Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Turbolader ausbauen bzw. einbauen

Peugeot307sw100kw 14.08.2010, 17:17
Hallo

nun hat es meinen Turbolader auch erwischt.

Nachdem ich das auto in die Werkstatt brachte die Diagnose, Turbolader schaden nach 40000 gelaufenen km. Garantiezeit natürlich vorbei, somit bleib ich drauf sitzen.

Nunja, nachdem mir der freundliche gesagt hat, das ein neuer 1060 EUR + Steuer kostet, und es mit diagnose einbau und steuer alles bei 2200 EUR liegt, wurde mir etwas schlecht.

Nun hab ich vor das Ding selbst auszubauen und zu einem Turbotechniker im nächsten Ort zu bringen, der mal darüber schaut, und den entweder instandsetzt, oder ich dort einen neuen hole.

Der würde bei 720 Eur liegen.

Oder fremdwerbung machen zu wollen geht es um diese Firma

www.turbolader.net

Vll. hat je schon einer hier erfahrungen mit dieser Firma gesammelt, und kann davon berichteten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Die Werkstatt hat natürlich zwecks diagnose ein paar teile ausgebaut, und auch die Schläuche die zum Turbo gehen abgemacht und mir in einem Karton mitgegeben.

Kann mir jemand eine Zeichnung oder ein Bild posten, worauf ich erkennen kann wo jetzt die einzelnen sachen wieder hinkommen??

Und über ein paar Tricks um den Turbo auszubauen wäre ich auch dankbar, der freundliche sagte mir, das man evtl. die Vorderachse anheben muss dafür.

Danke schon mal im Voraus

Auto: 307 SW Bj.04 100kw 2 Liter Machine
Peugeot307sw100kw 15.08.2010, 15:05
Hätte ich gewusst, dass das so eine Enge sache ist, hätte ich mir vorher die Arme gebrochen.

Heute morgen habe ich mich mal daran gemacht den turbo auszubauen.

Erste hürde war das Hitzeblech.

Das ist ja sowas von eng da, man kann nicht wirklich mit spass was machen.

Zei schrauben konnte ich finden, und auch lösen, allerdings sitzt der Turbo immernoch so fest, als ob ich nichts gemacht hätte.

Wißt ihr wieviele schrauben ich lösen muss, damit ich den Turbo ausbauen kann?

Und muss ich evtl. die Vorder achse ausbauen?? So eng wie es da ist würde mich das nichts wundern
106S1 15.08.2010, 17:19
der untere tragrahmen der achso sollte ab sein der turbo hängt am krümmer an meist 3 schrauben und zusätzlich an halterungen die am motor geschraubt sind die unterdruckleitungen und schmierleitungen sowie kabel sollte man nicht vergessen
Emma 16.08.2010, 21:41
Ausbau Turbolader

Ausbau
* Vorkatalysator,
* Die rechte Antriebswelle
* Partikelfilter
* Tragrahmen
* Hitzeschild des Lenkgetriebes
* Lager der rechten Antriebswelle * Die Schrauben (5)
* Hitzeschild des vorderen Vorkatalysators (6)
* Die Befestigungen (7 - 8)
* Halterung des Vorkatalysators (9) (Oben)
(4)
* Hitzeschild (2)
Schraube ��(10) lösen.
Lösen������ : Abgaseintritts-Hochtemperaturgeber ( auf (A)) .
Die Schelle ��(11) geeignet lösen (selbstlösende Schelle).
Die Einheit ��(/) ausbauen : Vorkatalysator/Hitzeschild hinten (12).

Wegdrücken :
* Stecker ������(A)
* Unterdruckschlauch (B)
Ausbauen :
* Turbolader-Austrittsluftschlauch ��(2)
* Turbolader-Austrittsluftschlauch (3)
* Untere Halterung Schlauch Vorkatalysator vorn (4)
* Austrittsstutzen des Turboladers (5)
* Die Schmieröl-Rücklaufleitung des Turboladers (6)
Wegdrücken�� : Turbolader-Eintrittsluftschlauch (7).
Ausbauen������ : Die Hohlschraube (8) des Abgas-Turbolader-Anschlussstücks am Zylinderblock .
Lösen :
* Die untere Befestigung ��(9)
* Die Muttern (10)
Den Turbolader nach hinten schwenken.
Den Turbolader von der unteren Halterung abnehmen.
Peugeot307sw100kw 19.08.2010, 09:53
Vielen dank für die Ausfühliche Beschreibung, habe den Turbo nun ausgebaut, und gegen einen neuen getauscht. Kostete auch nur die hälfte wie bei Peugeot.

Aber ich kann fast nur empfehlen das ganze doch in einer Werkstatt machen zu lassen. Das ist ja dermassen Eng da unten, da kommt man ja an fast nichts ran.

Und es ist eine Qual, um die Antriebswelle zu lösen, braucht man eine 34 Nuß.

Wer hat sowas???

Selbst die Werkstatt nebenan hatte die nicht.

5 Schrauber um einen rum, keiner hat ne 34 Nuß

Baumarkt... vergiss es nur bis 32.

Also Auto vom nachbarn geliehen, 25 km zum Dealer des Vertrauens gefahren und noch ne Nuß gekauft.

Nächstes Auto gibt ein Opel, da ist nichts größer als 30 :-)

Achso, und die Schrauben die den Turbo am Krümmel halten, muss man auch erneuern, Pug hatte die natürlich nicht da, und jetzt kommen die extra aus Frankreich, und sind morgen früh da.... naja..

Bin froh wenn er endlich mal wieder fährt
4-0-7 24.08.2010, 10:53
Respekt, dass du den Ausbau selbst bewerkstelligst hast.

Beim Lesen der Anleitung habe ich nur gedacht....oh man, das klappt doch nie im Leben! :-)

Ich drücke die Daumen, dass am Ende alles wieder richtig läuft!
Peugeot307sw100kw 24.08.2010, 10:58
Soderle, nach qualvollen 6 Tagen Arbeit habe ich den Turbolader gewechselt bekommen.

Ich kann also nur jedem empfehlen genügend Zeit mitzubringen.

Ich denke aber wenn ich das jetzt nochmal machen müsste, ich den auch in max 3 Tagen gewechelst bekomme.

Und es kommt hinzu, das als ich alles zusammen gebaut habe, der Turbolader öl verloren hat.

Die Fehlersuche und behebung hat auch nochmal einen Tag beantsprucht, letztendlich war es die Öl-Zulaufschraube am Turbo an der sich etwas öl rausgedrückt hat. Leider sitzt im eingbauten zustand direkt eine Schraube vom Krümmer über dieser, sodass man die nicht nachziehen kann.

Musste also alles wieder auseinanderbauen um besagte Schraube anzuziehen. Also ein Tipp an alle die den Turbo mal wechseln wollen. Zieht die schraube so fest wie es geht an, denn nachdem ich entdeckt habe, das es die Schraube ist, habe ich nochmal 6 Stunden gebraucht um alles so abzubauen, das ich an die Schraube kam.

Nun ist aber alles gut, und mein Löwe schnurrt wieder und fährt sich endlich wieder wie eine eins.