Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Servo fällt während der Fahrt aus

joojoo 19.02.2015, 03:11
Hallo liebe Kollegen,

hab mir vor kurzem ein Peugeot 307 1,6 Hdi Baujahr 05 zugelegt und habe nun das Problem, dass mir die Servolenkung während der Fahrt ausfällt. Nach einer kurzen Zeit funktioniert es dann mal wieder und dann fällt sie wieder aus. Morgens funzt es dann wieder für ca. 20 Minuten einwandfrei.

Könnte es an der Elektronik liegen, oder muss gleich die ganze Servoeinheit getauscht werden?
Natürlich muss ich demnächst mal eine Werkstatt aufsuchen, wollte jetzt nur schonmal grob wissen woran es liegt.

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg
wergan 20.02.2015, 08:08
Die 307 haben elektrische Servopumpen, deren Gehäuse auf der einen ("nassen") Seite die mechanische Pumpe mit durchlaufendem Servoöl, auf der anderen ("trockenen") Seite die Steuerelektronik beinhalten. Der Fehler, den Du hast, tritt auf, wenn Servoöl durch die Dichtungen in die trockene Seite eindringt und durch zu Kurzschlüssen führt. Der Fehler wird immer häufiger auftauchen und irgendwann fällt die Pumpe ganz aus.
Reparatur der Pumpe ist meines Wissens nicht vorgesehen oder in Eigenregie zu bewerkstelligen.
Ersatz ist bei Peugeot sauteuer.
Gebrauchte Pumpen vom Verwerter bergen das Risiko, dass derselbe Fehler über kurz oder lang auftaucht, da es sich um einen Kontruktionsmangel handelt.
Aus meiner Sicht die beste Variante ist Ersatz durch eine regenerierte Pumpe, z.B.

http://www.lenkgetriebe.net/elektris...ugeot-307.html

Der Wechsel ist für den etwas geübetn Schrauber überhaupt kein Problem: die Pumpe ist nach Abnahme der Radhausschale vorne rechts gut zugänglich, es brauchen lediglich die beiden Schlauchanschlüsse (Öl auffangen!) sowie zwei Stecker entfernt und die Halteschrauben gelöst zu werden. Einbau umgekehrt, dann (das vorgeschriebene!) Öl nachfüllen und laufen lassen, dabei Lenkung mehrfach nach beiden Seiten bis zum Anschlag bewegen nd Füllstand erneut kontrollieren. Pumpe sollte dann noch angelernt werden (PP2000), das hat aber nur minimale Auswirkung auf das Lenkverhalten und kann m.E.n. auch unterbleiben.
tazitus 22.02.2015, 19:02
wurde erst vor kurzem diskutiert....
http://www.peugeotboard.de/threads/5...-Gebrauchtteil