Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum schleifen und zischen beim beschleunigen

steve233 27.02.2015, 11:28
hi, auf den letzten 10km gestern habe ich festgestellt dass im motorraum ein geräusch auftritt.

wenn ich den motor anlasse hört man ein schleifen (nicht metallisch) hört nach kurzer zeit auf, beim beschleunigen dann schleift es wider und es entsteht ein zischen das mit zunehmender drehzahl lauter wird, dann kommt sowas wie ein blow-out geräusch sobald ich schalte, zudem ein knacken wie wenn ich die klima an oder aus mache.

habe gestern lediglich wischwasser und bremsflüssigkeit nachgefüllt, ausserdem hab ich den keilriemen und die rollen von lichtmaschine und die anderen mit wd40 eingesprüht.

was kann das sein?

peugeot sw
2004
1.6 hdi diesel
170tkm
steve233 27.02.2015, 12:51
hab festgestellt dass es mir den turbolader zerlegt hat, woran kann es liegen weil ich erst vor 40tkm ca das gleiche problem hatte.
der dpf wurde noch nicht getauscht und ist ziemlich voll dadurch is der gegendruck hoch schätze ich
Sascha_Rhbg 27.02.2015, 13:02
Hat der nach Plan frisches Öl und auch das richtige bekommen. Welche Wechselintervall hat der FAP bei deinem Modell?

Gruss
Sascha
steve233 27.02.2015, 15:29
denke 180tkm weiss nicht und werde aus dem service heft nicht schlau.
fahre seit jahren nur kurzstrecke, was ja für diesel mit partikelfilter eh schlecht ist
öl hab ich vor 2 jahren gewechselt, das vom hersteller empfohlene
Sascha_Rhbg 27.02.2015, 18:21
Da wird dein Problem liegen. Fur den Diesel ist das Motoröl das A & O. Gerade im Kurzstreckenbetrieb, sollte das Wechselintervall deutlich verkürzt werden. Bei Kurzstrecke entsteht Ölgelee, das setzt sich im Filtersieb der Ölzufuhr des Turboladers ab, der wird als Konsequenz daraus nicht richtig geschmiert. Endergebnis ist der Tod des Turbos.

Gruß
Sascha
wergan 27.02.2015, 18:52
Zitat Zitat von steve233 Beitrag anzeigen
hab festgestellt dass es mir den turbolader zerlegt hat, woran kann es liegen weil ich erst vor 40tkm ca das gleiche problem hatte.
Genau daran liegt es. Was ich immer predige, was aber nicht alle glauben wollen: der 1,6 hdi hat häufige Turboladerschäden, die durch eine heikle Ölversorgung zustande kommen. Wenn der Turbolader defekt ist, muss nicht nur dieser selbst ersetzt, sondern der Motor aufwändig instandgesetzt werden. Wenn Du dir die Serviceanweisungen von Peugeot selbst oder die Hinweise von Anbietern für Tausch-Turbolader durchliest wird das deutlich. Bemühe mal die Suchfunktion zu diesem Thema.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...C4-_yQ&cad=rja
Sascha_Rhbg 27.02.2015, 20:59
Grob gesagt
Die Ölwanne muss runter und gereinigt werden. Die Zuleitung zum Turbo neu und natürlich der Turbo selbst. Nach 1000km nochmals ein Ölwechsel.

Bei sehr viel Kurzstrecke sollte man im 6 Monatsrythmus das Öl austauschen.

Gruß
Sascha
wergan 27.02.2015, 21:11
Grob gesagt ist in diesem Fall leider auch grob behandelt! Das reicht eben nicht! Nach meiner Erfahrung sind es ja gerade diese "groben" Reparaturen, die über kurz ode lang zum erneuten Ausfall des Turboladers führen, weil damit die Ursachen nicht (vollständig) beseitigt werden.
Sascha_Rhbg 27.02.2015, 21:29
Hi Wergan,
Sollte ja nur aufzeigen, das es mit einem neuen Turbo nicht getan ist.

Gruß
Sascha
wergan 28.02.2015, 09:01
Ja, leider. Ich habe einen Bekannten, bei dem (in einem Berlingo 1,6 hdi, gleicher Motor wie hier diskutiert) der TL wegen Ölmangels ausfiel. Da ihm die Reparatur zu aufwändig war hat er den Wagen defekt verkauft. Ca einhalbes Jahr später ruft die aktuelle Besitzerin an, die den Wagen vom damaligen Käufer eworben hatte (Turbolader defekt - nach 4000 km) um sich nach der Vorgeschichte zu erkundigen. Der Käufer hatte nur den TL ersetzt und n.e.A. eine "Motorspülung" vorgenommen, verlor den anschliessenden Prozeß und musste Schadenersatz leisten.