Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ruckeln und Leistungsverlust 307 1,6 Benziner

307pit 23.03.2009, 01:02
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mich nun einige Stunden durch das Forum gegraben habe in der Hoffnung eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen, muss ich nun doch noch ein extra Thema aufmachen.

Habe seit 2 Jahren einen PUG 307 1,6l 16V (Benziner) mit aktuell ca. 85.000 km auf der virtuellen Uhr. Bisher lief es bis auf paar "Verschleißteile" eigentlich recht gut.

Seit 3 Wochen zickt die Lady jetzt aber umso heftiger.

Es fing mit einem Ruckeln in der Art von Verschlucken beim Bergauffahren mit noch recht kaltem Motor an. Anfangs nur so, später meldete sich auch sporadisch die Motorkontrollleuchte.

Mehr oder weniger durch Zufall erfuhr ich dann bei der HU/AU dass ein Fehler im Speicher hinterlegt wäre in Richtung Zündaussetzer bei einem Zylinder (ich glaube der 1.) Wäre aber wohl nur sporadisch. Nach einer kurzen Erläuterung der Auffälligkeiten beim Fahren wurde die Zündspule (lt. Angabe aus dem Steuergerät) getauscht. Damit sollte das Problem geklärt sein.

Dachte ich! Nur einen Tag später begann das Spiel wieder, nur dass es viel schneller viel heftiger wurde, so dass ich im 3. Gang mit Mühe mit 50 km/h einen kleinen Anstieg hochkam.

Also wieder in die Werkstatt - Diagnose Fehlanzeige. Es läge wohl ein Fehler im Speicher, der konnte aber nicht zugeordnet werden. Also Werkstattwechsel. Dort 2 Tage Rätselraten, dann die Info - Alles Erledigt! Es wurden die Zündkerzen, sowie die Abgaskrümmerdichtung (hätte angeblich Falschluft gezogen) getauscht und die aktuellste Software aufs Steuergerät gespielt. Kosten: "Schlappe" 230 Euronen. Davon allein über 150 für die Diagnose.

Gut! Schock überwunden und guter Dinge ins Wochenende gestartet. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei! Also gestern abend (ca. 10 km nach der REPARATUR!!) bergauf das altbekannte Piepsen und Leuchten der Anzeige und akuter Leistungsabfall.

Bin nun am Überlegen, ob ich mich verarscht fühlen soll oder wofür ich sonst ein Heidengeld für sinnlose Diagnosen bezahlt habe!! Gibt es da eigentlich Möglichkeiten Nachbesserungen zu verlangen? - nur so am Rande!

Nun ja! Jetzt seid Ihr meine letzte Hoffnung. Leider habe ich noch die 1. Serie ohne die Detailanzeigen im Multifunktionsdisplay. Es leuchtet also nur die Kontrolleuchte. Allerdings geht die auch wieder aus - nur der unruhige Lauf bleibt! Das schüttelt auch im Leerlauf das Auto gehörig durch. Auch aus dem Auspuff klingt das komisch - wie Zündaussetzer möglicherweise.

Falls jemand also ein ähnliches Problem kennt und noch besser einen Lösungsansatz wäre ich über ein paar kurzfristige Antworten echt dankbar! Muss ja nun das Auto heute erstmal wieder in die Werkstatt schaffen und langsam wird das zum absoluten Horrormonat. Habe nun schon knapp 500 Euro diesen Monat gelöhnt. (incl. Bremsen vorn allerdings) Hab nur Bedenken dass die es sich einfach machen und z.B. sagen dass das Zentralsteuergerät defekt ist. Das wäre dann wahrscheinlich der Overkill. Da stellt sich wieder die Frage nach der Haftungsthematik.

Na gut. Falls Ihr noch weitere Infos braucht, bitte einfach fragen.

Danke schonmal und nen besseren Start in die Woche!

Pit
307pit 24.03.2009, 19:56
Update aus gegebenem Anlass (24.03.09):

Habe heute die Auswertung der erneuten Fehlerdiagnose von der Werkstatt bekommen. Es sollen wohl angeblich die Ventile sein! Die wären völlig verkrustet und würden demnach auch nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten.
Weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich weiß nur, dass mich der Kostenvoranschlag von ca. 1.700 ¤ erstmal zu einem sicher komischen Gesichtsausdruck veranlasst hat. Es müssen alle Ventile, die Hydrostößel, div. Dichtungen getauscht und der Zylinderkopf nachgearbeitet werden.
Da denkt man nichts böses und dann sowas. Mache ja der Werkstatt nicht mal nen Vorwurf. Die Ablagerungen hätten die wohl als letzte Diagnoseinstanz per Endoskop gesehen. Betrifft Zylinder 1 und 4.
Angeblich hätte das die PUG-Niederlassung auch erst einmal in den letzten Jahren in der Form gehabt. Kann das bei den diversen Problemen die allein hier im Forum diskutiert werden eigentlich nicht glauben dass es ein "Einzelfall" sein soll!
Meine Einwände, die ich aus den diversen Forenbeiträgen zu ähnlichen Auffälligkeiten hatte (so z.B. möglicherweise Bremslichtschalter oder Lambdasonden etc.), wurden dabei angeblich ausgeschlossen. Man kann ja weder das eine noch das andere nachweisen.

Bei der Reparatursumme stellt sich für mich halt die Frage: Was ist, wenns am Ende trotzdem noch nicht in Ordnung ist? Da gibt es ja anscheinend keine Handhabe, oder weiß jemand in der Richtung einen Rat wie ich mich absichern könnte.

Ansonsten find ich das für ein Fahrzeug mit der Laufleistung und dem Baujahr (2003) schon recht übel, so einen teuren Schaden zu haben. Bei 150.000 km oder mehr hätte ich da vielleicht noch nichts gesagt.

Nun ja, bin immer noch für Ideen offen, noch ist die Reparatur nicht losgetreten.
Ich werde jedenfalls mal eine Rückinfo geben, ob die Maßnahme erfolgreich war oder nicht.

Servus und danke
Pit :cry: :cry: :cry:
Emma 24.03.2009, 20:51
Es gibt für Dein Proplem 2 technische Mitteilungen (Abhilfe). Man hat aber aus Sicherheitsgründen beide zusammengenommen und Dir einen Kostenvoranschlag unterbreitet, um 100% alles Auszuschließen.

1. Techn. Mitteilung:

"Verbrennungs-Aussetzer - Motor läuft auf 3 Zylindern - Leistungsmangel "

URSACHE
Leckmenge der hydraulischen Stößel der Auslassventile in der Motoranlaufphase abweichend.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Ersetzen der hydraulischen Stößel der Auslassventile .
Erforderliche Teile:
8 Hydraulische Stößel der Auslassventile ( ET-Nummer 0942 93) .
__________________________________________________ ______

2. Techn. Mitteilung:

"Leistungsmangel des Fahrzeugs und/oder mangelhafter Leerlauf und/oder Motor läuft auf 3 Zylindern"

1. URSACHE
Fehlende Kompression in einem oder mehreren Zylindern ( Gebrochene Ventile ) .
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Austausch des Motors oder des Zylinderkopfs und der 16 Ventile.
307pit 25.03.2009, 19:28
Vielen Dank für die Info.
Da gehts mir wenigstens etwas besser, wenn man das so sagen kann.

Werd wie gesagt berichten, wenn ich das Auto in ca. 2 Wochen wiederbekomme.

Bis dahin
Pit
FatFire 30.03.2009, 09:21
Hm, also mal abgesehen von dem was die Werkstatt sagt und dem was das Diagnosegerät ausspuckt, klang das für mich nach eigener Erfahrung mehr nach verstopftem Benzinfilter...naja, das ist aber wohl doch zu einfach gedacht...
307pit 21.04.2009, 21:07
Hallo mal wieder,

habe nun meinen Löwen wieder.
Es wurde letztendlich der Zylinderkopf demontiert und die Ventile (mit den entsprechenden Dichtungen) gewechselt.
Inclusive der notwendigen Nebenarbeiten und -teile versteht sich.

Die Hydrostößel, sowie der Verbrennungsraum sollen allerdings noch voll i.O. gewesen sein und wurden dementsprechend auch nicht gewechselt.

Ich hoffe jetzt mal, dass es das auch wirklich war. Soweit lief es auch mit dem Service gut. Muss man ja auch mal lobend erwähnen. Hatte auch noch ein bisschen Glück mit der Gebrauchtwagengarantie.

Durch die aktuell aber doch um einiges höheren Temperaturen denke ich aber, dass ich aktuell schon erstmal Ruhe haben sollte. Mal sehen wie es im Herbst wird.

Ansonsten nochmal danke und bis demnächst (hoffentlich zu erfreulicheren Themen)

Pit ;-)
Fireball80 04.05.2009, 13:52
Meiner zickt bei niedrigen Temperaturen anfangs auch ein wenig rum. (Leistungsverlust und ab und an Aussetzer.)
Meine Werkstatt des Vertrauens sprch auch von den Stößeln. Wenn ich es machen lassen möchte kostet es mich 1200,-¤.
Er meinte aber, ich soll die Sache einfach erst einmal beobachten und wenn es schlimmer werden sollte, oder sich der Bordcomputer zu Wort meldet (hat er bisher nicht), sollte ich es erst in Angriff nehmen.
Sie würden meinen Kimba dann erst einmal durchchecken, ob es wirklich diese Ursache ist (da der Betrag doch etwas hoch ist.).
Wollte ich Euch nur mal mitteilen.
Xandrella 04.05.2009, 14:48
gleiches Problem auch bei meinem Autochen, das nervt ganz schön :-( muss die Werkstatt meines Vertrauens ( *lach* ) mal aufsuchen, das können die mal schön auf Garantie machen :-( ich zahl doch nit 7500EUR und muss dann bereits im 1 Jahr ne Menge Geld ins Auto hängen :-(
hätt ich das gewusst, hätt ich mir echt nen Neuwagen gekauft :-( *schnief* (bin voll gefrustet)
LLmarceLL 04.05.2009, 18:11
genau das selbe hat meienr auch mit den aussetztern und ruckeln!

ist echt scheisse! weil ich immer an berg parken muss und wenn ich da in winter los will dann kommt es mir ab und zu sovor als würde ich nach hinten rutschen weil keine leistung da ist :-D

wird auch immer lauter dieses pfeifen oder was das ist.
hört sich schon an wie nen diesel-
_ebm_ 03.06.2009, 21:51
Ich hol den Thread nochmal vor. Meiner (109PS Benziner, Bj. 07, ca 37TKm) hat seit kurzem (etwa 2-3 Wochen) ebenfalls einen Leistungsabfall. Der setzt recht genau bei 3000 U/min ein und zieht sich bis etwa 4000 U/min. Das ist im 1. und 2. Gang als würde einer in die Eisen steigen, im 3. nimmt man es noch als rucken wahr, wenn der Motor die 3000 passiert. Bei 4000 U/min gibt es dann einen richtigen Tritt ins Kreuz und der Wagen beginnt zu spurten. Nun ist es nicht so, dass ich den Motor permanent in diesen Bereich drehe, aber in brenzlichen Situationen oder wenn man auf die Autobahn auffährt, ist es schon ungünstig, wenn keine Leistung kommt. Hinzu hab ich das Gefühl, dass die Gangwechsel sehr ruckelig sind. Ich fahre jetzt schon seit 15 Jahren und habe Erfahrungen mit bestimmt ebenso viel Autos, aber das ist mir schon suspekt, zumal ich glaube, dass das etwa zur selben Zeit eingesetzt hat. Woran kann das jetzt liegen? Garantie hat er noch.

Beste Grüße, Carsten