Peugeot 205 Forum
Antriebswelle und Radlager
Halo!
Ich habe einen Peugeot 205 look, 60 ps, 5 Gang, Benziner und Probleme mit dem der Antriebswelle und bzw. nur das Radlager.
Bei hohen Geschwindigkeiten, ab 100 km/h, bei geringer Fahrt in der Stadt linkskurve, rechtskurve, das klappernde Geräusch.
Bei höherer Geschwindigkeit klings als würde man auf ner Drehbank ohne Kühlmittel nen ungleiches Melall-Werkstück bearbeiten.
In der Stadt is das Geräusch so gut wie gar nich da, bis man in ner Kurve scharf Gas gibt, dann klackerts ein wenig.
Meine Frage: Wie erkenne ich ob es am Radlager liegt und/oder an der Antriebswelle. Kann ich die Teile mal eben schnell (1h) abschrauben, nachschaun (wonach?! Nach Metallabrieb (Metallspähne) odda nen abgenuckeltem Zahnkranz?!)
Die Linke Manschette is undicht (Fett tritt aus)
Die Rechte is warscheinlich schon ohne Fett da ich mit der Kiste von Berlin bis Stuttgart und zurück (trotz der unangenehmen Geräusche)!!
Wie gesagt in der Stadt isses jut nur wenns schneller gehen soll ... :-? !
Also mir is es nur wichtig zu wissen woran man was und vor allem wie erkennt.
Bin zwar gerne am basteln abba wenn s nich sein muss dann lass ich lieber die Finger davon.
Hab Erfahrung mit Zylinderkopfdichtung, Ventile einstellen, Vergaser zerlegen, Getriebe Ein/Ausbau, Kupplungscheiben Ein/Aus, Auspuff, Bremsen, ... nur am Radlager bzw Antriebswelle bin ich noch jungfreulich.
Danke für Eure Info.
Bis denne
antriebswellen die defekt sind klackern in kurven später immer beim beschleunigen!
radlager die defekt sind verursachen ab einer bestimmten geschwindigkeit brummende geräusche die gleichmäßig sind! dein quitschgeräusch könnten auch die bremscheiben sein oder so war es bei mir (ab ca. 70 quitschgeräusche die einer rostigenschubkarre gleich kamen) die radkappen!
Danke für Deine Antwort!
Leider war s nicht was ich wissen wollte.
Das es die Bremsen o.ä. sein könnten war mir leider schon bekannt.
Für mich is es nur wichtig zu wissen ob eine schnelle Diagnose (aufschrauben, schaun, zuschrauben) möglich is.
Die dann abba auch etwas aussagt : Antriebswelle i.A. odda Radlager i.A. bzw. kann ich mir das Radlager gleich sparen und gleich auf die AWelle schaun bzw. nur auf s Radlager.
Muss ich nur Teil A oder B austauschen oder A+B
Wie sieht die Diagnose aus Teil A total zerschlissen Teil B noch frisch etc.
Danke für die Antworten.
Bis denne
also welle tauschen geht mit einer hebe bühne in ner halben stunde fürs radlager braucht man länger und nach dem ausbau ist es kaputt!!!!
es muss nicht sein das eine defekte welle ein defektes radlager mitsuch zieht! diagnose der welle kann man unter dem fahrzeug machen am wellen körper wackeln wenn und schauen ob die manschetten dicht sind!
die radlager machen wie gesagt brum geräusche bei defekt man kann aber auch "manuell" am rad drehen wenns "schabt" ist das lager futsch!
Hi Sotte,
defekte Radlager erkennt man nicht immer daran, daß sie Spiel haben. Aber wenn sie schon mal am brummen sind, kannst Du das Fz, am besten ausgekuppelt bei ca. 70 - 100 Km/h, auf gutem, glattem Straßenbelag in Schlangenlinien fahren. Durch den Druck auf die einzelnen Räder entsteht eine Geräuschverlagerung von links nach rechts und umgekehrt und Dir wird schnell klar, ob und welches Radlager im Eimer ist.
Wellen, die mal so richtig marode sind, klackern nicht nur, sondern bringen beim Beschleunigen auch den Vorderwagen in Vibrationen.
Wenn Du Teile brauchst, sprich.
Gruß - Spargel
moin
ich habe das gleiche problem. Fahre einen peugeot 205 roland garros cabrio (75ps). Mein vater meinte zu mir dass es wohl die antriebswellen sind, heute hab ich aber mit einem ex angestellten von peugeot geredet, der meinte es seien die radlager. Bin nun etwas unsicher was es sein soll. Habe dieses klackern in den kurven und bin eigentlich fast sicher das es die antriebswellen sind. schreibt mal bitte was ihr dazu meint.
ich kenne nur radlager die brummen wenn sei funtsch sind drehe mal manuell an rad wenn es dann schleif/schab geräusche gibt könnten es die radlager sein
Hallo! :-D
Bin sehr erfreut über Eure Antworten hatte so schnell ja eigentlich nich damit gerechnet.
Vielen Dank 106S1 und Spargel dafür und speziell Spargel danke für Dein Angebot mit Teilen evtl. komme ich später daruf zurück zuerst schau ich erstma in meine Schatzkammer schaun tuhn.
Bis denne.
Meine Rechte Antriebswelle ist auch hinne
da gibt es so ein angebot bei ebay 2X Antriebswellen für 122 euro + 9,70 euro versand, 3jahre garantie!
Antriebswellen
Kann man die kaufen? oder lieber Finger davon lassen?
M.F.G.Rouven
Also wenn ich (und fast alle freien Anbieter) kein Qualitäts-AT-Teil unter ´nem Hunni anbieten kann, frage ich mich schon, wo, wie und in welchem Umfang diese AT-Welle überholt wurde. Ich will hier keinen Anbieter ans Bein pinkeln, aber ich rechne: Welle zerlegen, reinigen, Oberfläche aufbereiten, Gelenke, Verzahnungen und Wucht prüfen, ggf. austauschen, 2 neue Manschetten mit Spannbändern, mind. 1 Gelenk ersetzen, sind nicht unter 25,- Lohnkosten zu machen. Dazu kommt Materialpreis für Instandsetzungsmaterial, Kosten interner Lagerhaltung und Logistik. Wenn der Anbieter betriebswirtschaftlich kalkuliert, kommt noch Garantieersatz-Rücklage dazu - 3 Jahre sind ein hartes versprechen! Wie soll das für 65,- gehen? von den 65,- zieh noch 10,48 für MWSt. ab. Von dem verbliebenen Rest trägt der Anbieter noch seine Betriebsinvestitionen und sollte auch noch Gewinn erwirtschaften. Made in Aserbeidschan oder noch weiter hinten? 106S1 - bei den Preisen ist Dein Arbeitsplatz in akuter Gefahr!
Wenn es Dir rein um die Kosten geht - probier es einfach, aber halte uns bitte auf dem laufenden.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: