Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Navigations- und Telematik-Systeme Forum TomTom ONE V1 in 307 fest einbauen

4-0-7 28.01.2008, 13:05
Hi Parci,

ne, sowas habe ich leider nicht zur Verfügung. Der Hersteller bietet nur eine minimalistische Einbauanleitung an...

Ich frage mich halt, ob es halten kann, wenn das originale Lüftungsgitter verbaut bleibt. Denn anders als bei vielen anderen Herstellern, bewegt sich bei Peugeot ja in die vertikale Richtung das gesamte Lüftungsgitter....

Das wäre natürlich blöd, wenn das auch mit montiertem Halter so ist, denn dann wäre das super wackelig....kann ich mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen.

Naja, ich habe dem Hersteller mal eine Mail geschrieben, bin gespannt was da zurückkommt! :-)
Parci 28.01.2008, 13:20
Du meinst aber in die horizontale Richtung, oder??

Wie auch immer: Du hast Recht! Wenn das Ding durch sein Eigengewicht permanent nach unten klappt, bringt es auch nix. Ansonsten finde ich das Teil echt interessant! Die Lüftungsgitter werden nicht komplett verdeckt und es ist auch nicht mehr so weit weg (unter der Scheibe)...
Berichte mal weiter...!!!;-)
4-0-7 28.01.2008, 13:31
Parci schrieb:
Du meinst aber in die horizontale Richtung, oder??
Hoch und Runter halt! :-D

Parci schrieb:
Die Lüftungsgitter werden nicht komplett verdeckt und es ist auch nicht mehr so weit weg (unter der Scheibe)...
Ja, gerade der Bedienkomfort ist der Grund für die Umrüstung. Der 307 hat echt eine extrem weit nach vorne reichende Scheibe...das ständige "Nach-vorne-beugen" nervt mich einfach!

Ich sag Bescheid, wenn ich was neues hab! ;-)
Parci 28.01.2008, 13:45
4-0-7 schrieb:
Der 307 hat echt eine extrem weit nach vorne reichende Scheibe...das ständige "Nach-vorne-beugen" nervt mich einfach!
Hihi, das erinnert mich an einen guten Freund. Der fährt nen Seat Leon, der ist etwas enger (sportlicher) geschnitten und jedesmal wenn der bei mir mitfährt, kommt immer: "Juchuh, endlich wieder Bus fahren..." 8-)
Unbekannt 28.01.2008, 14:07
Ich bin seit Jahren mit TomTom unterwegs, aber wechselweise in zwei Fahrzeugen. Deshalb habe ich in jedem Fahrzeug seitlich an der Mittelkonsole eine Handy-Klemmhalterung (Baumarkt ? 8,-) montiert. Die hat einen biegsamen Schwanenhals, der sich mit der Eisensäge zudem noch problemlos auf die richtige Länge anpassen läßt.

Die Stromzufuhr erfolgt im einen Fahrzeug durch eine Nachrüst-Aufbau- Mehrfachsteckdose (Baumarkt ca. ? 4,50), über die ich gleichzeitig auch Diktiergerät und Notebook laden kann.

Den Saft dafür habe ich direkt am Zündschloß (mit 5A-Sicherung dazwischen abgenommen). Die Steckdose ist so im Fußraum untergebracht, daß man sie nicht sieht und man gleichzeitig auch nicht aus Versehen drauflatschen kann. Der Vorteil: kein Lüftungsgitter verdeckt, beim Saugen biege ich die Halterung nur kurz zur Seite und das Navi wird auch in brutalsten Schlaglöchern sicher gehalten. Vor allem ist es beim Parken mit einem Griff raus.

Gruß - Spargel
Parci 28.01.2008, 14:18
... bare gerade diese Schwanenhals Dinger sind hässlich...;-)
4-0-7 01.02.2008, 16:02
Hallo nochmal!

Danke an Spargel für die Alternativ-Idee, allerdings mag ich diese Schwanenhalsdinger auch nicht so gerne...

Wir haben die massenweise in unserer Firma und da wackelt´s teilweise doch recht stark, meiner Meinung nach...!

Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe gerade mal mit Kuda telefoniert und diese Konsole kann 1. auch im rechten Lüftungsgitter montiert werden und 2. wackelt da wohl nichts, weil die Konsole oben und unten ein wenig übersteht und deshalb etwas Gegendruck auf das Amaturenbrett hat!

Bestellung ist jetzt quasi ´raus...bin mal gespannt! :-D
4-0-7 15.02.2008, 13:16
Hallo!

So, ich habe mir die KUDA-Navigationskonsole nun zugelegt und montiert.

Hier mal eine kleine Einbauanleitung und Erfahrungen in einem PDF-Formular: KUDA im 307

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Parci 15.02.2008, 14:09
Hi,

das ist ganz gut geworden!!!

Wie sieht denn der Luftstrom jetzt aus? Der beifahrer muss jetzt wohl auf Mono belüftung umsteigen;-)...
4-0-7 15.02.2008, 14:12
Hi Parci!

Theoretisch kannst du die Konsole auch ganz links vom rechten Lüftungsgitter montieren...dann kann man sogar noch die Lamellen des Gitters verstellen, wenn auch etwas schwieriger und nur nach rechts oder mittig (denn links ist dann halt die Konsole :-) )

Ich wollte das gerne mittig angebracht haben, damit ich problemlos an den Warnblinkschalter herankomme.