Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Problem beim Beschleunigen

DoNMulcu 19.04.2011, 14:01
Ja ist es. Genau das Problem, das du beschrieben hast hatte ich auch.
Es ist besser aufjedenfall, allerdings nicht komplett weg...
Wie gesagt, keiner weiß was es ist...
vedroboy 24.04.2011, 19:32
ah ok danke, werd ich wohl auch machen lassen. Aber in den letzten tagen merk ich kaum etwas mehr von dem ruckeln und beschleunigen tut er auch wieder i-wie normal. Aber jetzt merke ichd as was du beschrieben hast mit der Vibration an der Kupplung, ist ganz leicht. Sollt ich mehr erfahren poste ich es hier, wenn du auch was neues weißt wär nett wenn du es postest.
DoNMulcu 20.05.2011, 10:54
Also ich hatte vorgestern einen Termin bei meiner PUG-Werkstatt.
Der Wagen musste 2 Tage dort bleiben und wurde komplett geprüft. Allerdings ist dabei nichts herausgekommen, es konnte nicht festgestellt werden, wovon die Lücken in der Beschleunigung kommen. Original Zitat vom Werkstattleiter: " Ich könnte Ihnen jetzt viele Teile wechseln, aber dann wären 200 Euro nichts und ob das Problem dann sicher gelöst ist, ist auch unklar." Er meinte zu mir, so dumm das klingt, es ist abzuwarten bis sich der Motor meldet (Kontrollleuchte) oder der Wagen faxen in Form von harten Ruckeln oder einfach liegen bleibt....

Also wenn die Werkstatt schon nicht mehr weiter weiß, weiß ich auch nicht wo ich noch ein Ansatz finden soll...

MfG
Profiler 20.05.2011, 17:45
Als ich deinen Beitrag gelesen hab, sind mir spontan die Vox Autodoktoren eingefallen...vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert?! :-)
DoNMulcu 10.06.2011, 22:28
Haha nicht schlechte Idee, ich hab mir mal die Vox-Email Adresse geben lassen und einen Versuch gestartet. Denke aber das wird nichts, da ich "erst" unter hundert Euro in das Problem investiert habe.

Das Problem besteht weiterhin und jetzt wo es immer wärmer wird ist es noch schlimmer geworden, denn wenn ich die Lüftung auch stärker einstelle, kommt der Wagen kaum vorwärts. Wenn ich aber dann noch die Klima einstelle, kann ich im 3 Gang bei ca 40 km/h voll aufs Gas gehen und der kommt einfach nicht voran. (Mir ist schon bewusst, dass der Wagen einiges an Leistung verliert bei eingeschalteter Klima , aber es ist ja bestimmt so gedacht, dass man auch noch vom Fleck kommen soll )

Dies hab ich meiner Werkstatt auch mitgeteilt. Der Werkstattleiter meinte dann, dass eventuell die Einspritzanlage defekt sein könnte, weiß es aber nicht genau.
Er meinte aber das ist relativ unwahrscheinlich. Was es aber dennoch ist weiß er auch nicht.

Was nun?
vedroboy 15.06.2011, 19:13
also bei mir ist es eher besser geworden als schlimmer. Naja der ruckelt auch garnicht mehr und es ist so als wäre nie was gewesen, mittlerweile ist auch leistung da und ich komme sehr schnell von 0 auf 100
DoNMulcu 15.06.2011, 21:53
Glückspilz
vedroboy 21.08.2011, 12:12
so nach meinem letzten beitrag, kamm das ruckeln doch wieder zurück. Ich war in kroatien und am tag an dem ich wieder nach Hamburg losgefahren bin habe ich so ein quitschendes gereusch gehört, vorallem beim kupplung treten. Hab nur gebetet das ich es nach deutschland schaffe wegen ADAC und so. Wie auch immer habs sogar bis nachhause geschafft. wollte den wagen dann am Montag in die Werkstatt bringen, jedoch konnte ich keinen Gang einlegen und somit mich auch nicht vom fleck rühren. Der ADAC heini kamm nach 3,5 std mit dem abschlepp lkw und hat ihn zur werkstatt gebracht, diagnose "kupplung im eimer". Wurde gewechselt und jetzt ist mit dem wagen alles pikobello, beschleunigung ist auch normal, das durchtreten der kupplung ist auch leichter, alles viel besser, als wäre es ein neuer wagen
DoNMulcu 21.08.2011, 20:42
Was genau war mit der Kupplung nicht in Ordnung?
das Problem besteht bei mir leider immernoch....
_ebm_ 19.11.2011, 18:42
Das kommt mir alles bekannt vor. Meiner (1.6 Benziner, 109PS) zeigt genau die selben Symptome. Phasenweise hat er das Ruckeln, anfangs nur bei ziemlich genau 3000u/min, jetzt auch hin und wieder bei 2000. Das äußert sich dann als würde einer einen Zylinder abdrehen. Der Motor hört sich dann im obertourigen Bereich auch etwas pfeifend an.

Ich fahre sehr viel in der Stadt, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer derzeit ca 25km/h. Interessant ist, dass eine längere Autobahnfahrt (ab 200km) kurzzeitig Abhilfe schafft. Nach 1000-2000km ist das Phänomen wieder da.

Ich war mit dem Auto schon mehrmals in der Werkstadt. Das "Ausblasen" was die da veranstaltet haben, hat wie bei ner Autobahnfahrt meist geholfen, aber nie auf Dauer. In meiner Werkstadt meinten sie, sie hätten das Problem auf die Einspritzanlage eingegrenzt. Peugeot wollte aber innerhalb der Garantie nicht auf Verdacht Teile austauschen.

Meine Sentenz: Ich lass es jetzt wie es ist. Der Wagen bleibt bei mir noch 2 Jahre und dann suche ich mir nen anderen Hersteller (nicht wegen des Wagens sondern wegen des bescheidenen und kundenunfreundlichen Service der Vertragswerkstädten hier in Berlin).