Peugeot Forum » 307 » Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Peugeot 307 SW - Radio und MP3
Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum
Peugeot 307 SW - Radio und MP3
Hallo Community,
ich habe mir vor 2 Wochen einen fast neuen Peugeot 307 SW bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Baujahr 7/2007.
Leider hat Peugeot ja in den letzten Monaten seine Namensgebung stark geändert, einmal Oxygo, einmal Tendence usw. Jedenfalls sagte mir das eine andere Verkäuferin, aus einem Peugeotautohaus. Jetzt heißen die halt zum teil Premium usw. Da blickt keiner so richtig durch.
Nun denn...bei dem Peugeot, den ich gekauft hatte stand leider kein "Modellname" dran, sondern nur 307 SW. Ich habe allerdings einige Sonderausstattungsmerkmale, die mich davon ausgehen lassen, dass ich das Modell "Sport" habe.
In allen Modellen, außer dem günstigsten ist ein MP3-fähiges Radio serienmäßig (nennt sich ja RD4). Allerdings habe ich schon 2 MP3 CDs gebrannt und keine funktioniert. Muss man noch etwas ändern am Radio? Oder irgend ein bestimmtes Format haben? Ich habe einen ganz normalen 700MB CD Rohling genommen und auch keine Ordner angelegt auf der CD. (beim 2. Versuch) (normale Audio CDs abspielen funktioniert)
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich heraus finden kann, ob das Radio kaputt ist, bzw. die MP3-Funktionalität, oder ob ich irgendwas falsch mache, oder ob das Radio vielleicht kein Rd4 ist.
Meine Sonderausstattung sind u.a.:
Lederlenkrad
Panoramaglasdach
Automatisch einklappbare Spiegel beim verriegeln
Tempomat
Bedienung des Radios über Lenkradhebel (in diesem Zusammenhang habe ich auch von dem RD4-Radio gelesen bei Peugeot)
Weiße Armaturen, also Drehzahlmesser und geschnwidigkeit usw. sind mit weißem Hintergrund hinterlegt
Frontkühlergrill mit Chromleisten
Nebelscheinwerfer
Alufelgen
Das sind so die wesentlichen Extras, die mich eigentlich darauf schließen lassen, dass das Auto niemals vom Modell "Tendence" sein kann, sondern mindestens eins höher und alle Modelle eins höher haben das MP3-Radio serienmäßig.
Ich hoffe mir kann zu dieser Kuriosität jemand etwas sagen.
Vielen Dank im Voraus.
Sadok
Na ja , vermutlich hat keiner eine Idee. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es bei Peugeot 3 Typen des RD4 gibt, einmal Typirgendwas 1, dann Typ2 und Typ 3 und nur der dritte Typ kann auch MP3.
Dieser Typ kann auch CD-Text, damit dürfte es ziemlich eindeutig sein, dass ich ein Typ1 oder Typ2 Radio habe, denn CD-Text kann meins nicht. Ich wunder mich nur sehr, dass bei diesem neuen Baujahr noch kein MP3-Radio drinne ist. Naja der Verkäufer sagte mir, dass das Auto original in Frankreich hergestellt worden ist. Vielleicht werden dort andere Prioritäten gesetzt, sehr schade auf jeden Fall.
Ich habe aber von einigen anderen Möglichkeiten gehört, wie man noch MP3s hören kann.
Am liebsten wäre mir ja ein Anschluss, an dem ich meinen USB-Stick schließen kann und Musik hören kann. Gibt es da etwas? Ich wäre bereit so 100-200 Euro (inkl. Einbau) dafür zu bezahlen. Eventuell so eine Box die man unterhalb des Radios in den Schacht legen kann und dann den Stick anschließen kann. Leider weiß ich nicht nach was man da googeln soll, also wie so etwas heißt, könnt ihr mir da weiter helfen?
Eine zweite Idee wäre die Sache mit dem FM-Transmitter. Allerdings habe ich gelesen, dass der 2 entscheidende Nachteile hat, einmal die Qualität, die im besten Fall der eines Kasettendecks gleicht kommt, was mir prinzipiell reicht, aber mich stört das "bestenfalls" und einmal die verändernden Frequenzbereiche, die beim fahren auftreten. Also das man ständig neue freie Frequenzen suchen muss. Hat einer von euch Erfahrung, ob das vertretbar ist?´
Hat einer von euch vielleicht noch eine dritte Variante, die ebenso elegant wäre wie die USB-Stick Variante? Selbst basteln kommt allerdings für mich nicht in Frage, ich will die "Hardware" kaufen und dann von einem Händler einbauen lassen. Wie gesagt mir ist alles recht, nur es sollte nicht allzu teuer werden...Ich sag mal die absolute Schmerzgrenze liegt bei 300 Euro, aber wie oben scho gesagt 100-200 wären am besten (inkl. Einbau).
Ideen??
Danke schonmal.
Gruß
Sadok
Hi,
ich hab meinen 307er SW seit dem Mai 2006--> mein Radio kann leider auch kein MP3 und keinen CD-Text. Deine Ausstattung klingt ähnlich wie die, die in meinem drinnen ist (Variante Active Pro)- wenngleich es diese Variante seit Herbst 2006 eigentlich nicht mehr am Markt geben sollte.
Habe bei mir die MP3-Problematik mittels FM-Transmitter gelöst. Funktioniert soweit ganz gut.
Die beschriebenen Probleme mit dem dauernden Frequenzwechsel wirst Du in erster Linie bei längeren Fahrten (ab 150km) haben--> kann man aber nicht pauschalieren, da ich nicht weiß, wo du wohnst, und wie dicht das Radiosendernetz dort ausgebaut ist bzw. die Frequenzen dort genutzt werden. Bei mir (Ost-Österreich) habe ich eine Frequenz gefunden, die ich zwischen Graz und Wien (Strecke von ca. 200km auf der Autobahn) nicht wechseln muß und die auch in den beiden angeführten Städten ohne weiteres funktioniert.
Wichtig bei Verwendung des FM-Transmitters:
1., Dein MP3-Player sollte am Kopfhörerausgang über entsprechende "Power" verfügen--> "je lauter, desto besser"--> damit kann man nämlich schwächere "Störsender" von draussen ohne weiteres überlagern.
2., Dein Player sollte auch eine dementsprechende Akkustandzeit aufweisen, damit du nicht alle 2 Stunden die Batterien wechseln mußt; der Zigarettenanzünder wird ja leider durch den FM-Transmitter belegt....
Die Tonqualität ist zwar nicht berauschend (Kassettenqualität als Vergleich kommt hin); aber es ist zumindest eine billige und einfache Lösung....
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich wohne leider im Ruhrgebiet, da könnte es problematisch werden mit den Sendern, wir bekommen hier sogar englische und holländische Sender rein. Es kommen zwar nur einige klar, aber die meisten Frequenzen sind belegt, deshalb macht mir das etwas Sorgen.
Es gibt übrigens auch FM-Transmitter mit Batterie, die halten angeblich 30 Stunden, dann kann man zumindest den Player am Strom anschließen.
Aber andererseits, bevor ich die 200? Alternative nehme, tuts vielleicht auch erstmal die 25?-Variante, wenn es schief geht und man es nur eingeschränkt benutzen kann, dann ists halt auch okay. Es gibt mittlerweile auch Transmitter mit Sendersuchlauf, also die suchen gezielt leere Frequenzen ab. So einen werde ich mir dann holen, es sei denn ich finde noch eine andere Alternative.
Gruß nach Österreich.
Sadok
Hallo!
Eine Alternative waere eine AUX-In Eingang, den man bein RD4 nachruesten kann. Das ist ein Kabelsatz von Peugeot, der einem einen Chich-Anschluss im Handschuhfach bereitstellt. Dort kann man dann einen Player anklemmen und mit der Source-Taste des Radios daruf wechseln. Such mal nach AUX hier im Forum.
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
danke für die Antwort. Das wäre eine super Alternative, würde mir schon reichen.
Ich denke zwar er wird dann nicht steuerbar sein, also Lied vor und zurück, aber mir würde es auch schon reichen, wenn ich den einfach laufen lassen könnte. Ich bin ja genügsam! 
Da ich technisch, also basteltechnisch nicht so bewand bin noch eine Frage:
Muss man dazu das Radio ausbauen, um dieses Kabel anzuschließen? Wenn ja dann muss ich das wohl von der Werkstatt machen lassen. Weiß einer von euch was die so nehmen würden? Also Peugeot? 50 ?? bzw. wie aufwendig das ist? Kann man das mal eben in 10 Minuten machen (wenn man geübt ist und das richtige Werkzeug hat) oder dauert das schon so 30 Minuten bis 60 Minuten? Ich werde gleich mal nach AUX suchen, danke.
Sadok
Hallo Sadok,
JA, das Radio muss ausgebaut werden, da das Kabel von hinten eingeteckt wird.
Das eigentliche Problem beim RD4 ist, dass der AUX-Eingang nicht freigeschaltet ist. Dazu muss der Wagen in die Werkstatt.
Was die dafür nehmen, hängt wohl sehr von deren Kundenfreundlichkeit ab. Ich habe den CD-Wechsler nachgerüstet (Einbau ca. 10 Minuten), das Aktivieren hat die Werkstatt dann kostenlos gemacht.
Such aber trotzdem noch mal im Forum, da es teilweise Probleme bei der Aktivierung gibt. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, das Kabel beim Händler zu holen und auch gleich einbauen zu lassen.
Das Thema MP3 ist bei Peugeot ja wirklich ein heißen Eisen. Die Werksradios können das fast alle nicht, Nachrüst-Radios lassen sich nicht mehr so einfach einbauen (Dank CAN-Bus). Ist doch schön, das alles so genormt ist :-(
Schöne Grüße,
Bikervirus
Vor allem kommt noch dass sich keiner in den Werkstätten so auskennt eine Antwort auf solche Fragen geben zu können...
Das könnte dich auch interessieren: