Peugeot Forum » 307 » Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Problem mit Radio 307 Presence 1.6 Benziner
Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Problem mit Radio 307 Presence 1.6 Benziner
Hallo erstmal an Alle. Bin neu hier im Forum und habe gleich schon ein paar Fragen.
Habe mir gestern einen gebrauchten Peugeot 307 110 (Benziner) Presence, Bj. 04 angeschafft. Leider habe ich folgendes Problem: Ich muss das Cassetten-Radio (Pioneer) immer selbständig an und aus schalten, also es geht nicht von allein aus, wenn ich den Motor abschalte! Wie behebe ich dieses Problem?
Nächste Frage wäre: Da ich eigentlich auch meine eigenen CD's hören möchte, will ich mich nach einem passenden CD-Radio umschauen (wenn möglich sogar das originale). Ist der Ein- bzw Ausbau des Radios selbständig hinzubekommen und wo bekomm ich möglichst günstig so ein Radio her (Muss nicht unbedingt das orig. sein, sollte aber optisch passen!)?
Danke schonmal im vorraus für Antworten!
Gruß René
Hallo!
Anderes Radio als Serienradio im Peugeot? Da gehen sofort bei uns die Alarmglocken an.
Prufe zuerst, ob Du einen Adapter fuer Fremdradios hast - der sollte unter anderem dieses Problem mit beheben. Das ist ein spezieller ISO-ISO Adapter. Die Kabel im Wagen sehen aus wie ISO, passen auch so, sind jedoch KEINE. Es liegt ein BUS System an. Beim EInbau eines anderen Radios ohne diesen Adapter geht es ein paar Wochen gut, danach faengt alles an zu spinnen (Tacho, Fensterhebern, Bremslicher,.........) und Du brauchst neue Steuergeraete.
Der Adapter fuer Fremdradios kostet bei Peugeot fuer die Modelle 2001-2005 ca. 3-5 Euro, die Reperatur ohne den Adapter ist fast 4stellig!
Sollte das Problem mit dem Adapter noch bestehen, musst Du Schalt- und Dauerplus am Kabelbaum des Radios tauschen, meist rot und gelb. Bei Pioneer steht das auch im Handbuch sehr gut beschrieben drinnen.
Gruesse,
Sunny
heißt das ich sollte jetzt nur noch mit Radio aus fahren, bis das Problem behoben ist? Kann mich leider in den nächsten Tagen noch nicht drum kümmern! Muss aber trotzdem fahren!!! Was ist da dein Rat?
habe vorhin nochmal kurz mit dem Verkäufer telefoniert und der hat gemeint, dass Radio sei schon von seinem Vorbesitzer eingebaut worden (also schon min. 10000 km damit gefahren) und dass er schon denkt, dass ein extra Adapter eingebaut wurde. Ich bau es morgen früh mal kurz aus. Woran erkenn ich denn so einen Iso-Iso-Adapter? Du meintest ja die sähen sich relativ ähnlich.
Sorry für die blöden Fragen, kenn mich halt mit der ganzen Technik nicht so aus. Also Danke schonmal für Antworten.
Hallo!
Also wenn das Radio schon 10000km drin ist, kann ich auf jeden Fall beruhigen, die Elektrik wird nicht rumspinnen und Du wirst auch keine neuen Steuergeräte brauchen. Wenn Du das Radio ausgebaut hast und es ist kein Adapter drin, dann besorg Dir besser einen. Wenn allerdings schon vorhanden dann sind trotzdem noch zwei Kabel vertauscht. Das solltest Du dann einen Fachmann überlassen. Ich gehe davon aus, das Du es nicht selber probieren willst. Wenn doch erklär ich es Dir gern.
Ein originales Radio kannst Du selber einbauen, aber es muss vom Peug.-händler am Fahrzeug angemeldet werden.
BYE JOEY
wenn ich morgen die Zeit hab, probier ich das gerne. Also wäre es sehr nett, wenn du ne kurze Anleitung posten könntest! Danke schonmal dafür...
Aber um nochmal ganz sicher zu gehen wegen diesem Adapterkabel. Gibst es da irgend ein eindeutigen Unterschied zu dem normalen?
Gruß René
war nun heut morgen kurz beim Peugeot-Händler undder hat mir kurz die Kabel umgelegt das alles passt. Adapter für Fremdradios war schon drinne. Problem hat sich somit erledigt und der Thread kann geschlossen werden.
Trotzdem Danke für die Antworten!
Das könnte dich auch interessieren: