realpower
14.11.2011, 11:10
Hallo,
ich fahre einen 307 2.0 HDI mit 109 PS. Ich habe schon seit langem das Problem, dass mein Auto bei Kälte bis 2000 Umdrehungen ziemlich ruckelt. Da meine Peugeot Werkstatt den Fehler nicht findet, hab ich heute morgen selber mal in den Motorraum geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das hintem am Motor eine Verbindung von zwei Plastikrohren lose ist. So wie ich das sehe sind hier zwei Plastikrohre verbunden, die die Luft vom Luftfilter zum Motor führen. Die zwei Rohre waren jedoch komplett auseinander, so dass der Motor wohl einfach Luft aus dem Motorraum angesaugt hat und nicht vom Luftfilter.
Das Bild im Anhang zeigt die zwei Rohre (rot eingekreist).
Ich hab nun die beiden Rohre wieder zusammen gesteckt und die Schelle zugeschraubt. Seit dem ist das ruckeln auch deutlich besser geworden. Jedoch noch nicht ganz weg.
Jetzt frage ich mich:
a) Wie schlimm ist es, dass der Motor die ganze Zeit Luft angesaugt hat, die nicht vom Luftfilter stammt und was sollte man nun am besten tun um den Schaden zu begrenzen?
b) Kann es sein, dass das die Ursache für das Ruckeln war und durch die verschmutzte Luft irgendwelche Bauteile gelitten haben, so das er nun noch immer ruckelt?
Am schlimmsten an der ganzen Sache finde ich das der Wagen einen ganzen Tag beimstand und sie keinen Fehler finden konnten. Und ich sehe das bei genauem hinschauen sofort. (Ich bin kein gelernter KFZler).
Viele Grüße
Christopher