Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Surrende Geräusche beim Gasgeben

puhbaer36 20.07.2020, 18:50
Hallo und erstmal vielen lieben Dank für das schöne Forum hier.

Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines 307 mit 2,0l und 136 kw als Schrägheck

Als ich das Auto gekauft habe, hat das Auto schon das Geräusch gemacht.
Da bin ich noch von einem Schleifen ausgegangen.
Es wurde ausgemacht, dass sie das Auto hochnehmen und das Schleifen beseitigen, bevor sie mir das Auto ausliefern.
Bei der ersten Probefahrt fiel mir auf, das das Schleifen noch da war.
Ich angerufen und mich beschwert. Da ich das Auto mit 1,25 Std. Fahrtzeit weit weg gekauft habe, lies ich mich dazu überreden erstmal selbst einen befreundeten Schrauber meines Vertrauens zu fragen und um dann bei dem Fahrzeughändler anzurufen, um ihnen mitzuteilen, was das Geräusch nun auslöst.

Mittlerweile war ich bei einem befreundetem TÜV-Gutachter und der hat festgestellt, bzw. mir gesagt, das das Zentrallager im Getriebe die Geräusche erzeugen würde. Also das Gegenteil vom Ausrucklager.

Jetzt suche ich in Ersatzteillagern im Internet nach diesem Zentrallager und werde nicht fündig.
Wie heißt das Lager denn nun wirklich?
Oder kann man sowas nicht im Internet kaufen?

vielen lieben Dank für eure Antworten

P.S. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg
Emma 20.07.2020, 22:00
Das sind Kugellager von der Hauptwelle (2 x) und Kugellager von der Nebenwelle (2x) und dann vom Differrentialgetriebe (2x). Differrentialgetriebe sind glaube ich Schrägrollennlager).
Was mich jetzt stutzig macht, bei Kupplungsbetätigung verschwindet das Geräusch. Das deutet eigentlich zu 90% immer auf das Kupplungsdrucklager hin. Dies wird in der Regel mit einem kompletten Kupplung Kit + Führungshülse ersetzt. Parallel überprüft man, ob die Hauptwelle Spiel hat. Ist das der Fall, muss das Getriebe zerlegt werden und man ersetzt alle Lager. Ob das bei Dir der Fall ist, weiß bis jetzt keiner. Getriebe ausbauen und Schadensaufnahme machen.
Wenn Du Ihn aber erst kürzlich von einem Händler erworben hast, ist der Händler im ersten halben Jahr in der Pflicht.

Bei weiteren technischen Anfragen Fahrgestellnummer angeben.
puhbaer36 21.07.2020, 10:18
VF33CRFNC83514630 ist meine Fahrgestellnummer

Du meinst jetzt nicht doch das Ausrücklager?

Der Mechaniker dort sagte, das es das Ausrücklager nicht ist, da die Geräusche aufhören, wenn ich die Kupplung drehte, da dann das Ausrücklager übernimmt.

Wenn es kaputt wäre, würde es Geräusche machen, wenn ich die Kupplung treten würde.
Emma 21.07.2020, 11:55
Zitat Zitat von puhbaer36 Beitrag anzeigen
VF33CRFNC83514630 ist meine Fahrgestellnummer

Du meinst jetzt nicht doch das Ausrücklager?

Der Mechaniker dort sagte, das es das Ausrücklager nicht ist, da die Geräusche aufhören, wenn ich die Kupplung drehte, da dann das Ausrücklager übernimmt.

Wenn es kaputt wäre, würde es Geräusche machen, wenn ich die Kupplung treten würde.
Umgekehrt ! Wenn es kaputt ist, verschwindet das Geräusch beim Kupplungstreten weil Druck draufkommt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	1.png 

Hits:	15 

Größe:	200,1 KB 

ID:	31228Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	2.png 

Hits:	13 

Größe:	214,3 KB 

ID:	31229Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	3.png 

Hits:	8 

Größe:	141,6 KB 

ID:	31230Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	4.png 

Hits:	12 

Größe:	218,6 KB 

ID:	31231
puhbaer36 21.07.2020, 12:50
"Ein schleifendes / malendes Geräusch das beim Treten der Kupplung verschwindet weisst eigentlich auf ein verschlissendes Lager der Primärwelle hin,da diese nämlich bei getretener Kupplung

stehen bleibt.

Wenn das Ausruecklager durchgeschliffen ist,oder die Kugeln nicht mehr richtig rund, gibt es ein malendes Geräusch beim Treten der Kupplung."

Ich bin zeitgleich dabei mich in Google zu informieren und im Prinzip habe ich hier genau die Antwort gefunden, wie sie mir der Mechaniker dort gegeben hat.

Nicht böse sein @Emma, aber wenn ich mir ein neues Ausrücklager und in dem Zuge eine neue Kupplung einbauen lasse und das Geräusch wäre noch da, wäre das sehr ärgerlich.

Aber schon mal vielen Dank, das Du mich Deiner angenommen hast :-)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 



Name:	Lager 307.jpg 

Hits:	9 

Größe:	92,9 KB 

ID:	31236

Ich denke, die meinen dann dieses
wergan 24.07.2020, 06:37
Wieso sollte er? Bei ihm schleift ja nix, sondern bei deinem Wagen.
Wieso lässt Du den Defekt nicht beim Verkäufer beseitigen, wenn er Dir das zugesagt hat?
Emma 24.07.2020, 07:43
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Wieso sollte er? Bei ihm schleift ja nix, sondern bei deinem Wagen.
Wieso lässt Du den Defekt nicht beim Verkäufer beseitigen, wenn er Dir das zugesagt hat?
Das kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Sobald Kunde selber Hand anlegt, ist der Händler raus aus der Geschichte. In diesem Fall steht ja noch nicht mal fest, was genau defekt ist. Der Fall könnte richtig ins Geld gehen. Habe ja nicht umsonst geschrieben, Getriebe ausbauen und Schadensaufnahme machen. Das wäre mir bei den unsicheren Kostenausgang egal, ob ich mir da lieber 1,5h Fahrzeit zum Händler in kauf nehme.
Muss jeder selber wissen, ist nicht mein Geldbeutel. 🙄
ohti7768 02.09.2020, 09:45
Ich hatte bei meinem Peugeot 807 immer das surrende Geräusch. Jede Werkstatt sagte Turbo. Dann im tiefsten Winter ging mein Kupplungspedal nicht mehr raus. Ursache war das alte Ausrücklager welches die Werkstatt beim Kupplungstausch, einfach wieder verbaut hatte (aber selbstverständlich berechnet hatte).
Deshalb lasse ich mir alle Altteile zeigen.