Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Versehentlich 10000km ohne Luftfilter gefahren was tun?

realpower 14.11.2011, 11:10
Hallo,

ich fahre einen 307 2.0 HDI mit 109 PS. Ich habe schon seit langem das Problem, dass mein Auto bei Kälte bis 2000 Umdrehungen ziemlich ruckelt. Da meine Peugeot Werkstatt den Fehler nicht findet, hab ich heute morgen selber mal in den Motorraum geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das hintem am Motor eine Verbindung von zwei Plastikrohren lose ist. So wie ich das sehe sind hier zwei Plastikrohre verbunden, die die Luft vom Luftfilter zum Motor führen. Die zwei Rohre waren jedoch komplett auseinander, so dass der Motor wohl einfach Luft aus dem Motorraum angesaugt hat und nicht vom Luftfilter.
Das Bild im Anhang zeigt die zwei Rohre (rot eingekreist).
Ich hab nun die beiden Rohre wieder zusammen gesteckt und die Schelle zugeschraubt. Seit dem ist das ruckeln auch deutlich besser geworden. Jedoch noch nicht ganz weg.
Jetzt frage ich mich:

a) Wie schlimm ist es, dass der Motor die ganze Zeit Luft angesaugt hat, die nicht vom Luftfilter stammt und was sollte man nun am besten tun um den Schaden zu begrenzen?

b) Kann es sein, dass das die Ursache für das Ruckeln war und durch die verschmutzte Luft irgendwelche Bauteile gelitten haben, so das er nun noch immer ruckelt?

Am schlimmsten an der ganzen Sache finde ich das der Wagen einen ganzen Tag beim stand und sie keinen Fehler finden konnten. Und ich sehe das bei genauem hinschauen sofort. (Ich bin kein gelernter KFZler).

Viele Grüße

Christopher
SerogaM 14.11.2011, 15:43
ich würd die dort zur sau machen das der nix gesehen hat!
vllt bringts was die schuld auf ihn zu schieben und du hast was bei denen gut?
realpower 14.11.2011, 16:21
Nun ich denke nicht, dass die das auf Ihre Kappe nehmen und vor allem wenn die damals den Fehler nicht gefunden haben (und das mit den zwei Rohren ist mehr als offensichtlich gewesen) werden die den Fehler wohl diesmal auch nicht finden.
Das Problem ist, das keinerlei Fehler abgespeichert werden und der wohl heutzutage ratlos vor so einem Auto steht und nicht weiß was er tun soll.

Ich mache mir halt Sorgen, was das für den Motor bedeutet. Ich meine ein Luftfilter ist ja auch nicht zum Spaß da.
Zudem würde mich natürlich auch interessieren, in wie weit das mit dem Ruckeln zu tun hat.

Viele Grüße

Christopher
Unbekannt 14.11.2011, 16:55
SerogaM schrieb:
ich würd die dort zur sau machen das der nix gesehen hat!
Ist doch gar nicht gesagt, dass es damals schon so war. Wie man gut in der Zeichnung erkennt, ist die Verbindung mit einer Schelle gesichert. Die kann sich auch erst vor 2tkm gelöst haben.

SerogaM schrieb:
vllt bringts was die schuld auf ihn zu schieben und du hast was bei denen gut?
Super Vorschlag! Anstatt gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, macht man Stunk. Solche Kunde hab ich besonders gern!
106S1 14.11.2011, 17:06
das mit der nicht gefilterten luft wird in unsern breiten geraden kaum schaden anrichten aber! durch diesen malgel konnte das motorsteuergerrät nicht messen wieviel luft tatsächlich angesaugt wurde denn der luftmassenmesser ist direkt am luftfilter.
SerogaM 14.11.2011, 19:47

206driver schrieb:
Ist doch gar nicht gesagt, dass es damals schon so war. Wie man gut in der Zeichnung erkennt, ist die Verbindung mit einer Schelle gesichert. Die kann sich auch erst vor 2tkm gelöst haben.

Stimmt sorry hab garnicht daran gedacht es könnte ja auch sein das es damals noch nicht ab gewesen ist ...
aber falls es zu dem zeitpunkt wo das auto beim war , wären die eigentlich dran schuld weil sowas selbstverständlich ist und wenn man die haube aufmacht man sowas sofort sieht.
aber naja auch wenn es so war, nachweisen kann mans eh net ...

zurück zum thema ...

also das kommt auf die größe der Partikel und Ihre Konsistenz an... wenns irgendwas eingezogen hat, könnte dieses stück splitt dir sogar das ventil fetzen!

aber wenn du nicht grad viel rumgefahren bist wo sand etc ist dann wirds wohl net so schlimm sein und du hast glück gehabt.
es ist klar das der luftfilter nicht drann war das die luft nicht gefiltert wurde und da einiges an staub oder dreck reinkommen könnte ...

hamei 14.11.2011, 20:19
Hallo,
was 106S1 über die Luftmassenmessung schreibt, ist doch sehr plausibel, das wird das Ruckeln gewesen sein.

Ansonsten hattest Du ggf. halt höheren Verschleiß, falls Staub eingesaugt wurde, aber das wirst Du im
Normalfall garnicht merken. Das Meiste fliegt doch gleich wieder durch den Abgastrakt raus, ohne irgendwo "geschmirgelt"
zu haben.

Die Formel 1 fährt doch wohl auch ohne ernsthafte Luftfilter ?
Meine Wettbewerbs-BMWs fuhr ich nur ohne Luftfiltereinsätze.

Gruß von "hamei"
realpower 14.11.2011, 21:11
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Beruhigt mich zu hören, dass ihr der Meinung seit, dass das mit dem Luftfilter nicht so schlimm ist.
Kann mir jemand erklären warum ohne Luftfilter das Ruckeln nur bei Kälte aufgetreten ist und jetzt wo alles wieder ordentlich verbaut ist, auch bei warmen Motor? Hat das was mit dem Luftmassenmesser zu tun?

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach dem AGR Ventil als ich auf die lose Verbindung gestoßen bin, das liegt ja direkt dahinter.
Meine Frage ist wenn ich die Luftzuleitung vom AGR Ventil probeweise abziehe, ist das dann geschlossen oder offen? Wenns geschlossen wäre könnte ich so einfach testen ob das Ruckeln vom Ventil stammt, und müsste es nicht extra mit einem Blech verschließen.

Das Ruckeln tritt übrigens zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen auf, extrem spürbar bei 1200 und 15000 Umdrehungen. Und teilweise geht auch der Motor aus wenn man zu einer Kreuzung mit getretener Kupplung hinrollt. Also wenn hier jemand einen Tipp hat

Viele Grüße

Christopher