Peugeot 106 Forum
Fragen zu Antriebswelle und Getriebe
Moin,
ich hab gelesen die Mutter der Antriebswelle an der Radnabe darf nur ein mal verwendet werden. Außerdem habe ich gesehn, dass meine jetzige so eingepresst ist.
Bekommt man die so oder muss die nach der Montage eingepresst werden?
Und schonmal jemand die Antriebswelle gewechselt ohne die Dichtungen am Getribe zu erneuern? Musste es eben zwangsläufig machen und wüsste gerne ob das dicht halten kann oder ich besser gleich ne neue Dichtung bestelle und in paar Tagen nochmal ran muss.
Aja und nochwas: Diese 8mm Vierkant Öleinfüllschraube am Getriebe - hat da jemand nen Tipp wie man die Ohne spezialwerkzeug öffen kann? Also notfalls würde ich mir da was bauen aber evl geht es ja auch anders.
Danke
Nabend,
die mutter sollte es auch einzeln geben, und wird später mit meisel+hammer in die kerbe geschlagen (nachm festziehen...und auch nur aufm äußeren ring) der spass ist quasi die "Schraubensicherung"
zu den simmeringen...die kosten nicht so viel, mach den mit.....besser wie später den brassel auseinander zu bauen nur weil mans nicht gemacht hat.
zu den 8mm-> jup, musste dir was basteln. Alternativ, gibts ach nen "Öldienstschlüssel"(hat ne "S" form und jeweils 10mm und 8mm vierkant)
Mfg Rostiger
Mahlzeit,
wer mal so auf die Schnelle ohne Probleme die Antriebswelle wechselt sollte sich einen Öldienstschlüssel (Gehärtetes Material) lieber kaufen. oder ihr habt einen guten Werkzeubau in Eurer Firma. Den Schlüssel brauchste auch für das Motoröl. Meine selbstgebauten haben sich immer verzogen- zu weiches Material.
Wenn sich auf Dauer keine Tropfen bilden am Ausgang Simmering war er noch gut und ich würde mir die Arbeit mit dem Wechsel nicht machen. Brühe ablassen ist einfach, auffüllen dauert bei mir immer länger.
Tipp zum Sichern der Schraube: Meißel nicht scharf- besser zwei Hämmer. Spitze Seite vom Hammer über die Kerböffnung der Welle und Einschlagen. Dann bekommst Du die Mutter besser ab und sie kann u.U. nochmals verwendet werden.
der alte Schra….
das auffüllen ist deshalb son mist weil die füllschraube keine solche ist. die dient eigentlich nur der ölstandskontrolle.
oben am getriebe ist normal eine Entlüftung mit einer plastikkappe. dort einfüllen bis an der kontrollschraube es zu laufen beginnt.
Mahlzeit,
habe gerad mal ein Danke vergeben
. Habe wieder etwas gelernt. Zu laufen braucht es nicht, bisher haben immer 2 Liter reingepaßt. Hat mir aber immer etwas lange gedauert.
nochmals Danke
Moin,
danke für die Antworten.
Sicher hätte ich normalerweise den Simmerring gewechselt, nur war mein Plan die Welle gar nicht aus dem Getriebe zu ziehen sondern nur aus der Nabe und dann eine Überziehmanschette zu verwenden. Nur saß die Welle so fest in der Nabe dass sie mir beim Rumgerupfe dann doch aus dem Getriebe gerutscht ist. Also hab ich die Manschette dann vom der Seite aus rüber, nur halt keinen Ring parat gehabt.
Nächstes mal kommt ein großer Hammer zum Einsatz und eine neue Welle. Bin nal gespannt wie lange die Manschette hält.
Das Werkzeug hatte ich mir dann schnell aus ner dicken Sechskantschraube geflext. Die ist ja gehärtet und gab nen brauchbaren Adapter.
Die Ölablasschraube am Motor ist doch aber n normaler Sechskant oder hab ich mich da verguckt? Die Aktion steht fürs nächste Wochenende an...
Gruß
NOCH WAS:
Hab den Wagen heute angemeldet und beim starten ist mir ein jaulen von der Riemenseite her aufgefallen. Zahnriemen wurde vor 25.000 km gewechselt.
Kann das sein, dass der oder der Keilriemen zu stramm sind? Oder irgendein Lager defekt?
Oder klingen die Kisten immer so? Ist der 1,4 l
Mal ein Video zur veranschaulichung:
Klick
Gruß
Nabend,
Jup, kann auch eine kmbi aus 4kant (in der mitte) und sechskant außen sein (war bei mir auch so)
die neu bestellte ölablassschraube hingegen war eine reine 4kant.
btw1, zum "jaulen" bei mir wars damals die Wapu (lager)...gleiches geräusch.
muss aber nicht immer zwangsläufig sein.
btw2, wenn ein keilriemen rutscht ists mehr ein pfeifen...beim zahnriemen das gleiche(war bei mir mal der fall)
Fazit von btw1 u. 2: ich behaupte Lager....welches wage ich nicht zu urteilen.
Edit: normal ist es jedenfalls nicht...meiner klingt wie ein Motor
Mfg Rostiger,
Ah Mist... Wasserpumpe soll auch irgendwann mal neu gekommen sein, weiß natürlich nicht welche Qualität.
Keilriemen ist es jedenfalls nicht, das klingt anders, Zahnriemen sollte ja eigentlich gar nicht rutschen, sonst klingts ganz anders...
Ich werds die nächsten Tage mal beobachten und sonst haben Werkstätten ja meine ich so Dinger womit sie Geäusche lokalisieren können.
Mahlzeit,
Oelschraube ist glaube ich auch Sechkant mit Vierkant innen. deshalb habe ich immer gleich den Vierkant dabei und achte nicht mehr auf den Außenrand der Schraube.
Vidio kann ich mir nicht anhören - muß meinen Kindern noch sagen, das an diese Kiste hier noch Lautsprecher ran müssen.
Es gibt auch Spezialisten die machen die Steuerriemenabdeckung nicht richtig fest oder es fallen Teile von der Abdeckung da rein und verursachen Geräusche.
Auf Angaben von Zahnriemenwechsel - ohne Rechnung- verlasse ich mich nicht mehr.
Meistens wurde die Wasserpumpe nicht geprüft, oder bekommt anschließend auf den Lager zu viel Spannung - und den Mist hast du dann.
Und nur ganz wenige machen den Dreck raus der sich dort angesammelt hat.
Den Simmering prüfen und eventuell Wechseln wollen wir nicht erwähnen.
na denn
Das könnte dich auch interessieren: