Peugeot 106 Forum
Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo liebe Peugeot-Freunde!
Mein kleiner 106er macht mir (mal wieder) Probleme: er verliert Öl. Meine Werkstatt meinte nach kurzem Blick es sei die ZKD. Habe eben in einem anderen Thread schon was gelesen, da hatte auch jemand dieses Problem.
Als Preis nannte man mir 500 - 600 ¤ - wobei die Arbeit wohl der Hauptkostenpunkt ist (Stdlohn ca. 70 ¤). Da dem User im anderen Thread geraten wurde direkt Zahnriehmen und Wasserpumpe mitwechseln zu lassen, muss ich dazu sagen, dass dies alles vor fast genau einem Jahr schon bei mir gemacht wurde. Mein Auto ist ca. 8,5 Jahre alt und die letzten 2 Jahre häufen sich die Reparaturen (Querlenker, Komplett neues Bremssystem, Lambdasonde, Auspuff usw.) Wie ist der genannte Preis einzuschätzen, wenn wirklich nur die ZKD gemacht werden muss - alles andere is ja neu!
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, ein verzweifelter
Lion7
Hi Lion,
eine Frage die mir zuerst durch den Kopf schoss war: Seit wann hast du diesen angeblichen Öl-Verlust? Denn sollte es seit dem Zahnriemenwechsel sein, könntest du glückhaben und beim einbau des Zahnriemens wurde nicht richtig "abgedichtet" und man könnte es zu einem geringeren Preis korregieren, sollte es doch die ZKD sein, kommst du nicht drumm herum die ZKD machen zulassen. Die Empfehlung den Zahnriemen und WaPu mitzumachen basiert darauf, dass alles in einem Rutsch gemacht wird, zu mal man nicht weiß, ob der Zahnriemen vom Öl schon "angegriffen" wurde, Gummi und Öl vertragen sich meistens nicht so. Sollte der Zahnriemen und die WaPu wirklich noch "NEU" sein, denke ich, dass es VIELLEICHT nicht nötig ist, sie mit zuwechseln. Dass muss aber der Meister vorort richtig einschätzen können (was er wohl auch machen wird, es sei denn er ist ein abzocker).
Der Preis zwischen 500 und 600 ist realistisch, ich persönlich hab bis jetzt auch kein niedrigeren gefunden. Ist verdammt viel, aber du schon selber richtig geschrieben hast, der Zeitaufwand ist das teuerste an der ganzen Story.
gruß
Hallo Brokenarrow,
vielen Dank für die rasche Antwort -die ich grad erst gesehen habe...:-)
Der Ölverlust ist erst seit 3-4 Tagen. Also Zahnriehmen und Wapu wurden letztes Jahr im März gewechselt. Bei 100000 km sollte der ZR gewechselt werden. Wurde dann angerufen, dass sich das Austauschen der WAPU anbietet, da der Motor eh grad freiliegt. Das wurde dann gemacht und war ja ok. Jetzt frage ich mich natürlich mit dem Wissen von heute: warum hat keiner gesagt, es würde sich ebenfalls anbieten die ZKD zu wechseln, denn das Teil kostet nur ca. 30 ¤. Aber jetzt wo es allein gemacht werden muss, sind das wieder ca. 5 Arbeitsstd, die dazu kommen. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Sorry, mich ärgert das gerade maßlos...sowas kommt immer, wenn man es gerade mal gar nicht gebrauchen kann...:-(
Meinst Du, dass es trotzdem was anderes/kleineres als die ZKD sein könnte. Es gibt doch viele Stellen wo Ül austreten kann. Kann man da auf einen Blick sagen, dass es die ZKD ist? Also wenn durch den Ölverlust jetzt auch noch der neue Zahnriehmen angegriffen ist (wie du sagst Gummi+Öl).. jetzt hab ich echt mal Panik...
LG Lion7
Ne ne ne....wenn ZKD repariert werden soll, muss man eh Zahnriemen abnehmen usw. und DESHALB lohnt sich das meistens, den ZR + WaPu mit zuwechseln, aber nicht umgekehrt, also wenn ZR+WaPu gewechselt wird, kann man nicht einfach noch ZKD nebenbei machen. Du musst bedenken, dass wenn die Fläche (wo die ZKD kommen muss) nicht eben ist, wird sie flach geschliefen, was nochmal etwas kostet und noch mehr Zeit beansprucht.
Rein theoretisch könnten ja irgendwelche Dichtungen porös geworden sein, z.B. am Abgaskrümmer. Die Anderen hier, kennen die Fachbegriffe besser und können dir gegebenfalls hier paar Bilder (skizzen usw.) zeigen, das kann ich leider nicht. Es muss nicht unbedingt die ZKD sein. Rein THEORETISCH könntest du ein Kompressions-Check machen lassen, so könnte man eher darauf schließen ob es die ZKD ist oder nicht.
Panik brauchste nicht haben, ich denke nicht, dass der Zahnriemen binnen 3-4 Tagen total abgelutscht ist durch Öl - es sei denn, es fließt Kannenweise Öl auf den Zahnriemen. Ich denke dein ZR wirds mehr oder weniger gut überstehen.
Vielleicht könntest du ja mal ein Foto von der Stelle machen, wo angeblich Öl fließt und es hier hochladen, denke dann können hier einige besser urteilen.
gruß
Hallo Lion7,
ich kann deinen Ärger gut verstehen, aber hättest du beim letzten Zahnriemenwechsel wirklich 200-300 Euro mehr hingelegt, wenn man dir gesagt hätte es bietet sich eben an, ist aber nicht notwendig???
Will nur sagen, nimms nicht so schwer ;-)
So, nun zu deinem Problem. Im Grunde sollte ein erfahrener Mechaniker doch in der Lage sein, die Stelle ausfindig zu machen, aus der das Öl austritt. Letztlich bleibt es doch von vielen Faktoren abhängig, ob er das wirklich tut. Ist halt immer auch ne gewisse Vertrauenssache.
Naja, in Panik solltest du nicht gleich verfallen. Würde erstmal versuchen die Undichtigkeit ausfindig zu machen. Eventuell den Motor etwas säubern, um die Stelle besser orten zu können.
Wie viel Öl verliert er denn eigentlich? behalte den Ölstand im Auge und nimm vorsichtshalber etwas Öl mit auf Achse.
Sehe bitte auch nach, ob sich am Ölmssstab Bläschen oder "weißlicher Schlamm" befindet UND/ODER ob sich die Kühlflüssigkeit verändert hat, bzw. sich auch dort ein Ölfilm an der Oberfläche befindet oder im Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters "schlammige Ablagerungen" sind.
Dann sehen wir weiter :-D
@Brokenarrow
Werde heute im Laufe des Tages mal 1-2 Bilder hochladen. Dann kannst Du ja mal schauen. Knipse mal die Ölflecken (stehe an einer Straße mit ein wenig Gefälle) und den Motor, wobei ich denke, dass man da nicht viel erkennnen wird. Ich versuchs aber. Gestern stand mein Auto ein paar Stunden auf gerader Fläche und es war kein Fleck zu sehen...
@Bert
Bin halt Laie und habe mir wohl -zu einfach- einen Umkehrschluss gebildet was ZR u. WAPU Wechsel angeht. Dachte, dass die ZKD in dem Zusammenhang auch nur ein Klacks gewesen wäre (Dichtung für 30 ¤ und fertig). Wußte nicht, dass da noch mal 300 ¤ draufgekommen wären wegen schleifen und usw. In dem Fall hast Du natürlich recht - das hätte ich nicht machen lassen, wenn es nicht nötig gewesen wär. Bei der WAPU waren es glaube 70 ¤ - das war ja überschaubar und einleuchtend das in einem zu machen. Danke, dass Du mich aufgeklärt hast.
@an Euch beide
Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, kann man nicht durch einen kurzen Blick feststellen, dass es die ZKD ist?
Man müsste zumindest mal diese Kompressionsprüfung machen? Mein Kühlwasser ist ok. Hat gestern jemand bei geschaut (Tanke). Der meinte wär ein gutes Zeichen. Auch, dass der Motor nicht gequalmt hat und heiß war. Er gab mir auch mit auf den Weg, wenn es die ZKD ist, dies nicht von einem Hobbybastler machen zu lassen. Das sollte jemand tun, der das kann und Ahnung hätte, sonst hätte ich in ein paar Wochen wieder Probleme. Was meint ihr? Möchte nicht vielleicht 100 Euro sparen und anschließend wieder Probleme haben. Also doch Werkstatt?
Vielen Dank an Euch 2, dass ihr Euch so nett kümmert :-)
Solltest du jemanden kennen, der Erfahrung damit hat, dann kannst du das ruhig so machen lassen, würde einiges an Geld sparen, denn Materialkosten liegen unter 100Euro. Kennst du niemanden, dann bliebe nur die Werkstatt.
Bevor du aber Geld für weitere Diagnosen ausgibst, solltest du wirklich erstmal Bilder machen, die Austrittstelle des Öls suchen (eventuell Motor säubern um besser zu erkennen) und das Öl+Ölstand kontrollieren.
Nichts im Leben ist umsonst, das ist dir klar. Die Werkstätte geben sich ja Mühe den Mist richtig zumachen, denn sollte es was passieren sind die Jungs fällig, aber so ein Hobbyschrauber gibt dir doch keine Garantie oder sonstiges, deshalb ist es auch so billig. NEIN ich will hier die wirklich guten und ehrlichen Hobbyschraube NICHT schlecht machen, natürlich gibt's immer solche und solche, aber dir sollte klar sein, warum jemand mehr oder weniger verlangt. Natürlich übertreiben es einige mit dem Preis - egal ob Hobbyschrauber oder Werkstatt, aber wenn du schlau bist, machst du erstmal eine Preis-Recherche und rufst (oder gehst hin) bei allen möglichen Werkstätten an und dann hast du ungefähr ein Preis-Kategorie für die Reperatur. Es wird sicher auch eine Werkstatt finden, die ein kleinen Tick weniger kostet und da schlägst du zu (also nicht dem Mechaniker ins Gesicht) und freust dich. Das Problem am ZKD ist, wenn es nicht richtig gemacht wird (hatt der Typ von der Tanke dir richtig gesagt) stehst du in Kürze wieder vor einem Problem und im aller besten Fall, ist irgendwann irreparabel kapputt gegangen und dann kannste die Karre verkaufen (wenn du glück hast) oder wegschmeißen. Manchmal sollte man NICHT ZU SEHR geizen, da es hier um ein sehr wichtigen Bereich des Autos geht (nämlich das Herzstück "Motor") und hier zu sehr zu geizen, KANN unter anderem in die Hose gehen.
Wie schon gesagt, der Preis von 500-600 ist realistisch und nicht SOOOO hoch und auch nicht so billig. Denn da werden die Flüssigkeiten erneuert und halt der ganze Materialwechsel (Dichtungen jeglicher Art) usw.
Halt uns auf dem laufenden.
gruß
Wenn ich daran denke was der Wechsel der ZKD bei meinem Voyager kostet, dann ist das hier echt eine sehr günstige Angelegenheit.
mfg Hans
Naja, aber ist halt auch immer im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs zu betrachten...
Das könnte dich auch interessieren: