, was mein HDI 110 so verbraucht:

Durchschnittsverbrauch ~ 7,5 - 8,0 Liter bei monatlich...:
- 2000 km Autobahn mit 140-160 km/h
- 500 km Land
- 250 km Stadt

Ich liege also auch weit über dem Werksverbrauch, den ich sowieso immer für utopisch halte; zumindest kenne ich kein Auto, welches das wirklich einhält.
Fire 04.03.2007, 10:48
hallöle hier bei euch

ich möchte ja dir dein auto nicht schlecht reden oder die katze
aus dem sack lassen, aber

ich weiß wie eine möglichkeit aussehen könnte den sprit verbrauch zu erklären, und zwar:

du hast doch gesagt, dass er mal schlecht angesprungen ist (macht er das öfter?)
die symptome klingen nach defektem injektor
injektoren können aufplatzen somit "läuft der diesel in den zylinder, und mann kann das auch nicht mit der rücklaufmenge bestimmen!!!!!

habe dies schon zwei bis drei mal gehabt und seltsamerweise
2/3 bei dem 2 liter motor (im letztem jahr)

wie gesagt könnte sein <-----

und garantie hast´de?

also wäre mein tipp
beulli 04.03.2007, 18:30
Hallole,

ja, eine Garantie habe ich.
Da ich morgen eh wegen der defekten Hupe in die Werkstatt muss, werde ich auch nachsehen lassen wegen diesem Injektor.
Auf der Autobahn muss ich mal aufpassen, aber ich glaube, das sind mindestens so 6,5 l bei 100 km/h auf ebener Strecke.

Vielleicht weiss ich ja morgen abend mehr...

Gruß Ulli
Tester 06.03.2007, 17:42
6,5 l sind dann viel zu hoch. Ich komm da mit ca. 4,5 l und wenns gut läuft auch mit deutlich weniger aus, aber sagen wir mal 4,5 l. Dann wärst du mit 6,5 l schon ziemlich hoch. Mit dem Verbrauch kann ich dann schon bestimmt so etwa 130 km/ h fahren.
Fire 08.03.2007, 20:54
hallo

wollte mal wissen wie der stand der dinge ist?

weißt du schon was