Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Radlager, Getriebe oder Antriebswelle defekt?!

106S2 06.09.2011, 15:57
Hallo Leute,

nach dem defekten Bremslichtschalter äußert sich nun seit einer guten Woche ein neues Problem.

Und zwar höre ich zwischen 70-100 km/h, manchmal auch früher oder später, vorallem beim Betätigen des Gaspedals, also wenn ich beschleunige, ein schleifendes bis ganz leicht ratterndes Geräusch.

Das sich das unabhängig von Kurvenfahrten bemerkbar macht, tipp ich weniger auf Radlager, sondern eher auf en Gelenk der Antriebswelle, ich kanns meiner Meinung nach eindeutig dem Antrieb zurechnen, was meint ihr denn?

Grüße S2
106S2 26.09.2011, 15:34
Heute auf Hebebühne, Geräusch eindeutig aus Getriebe, aber ich fahr noch weiter. Hat jemand ne Ahnung was die gebraucht kosten? Bei den Ludolfs geht nie jemand ans Telefon^^

Grüße
Leoni 26.09.2011, 18:08
Hi,
schau mal hier: http://www.teilehaber.de/autoteile-s...e/H88/M77.html
Evt. noch den Typ ändern, weiß ja nicht, welches Bj. usw.
LG, Leoni
106S2 27.09.2011, 13:07
Vielen Dank.

Leider werden nach Eingabe meiner Fzg-Daten nur Getriebe ab 250¤ angezeigt. Mit Versand oder Abholung komm ich auf 300¤. Ein Schrotthändler aus meiner Nähe verlangt füe SII-Getriebe auch 300¤.

Meint ihr es lohnt sich ne Reparatur? also ich mein aufmachen. Man weiß natürlich nicht was dem Getriebe fehlt, aber is das nicht u.U. günstiger?
Unbekannt 27.09.2011, 17:38
Wie dicht ist das alte Getriebe denn? Ich hatte schon Getriebe erlebt, die aufgrund der Geräuschentwicklung als angebl. defekt bezeichnet wurden, tatsächlich jedoch nur unter Ölmangel litten.

Nach einem gebrauchten Getriebe kannst Du auch im andre-citroen-club fragen.

Gruß - Spargel
106S2 28.09.2011, 08:10
"Leider" gar keine Undichtigkeit -> hab erst 65 Tkm, das is ziemlich ärgerlich, wenn man sonst nur Getriebe mit teilweise weit über 100 Tkm bekommt.
Leoni 28.09.2011, 09:21
Hi,
ich würde einfach mal hier im Forum eine Anfrage in den Kleinanzeigen (nach dem Motto "suche Getriebe...") starten oder wie Spargel schon meinte bei den Kollegen von Citroen:
http://forum.andre-citroen-club.de.
Viel Erfolg! Leoni
106S2 14.10.2011, 15:36
So, Getriebe wurde heute fertig:

Neue Lager, neues Öl, neue Kupplung -> Schaden behoben.

Teuer aber wieder fit.
Leoni 14.10.2011, 15:53
Hi,
hast Du selbst Hand angelegt oder es machen lassen? Würde mich, falls Du es selbst gemacht hast, nämlich interessieren, ob Du eine Beschreibung und evt. sogar Bilder dazu hast.
Liebe Grüße,
Leoni
106S2 14.10.2011, 16:00
Hallo,

nee, obwohl ich ursprünglich aus dem Kfz-Bereich komme, hab ich das bei nem Fachmann für Peugeotgetriebe machen lassen, der war langjährig dafür zuständig und wurde mir empfohlen. In 3 Tagen war das Getriebe fertig, aber inklusive Teilebestellung.

Mein S2 hat erst knapp 70 Tkm und deshalb hab ich mich zur Reparatur entschieden, da ich den noch bissel länger als günstiges Fortbewegungsmittel nutzen möchte.

Die Kupplung muss ich in dem Leben nicht mehr ersetzen^^.

Saarländische Grüße