Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Benziner oder Diesel? (bitte vergebt mir)

Autofahrer 07.07.2007, 06:15
Hallo liebe Peugeot-Freunde,

bin neu hier und habe eine Frage die eigentlich schon oft gestellt wurde, aber halt mit meinen persönlichen Vergleichsdaten:

Bin bis jetzt nur Benziner gefahren (10 000 km) im Jahr.

Ich könnte nun evtl. einen 307 2,0 HDi FAP 135 SW Premium 136 PS Diesel für 1000 ? günstiger (leichter Hagel) wie den 136 PS Benziner erwerben. Die haben etwa dasselbe Alter/Ausstattung, nur der Diesel hat 48 T, der Benziner 33 T km drauf.
Beide vom Händler mit Garantie usw. Probefahrt gemacht -beide gefallen mir sehr gut, der Diesel ist ungemein laufruhig und durchzugsstark!

Ich hab mal nur Steuern/Versicherung und Verbrauch durchgerechnet und komme bei diesen Parametern immer auf einen (z. T. kleinen) Vorteil beim Diesel -sogar, wenn ich nur eine Kilometer-Jahreslaufleistung von 8 000 km annehme.

Ich habe beim Benziner einen Durchschnittsverbrauch/100 km von 8 l bei 1,37 ? und 6 l beim Diesel bei 1,15 ? gerechnet.

Habe ich da einen Rechenfehler drin? Ein Diesel -so habe ich immer gehört- rechnet sich erst ab mind. 15 000 km.

Vielleicht weil in meinem Vergleich kein höherer Anschaffungspreis beim Diesel berechnet ist?

Was ich in meiner Rechnung natürlich nicht drin habe ist der Unterschied in den Werkstattintervallen.

Aber der 136 PS Diesel hat angeblich Intervalle fast wie der Benziner (evtl. mal ein Ölwechsel mehr?)

Wer könnte was zu meiner Rechnung sagen?
Liege ich kostenmäßig bei beiden Autos in dieser Konstellation wirklich ohne große Unterschiede oder sogar beim Diesel günstiger, denn der Wiederverkaufswert dürfte ja auch leicht höher sein?

Vielen dank für Eure Mithilfe

Autofahrer

PS: Vielleicht kippt die ganze Rechnung nur, wenn ich den Diesellöwen zu oft so richtig rauslasse :-D ?
Unbekannt 07.07.2007, 06:36
Hallo AUTOFAHRER.

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier on Board.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich immer für den Diesel entscheiden. Wenn deine 6 Liter auch sehr optimistisch angesetzt wurden, so ist das Fahrvergnügen mit dem durchzugstarken Diesel einfach spitze. Ich kann das sagen, da ich seinerzeit auch von einem 136 PS Benziner auf einen 136 PS Diesel umgestiegen bin. Nun ja, das Wartungsintervall 1 x jährlich bzw. 20tkm ist nicht das Wahre, aber was soll´s. 8-)
206driver 07.07.2007, 06:48
wieso 1 x im jahr? das wartungsintervall liegt bei 2 jahren oder der entsprechenden km-begrenzung. dazu müßte man wissen, welches bj der wagen ist. ab 05/2005 sind es auch beim hdi 30tkm (für bj davor 20tkm). beim benziner sowieso immer 30tkm

man kann keine pauschalen aussagen machen, ab wann sich ein diesel lohnt. es hängt sehr stark vom "vergleichsfahrzeug" ab

so wie ich das sehe, ist deine rechnung ok
Unbekannt 07.07.2007, 06:55
Mein Diesel - Erstzulassung 01/03- hatte damals die Vorgabe 20tkm bzw. alle 12 Monate. War nun mal so - fragt mich nicht! War dann im Endeffekt auch ein Grund mich für meinen jetzigen 207 THP (30tkm/3jahre) zu entscheiden. Aber der Diesel war einfach SPITZE. 8-)
206driver 07.07.2007, 08:11
mh das kann eigentlich net sein. ich hab gerade nochmal nachgeguckt. beim 307 sind alle diesel mit 2 jahren angegeben. ich kenne das auch nicht anderes bei peugeot

ich will ja nichts sagen, aber über ein 3-jahres-intervall beim 207 kann ich nichts finden. die servicebox gibt für alle benziner im 207 30tkm / 2 jahre an
Autofahrer 07.07.2007, 08:22
Hallo,

und danke für die nette Begrüßung und die vielen Antworten -und das schon Samstag Morgen.

Wahrscheinlich bin auch etwas vorsichtig, weil ich noch nie einen Franzosen oder Diesel gefahren habe. Und nun wäre das BEIDES.

Es handelt sich um einen 307 2,0 HDi FAP 135 SW Premium 136 PS Diesel für 12 000 oder evtl. 11 500 (48 000 km 6/2004 +Winterreifen/leichter Hagel)

und einen
307 SW 135 Premium 136 PS Benziner (33 000 km 4/04 +Winterreifen) für 13 000.

Ich hab jetzt nochmal gerechnet mit lediglich 1,5 l Unterschied im Verbrauch (6,5 zu 8l) bei 10 Tkm und selbst da ist der Diesel noch leicht günstiger -Anschaffungspreis/Wiederverkauf und Werkstattintervall nicht mitgerechnet.

Wie ist denn der genaue Unterschied im Werkstattintervall bei diesen Modellen? Euren Antworten entnehme ich, dass -bei meiner KM-Laufleistung kein Unterschied ist.

Ist denn im Wiederverkauf, wenn beide sagen wir 8 Jahre alt wären und halt 50 000 km mehr drauf hätten noch ein merklicher Preisunterschied da -bzw. wie hoch etwa?

Rein rechnerisch mache ich wohl allemal keinen Fehler...
Eigentlich muss ich nur noch (schnell) entscheiden ob der Hagel mich (oder meine Chefin :-o ) stört -oder nicht

Vielen Dank für Euer Interesse

Autofahrer
206driver 07.07.2007, 08:57
ja genau, das intervall dürfte bei dir gleich sein, nämlich alle 2 jahre. die km-begrenzung dürftest du maximal beim diesel erreichen
die wartung ist minimal teurer, da etwas mehr öl eingefüllt werden muß und bei 60tkm ein spezieller dieselfilter getauscht werden muß

die kombination aus franz. auto mit franz. diesel ist eine sehr gute wahl. psa baut nicht zu unrecht die besten diesel :-)

wenn dich der hagelschaden net stört, würde ich den hdi nehmen

haste da schon nen kostenvoranschlag, was die beseitigung kosten würde?
Unbekannt 07.07.2007, 09:51
206driver schrieb:

ich will ja nichts sagen, aber über ein 3-jahres-intervall beim 207 kann ich nichts finden. die servicebox gibt für alle benziner im 207 30tkm / 2 jahre an
Stimmt - SCHREIBFEHLER
Autofahrer 07.07.2007, 12:27
206driver schrieb:
haste da schon nen kostenvoranschlag, was die beseitigung kosten würde?

Nein, hab ich nicht.

Die Wertminderung liegt bei ca. 2000-2500 ?.

Die Beseitigung dürft dann auch nicht viel weniger kosten -oder?

Es sei denn, man lässt nur die Autoseite machen die (ein wenig) auffälliger ist. Oder die Hageldrücker sind billiger.
Soll keine schlechte Technik sein.

206driver schrieb:
die wartung ist minimal teurer, da etwas mehr öl eingefüllt werden muß und bei 60tkm ein spezieller dieselfilter getauscht werden muß
Wieviel kostet das?
(Interessiert mich bloß. Kann mir nicht vorstellen, dass dies meine Kaufabsichten kippt)

Mit 120 Tkm muss dann der Partikelfilter gewechselt werden. Das ist nicht mehr kostenfrei. Was wird das wohl kosten?

Autofahrer
206driver 07.07.2007, 15:33
also den genauen betrag für ne wartung kann ich dir nicht nennen. da gibt es gewisse unterschiede von händler zu händler. am besten mal bei deinem nachfragen

nur mal zum verständnis : die wertminderung ist nicht gleich der schadenshöhe!
so kenne ich es jeden falls. hatte mit meinem alten mal nen frontschaden. repkosten laut gutachten : 3.000?. wertminderung nach der reparatur : 500?

ich würde mich damit mal an nen beulendoktor wenden. ich weiß jetzt zwar nicht wie es genau aussieht, aber ich denke mir mal, daß es mich stören würde

wieso ist der filtertausch nicht mehr kostenfrei? woher haste die infos? ich kenne es so, daß man nur das auffüllen plus material bezahlen muß
das additiv muß bei 120tkm aufgefüllt werden. filter tausch bei 120tkm (oder ab bj 07/05 180tkm)