Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Komisches Klackern beim beschleunigen?

ChriZ_307 10.06.2007, 20:26
Hallo,

habe seit kurzen festgestellt das ich beim beschleunigen oder ausrollen beim eingelegten Gang ein lautes Klackern höre um so schneller ich fahre um so lauter wird das Geräusch. Tippe eher auf das Getriebe? Sobald ich die Kupplung trete oder kein Gang eingelegt ist, ist das Geräusch verschwunden ???

Hat jemand ne Lösung für das Problem!

Fahre einen
307 Tendance,
Benziner,
16V,
cm³ 1587,
110 PS,
BJ 16.07.02,
95.000 KM.

Habe das Auto vor ca. 5 Monaten gebraucht gekauft und hatte bis jetzt noch nie probleme!!!

MFG
ChriZ
anraitt 12.06.2007, 23:20
Hallo,
Getriebe oder dir Richtung ist naheliegend ...

weißt du schon mehr??

Gruß anraitt
4-0-7 13.06.2007, 19:27
Hallo,

ich vermute auch das Getriebe oder mit Glück nur die Schaltkulisse. Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen??
ChriZ_307 15.06.2007, 12:10
Also erst mal danke für die Antworten!,

hab mein Wagen jetzt seit Montag in der Werkstatt in St. Wendel und es sind bis heute immer noch keine Ersatzteile da ???

Habe mal telefonisch Nachgefragt was kaputt sei und siehe da sind nur die Lager im Getriebe kaputt Kosten ca. 300-400 ?!
Zum Glück hab ich noch die Garantie drauf kostet mich dann nur noch 100 Euro obwohl das noch sehr teuer ist!

Zwischenfrage: Als ich mit der Werkstatt telefoniert hab fragten die mich ob sie auch gleich die Kupplung erneuern sollen? Wäre bei 95000 Km ratsam? Allerdings soll die Kupplung 300? Kosten !!! und bei ebay gibt es schon welche ab 150 ?!

Was meint Ihr mit der Kupplung ist vor 5 Montagen erst die große Inspektion gemacht worden und so verheizt hab ich die kupplung auch nicht ^^ !

Bin gespannt auf die antworten :-)

mfg Chris
4-0-7 15.06.2007, 20:25
Hallo!

Neue Kupplung mit 95.000 km ? Hui, das ist aber ganz schön früh finde ich...

Ich habe 155.000 auf der Nadel mit Kupplung Nummer 1 ! :-) (toi toi toi)

Naja, zu der ebay-Sache...bin bei vielen Sachen kein Freund von Ebay, z.B. sensible Auto-Ersatzteile. Die würde ich persönlich nie bei ebay kaufen, aber das muss natürlich auch jeder wissen!!
anraitt 16.06.2007, 01:45
Hallo,
falls du mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl anfährst, oft mit (schwerem) Hänger unterwegs bist oder die Angewohnheit hast den Fuß auf dem Kupplungspedal liegen zu lassen, am steilen Berg wohnst und nur Kurzstrecken Stadtverkehr fährst - dann wechsel die Kupplung.

Ich hab noch keine verschlissene Kupplung gehabt und da waren Fahrzeuge mit 200 und 260 tsd KM dabei.

Nur bei Gebrauchtfahrzeugen hatte ich es schon ...

Gruß anraitt
ChriZ_307 16.06.2007, 11:34
ja ich hab das Auto ja Gebraucht gekauft weis ja nicht wie der Fahrer vor mir gefahren ist ?

Ich selber fahre ganz anständig, also kein Fuß auf der Kupplung lassen und auch keine schleifende Kupplung usw...

Aber ich denk mir ich lass mir lieber jetzt ne neue Kupplung einbauen und spare mir die Einbaukosten als in 6 Monaten nochmal in die Werkstatt zu müssen und den vollen Preis zu bezahlen.
Mein Löwe soll ja nur das beste bekommen ;-) und wenn die jetzt erneuert wird hab ich wenigstens für die nächste Zeit ruhe !

mfg Chris
enomiS 21.06.2007, 15:06
Hallo,

mal ne andere Frage, kommt das Geräusch von vorne?

Ich hatte so ein Geräusch auch mal, das wurde beim Fahren lauter und je langsamer ich wurde, umso leiser wurde es wieder.

Hatte ihn in der Werkstatt und da kam raus dass mein ABS-Sensor das Geräusch verursacht hat.

Könnte das evtl auch in Frage kommen?

Gruß Simone
ChriZ_307 24.06.2007, 01:13
So war jetzt in der Werkstatt und das Geräusch kam von dem Getriebelager! Zum Glück noch Garantie drauf gehabt

Alles repariert und wieder normales Motorgeräusch!

thx für die vielen Antworten

mfg ChriZ