Autofahrer
07.07.2007, 06:15
Hallo liebe Peugeot-Freunde,
bin neu hier und habe eine Frage die eigentlich schon oft gestellt wurde, aber halt mit meinen persönlichen Vergleichsdaten:
Bin bis jetzt nur Benziner gefahren (10 000 km) im Jahr.
Ich könnte nun evtl. einen 307 2,0 HDi FAP 135 SW Premium 136 PS Diesel für 1000 ? günstiger (leichter Hagel) wie den 136 PS Benziner erwerben. Die haben etwa dasselbe Alter/Ausstattung, nur der Diesel hat 48 T, der Benziner 33 T km drauf.
Beide vom Händler mit Garantie usw. Probefahrt gemacht -beide gefallen mir sehr gut, der Diesel ist ungemein laufruhig und durchzugsstark!
Ich hab mal nur Steuern/Versicherung und Verbrauch durchgerechnet und komme bei diesen Parametern immer auf einen (z. T. kleinen) Vorteil beim Diesel -sogar, wenn ich nur eine Kilometer-Jahreslaufleistung von 8 000 km annehme.
Ich habe beim Benziner einen Durchschnittsverbrauch/100 km von 8 l bei 1,37 ? und 6 l beim Diesel bei 1,15 ? gerechnet.
Habe ich da einen Rechenfehler drin? Ein Diesel -so habe ich immer gehört- rechnet sich erst ab mind. 15 000 km.
Vielleicht weil in meinem Vergleich kein höherer Anschaffungspreis beim Diesel berechnet ist?
Was ich in meiner Rechnung natürlich nicht drin habe ist der Unterschied in den Werkstattintervallen.
Aber der 136 PS Diesel hat angeblich Intervalle fast wie der Benziner (evtl. mal ein Ölwechsel mehr?)
Wer könnte was zu meiner Rechnung sagen?
Liege ich kostenmäßig bei beiden Autos in dieser Konstellation wirklich ohne große Unterschiede oder sogar beim Diesel günstiger, denn der Wiederverkaufswert dürfte ja auch leicht höher sein?
Vielen dank für Eure Mithilfe
Autofahrer
PS: Vielleicht kippt die ganze Rechnung nur, wenn ich den Diesellöwen zu oft so richtig rauslasse :-D ?