Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum zylinderkopfdichtung, antriebswelle defekt - lohnt sich eine reparatur?

arimas1984 23.07.2008, 08:23
Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich habe einen Peugeot 106 von Bekannten geschenkt bekommen. Das Auto ist Bj. 95, 45 PS, 130.000 gelaufen. Die Karosserie ist in tedellosem Zustand, kein Rost, Auspuff fast neu, Zahnriemen hat 20.000 gelaufen. Die Vorbesitzer waren relativ gutmütige Autofahrer und haben ihn eigentlich immer gepflegt. Er hat noch ein Jahr TÜV/AU und ist schon auf mich angemeldet.

Folgende Probleme hat das Auto momentan:
-Die Zylinderkopfdichtung dichtet nicht mehr richtig (Es ist schon ein bisschen Öl im Kühlerkreislauf und es spritzt Öl nach hinten unter den Boden.)
- Das Getriebe verliert ein bisschen Öl.
- Vorne links klackert etwas (Ich meine der KFZler hat von der Antriebswelle gesprochen - da ist was lose und wohl eine Peugeotkrankheit, die auf der anderen Seite auch kommen kann...???)
- Die Bremsen bremsen nicht auf der ganzen Fläche und es müssen wohl Bremsscheiben und Beläge getauscht werden. Der KFZler sagt, dass es immer sein kann, dass beim Öffnen der Bremse auch immer noch andere Sachen sichtbsar werden können wie Zylinderundichtigkeiten etc.
- Die Spur ist verstellt

Meine Frage ist, lohnt es sich diese Baustelle in Angriff zu nehmen vor dem Hintergrund, dass mich das Auto nichts gekostet hat? Es wäre schön, wenn mir das Auto dann noch 2-3 Jahre treue Dienst erweisen würde - dann wäre erst Geld für ein neues da. Gewisse Dinge könnten evtl. auch selber gemacht werden. Was wäre ein fairer Preis, wenn ich es machen lassen würde (Getriebe mal ausgenommen... der KFZler hat gesagt, wenn dafür gesort wird, dass immer genug Öl drin ist, wäre das ein nicht so großes Problem)? Was habt ihr für Erfahrungen mit solcherlei reparaturen und Langlebigkeit der 106er?

Über Anregungen, Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen?
Unbekannt 23.07.2008, 13:25
Hi Arimas,

wenn der Wagen wirklich in einem solchen Zustand ist, meine ich, dass er mit dieser für den 106er "mickrigen" Km-Leistung schon noch ein paar Jahre treu dienen kann.

Meist liegt der Ölverlust an Getrieben an ausgelaufenen Wellensimmerringen. Diese lassen sich mit den Antriebswellen ohne zusätzlichen Zeitaufwand in einem Aufwasch erneuern.

Die keilförmig abgelaufenen Bremsklötze rühren vermutl. daher, dass das Fahrzeug wenig gefahren wurde und sie deshalb in den Bremsschächten festgegammelt sind - auch kein Problem. Wären die Bremskolben nicht ok, würdest Du das an mangelnder Bremswirkung merken bzw. Dir würde Bremsflüssigkeit verloren gehen.

Ich schicke Dir auch noch eine PN

Gruß - Spargel