Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ungewöhnliche Geräusche Klimaanlage

lajosch 11.01.2012, 16:54
Ich grüße Euch,

ich bin seit gut 4 Monaten Fahrer eines 307 SW aus 05/2005. Nach erfolgreicher Durchsicht, Klimawartung und Austausch diverser Schläuche und Dichtungen am und um den Turbolader fiel mir heute ein komisches Geräusch beim Einschalten der Klimaanlage auf. Es klingt, als würde etwas verdampfen, ähnlich wie dem Geräusch beim "Aussprechen" von einem sanften "pffff". Das Geräusch ist nicht laut und variiert immer etwas. Vor allem beim Anfahren wird es etwas lauter, während es beim Treten der Kupplung, beim Erreichen einer Ampel, wieder sehr viel leiser bis unhörbar wird. Steht man dann allerdings, wird das Geräusch wieder deutlich wahrnehmbar. Am deutlichsten ist das Geräusch direkt an den mittleren Lüftungsdüsen zu hören.

Die Klimaanlage funktioniert bis jetzt einwandfrei. Kühlen und Heizen stellt kein Problem dar.

Nun war ich zur Abklärung bei meiner Werkstatt. Der Werkstattmeister meint, die Magnetkupplung am Kompressor würde schwergängig laufen und beim Anschalten der KA etwas zu laut "klacken". Das wären wohl die Gründe die das Geräusch verursachen. Ich finde diese Fehlerursache aber etwas weit hergeholt, wenngleich ich keine Erfahrungen damit habe.

Bei dem darauf erfolgten Angebot über den Austausch des KK, des Expansionsventils, des Kondensators sowie diverser Kleinteile zzgl. dem jeweiligen Aus-/Einbau der Instrumententafel und der Heizung über 1800 EUR ist mir natürlich schlecht geworden, weil ich nicht wirklich glauben kann, dass das alles notwendig ist, zumal es Firmen gibt, die die Magnetkupplung wieder in Ordnung bringen - wenn es denn dieses ist.

Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Eine Ahnung was das Geräusch verursacht oder habt Ihr eine Idee, wie man dem Problem besser auf den Grund gehen kann?

Vielen Dank schon vorab!

Christoph