Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Radlager, Antriebswelle, Getriebe oder was...?

kamra 15.07.2012, 09:57
Guten Morgen,

mein 307, 1.4, 55 kW, BJ 2003 brummt außergewöhnlich. Ist ein Brummen, das ab ca. 30 km/h wahrnehmbar ist und mit zunehmender Geachwindigkeit lauter und intensiver wird. Beim Geradeausfahren ist es deutlich hörbar, in Rechtskurven wird es deutlich lauter und in Linkskurven ist es beinahe gar nicht wahrnehmbar. Genaugenommen reicht es ganz leicht nach links zu lenken, damit das Gerausch weg ist. Nur soviel um die Lastverteilung zu ändern.

Getreu der alten Weisheit "Lauter in Rechtskurven = linkes Radlager hin", hat mein Schrauber dieses gewechselt (bei aufgebocktem Wagen hörte man ein leichtes rrrrrr beim durchdrehen des Rades, erhöhtes Spiel war aber nicht feststellbar). Hat nix gebracht. Neues Lager, altes Geräusch. Mist. Nun soll das rechte Lager gewechselt werden. Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob es nicht auch die Antriebswelle sein kann oder etwas anderes? Das rechte Lager wurde bereits im Oktober 2010 (vor ca. 40.000 km) gewechselt. Hat man auf soetwas eigentlich auch zwei Jahre Garantie? Sollte ich in der Werkstatt noch einmal vorsprechen zwecks Überprüfung? Wie kann man feststellen ob es das Lager ist oder die Welle (Manchette ist dicht)?

Viele Grüße
Kamra
16.07.2012, 19:46
Hallo Kamra
Bei deinem Auto ist schon das Radlager defekt,darauf gibt es auch 2 Jahre Garantie. Im Radlager sind zwei Kugelreihen, dadurch die beschriebenen Geräusche. Die Radlager halten um die 150000 Km,aber bei falscher Montage (einpressen am Innenring)können schon mal nur 40000 Km rauskommen. Nichts wie hin zur Werkstatt.
Mfg.
Düsenfranz
Meister Lott 18.07.2012, 14:21
Hallo

..normaler Weise werden die Radlager immer Achsweise getauscht, falscher Einbau oder neues Radlager defekt hate ich auch schon 2 mal

mfg

Holger