Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Getriebe oder Antriebswelle defekt ???

jodahush 07.01.2008, 12:10
Mein 106, 33kw, hatte begonnen ein bohrendes Geräusch von sich zu geben. Das Geräusch wird bei höherer Geschwindigkeit lauter und hört sich an wie ein Bohrer der in einem Metallstück beim Drehen quitscht.

Das Geräusch tritt vor allem auf, wenn der Motor ausgekuppelt ist. Also wenn ein Drehzahlunterschied zwischen Getriebewelle und Rad besteht. Also kann es eigentlich nur Getriebe oder Antriebswelle sein.
Am Schluss wurde das Geräusch immer lauter. Nachdem meine Werkstatt bis 16.1 zu ist. Musste ich den Wagen wieder abholen. Jetzt ist das Geräusch wieder leiser (Kurzstrecken, bis 80km/h)

Leider weiss ich nicht wie das Fahrzeug aufgebaut ist, um dem Problem näher zu kommen, daher suche ich hier hilfe.

Vielleicht hat jemand eine eindeutige Diagnose
oder vielleicht eine Risszeichnung von der motor-antriebseinheit

Danke
Naukluft 07.01.2008, 12:17
lies mal den Post "mein kleiner gibt den Geist auf"
Unbekannt 07.01.2008, 12:44
Da gibts nach meiner Einschätzung zwei Möglichkeiten:

- Ausrücklager

- kein Getriebeöl

Gruß - Spargel
Unbekannt 07.01.2008, 17:20
Ich würde auch aufs Ausrücklager tippen, heißt, wenn es das ist, neue Kupplung.

Aber zuerst mal das Getriebeöl prüfen, machen die in der Werkstatt bestimmt für nen 10er.

Kupplung wird aber teurer.

Wie viel km hat der Wagen runter?

Eine defekte Antriebswelle gibt eher knack-Geräusche vor allem beim Anfahren und bei eingeschlagener Lenkung von sich.
106S1 07.01.2008, 17:27
70 ausrücklager würde aber nicht zu lange warten. wenn es auseinander fliegt bleibt man mit etwas pech sofort stehen denn dann erwischen die umherfliegenden kleinteile den drehzahlgeber und zerstören diesen.