Peugeot 307 Forum
Problem mit 307 1.6 HDI
Hallo,
Ich fahre seid 4 Jahren einen 307ner mit nem 1.6l Dieselmotor (HDI).
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Auto aaaaaaber:
Ich hatte vor kurzem während dem normalen Fahrbetrieb eine Art Zündaussetzer und Rückler. Die Folge war das der Wagen auf Notbetrieb oder ähnliches umgeschaltet hat, keine Leistung mehr gebracht hat und die Anzeige anormale Abgasreinigung gebracht hat.
Ich hab das Auto dann in die Werkstatt wo mir gesagt wurde ich hätte einen defekten Tankdeckelsensor. Was immer das auch ist?????
Des weiteren würde ein zu niedriger Einspritzdruck angezeigt. Die Werkstatt tippte auf einen zugesetzten Spritfilter, welcher auch getauscht wurde.
Die Reperaturkostet beliefen sich auf 212,- Euro.
Der Fehler war zunächst behoben, jedoch ist jetzt nach ca 2-3 Wochen wieder ein Ruckler und die Meldung anormale Abgasreinigung aufgetreten. Diesmal jedoch kein Notbetrieb und am nächsten Morgen war der Fehler wieder weg.
Ich frag mich jetzt was ich machen soll, denn auf ständige Reperaturen hab ich keine Lust und auch kein Geld!
Sollte man das Auto wieder in die Werkstatt bringen?
Hallo!
Noch nicht den Kopf in den Sand stecken, bitte! :-)
Das von dir geschilderte Verhalten klingt logisch.
Der Tankdeckelsensor gibt der Bordelektronik Bescheid, wenn du tankst. Aufgrund der Tankmenge wird berechnet, wie viel Additiv in den Dieseltank eingespritzt werden muss. Das Additiv dient zum Reinigen des Partikelfilters!
Wenn das Additiv nicht eingespritzt wird (z.B. aufgrund eines defekten Tankdeckelsensors), kann sich der Partikelfilter nicht freibrennen.
Du solltest auf der Autobahn etwas "heizen": Also den Motor schön warm fahren und dann mit gleichbleibenden 130, 140 km/h für 15-20 km auf der Autobahn fahren. Das führt dazu, dass der Partikelfilter gereinigt (freigebrannt) wird.
Anschließend würde ich sagen dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.
Wieviele KM hast du in den 2-3 Wochen seit Reperatur gefahren? ca. 500 ?
kann natürlich auch sein das fahrzeug will reinigen (den FAP) bekommt mit das die temperatur nicht reicht und bricht ab das passiert öfters ohne meldung aber dann merkt das system das was nicht stimmen kann und setzt nen fehler.
auf die autobahn und (wenns möglich ist) gibst du den wagen die sporen (vorher schön warm fahren)
denn bei vollgas ereicht das system ohne das es gewollt ist (von den steuergeräten) die nötige temperatur um die rußpartiel zu verbrennen.
ich hatte eher das Gefühl das das Problem auftritt wenn ich dem Wagen die Sporen gebe.
Vollgas auf der Autobahn mag ich im Winter eigentlich nicht machen immerhin schafft der Wagen laut Tacho die 200 Marke und meine Winterreifen sind auch nur bis 180 zugelassen.
Aber ich bin mir noch nicht so sicher, dass es wirklich mit dem Partikelfilter zusammenhängt, denn diese Rückler haben doch nix mit nem Ausbrennvorgang zu tun. Der Wagen brennt ja auch des öfteren im Stand den Filter aus.
Hallo Sharkbait,
... die Sporen geben kannst Du deinem Wagen auch ohne das Du die 180 überschreitest.
Einfach nicht bis in den obersten Gang schalten, sondern mit hoher Drehzahl fahren... das reicht. Das Quält ggf. deine Ohren, aber wichtiger als die Geschwindigkeit ist, dass genügend Abgas erzeugt wird. Dazu gehört auch, dass Du (auch wenn es auf den Verbrauch geht) kräftig und nicht sanft beschleunigst.
MfG
Catweazle6
Hallo Sharkbait,
also im Stand brennt er den Filter nicht frei. Denn der Wagen brauch schon eine gewisse Drehzahl und Abgase um freibrennen zu können.
Welches Baujahr ist Dein Wagen?
Ich hatte einen 2,0 von ´02 und bei dem hab ich an der Leistung gespürt, ob er freibrennt oder nicht: während des Regenerationsprozesses hatte ich deutlich weniges Leistung zur Verfügung als normal. Das sich das bei Dir als ein ruckeln ankündigt ist zwar merkwürdig aber vielleicht normal!
Hast Du es früher auch schonmal gespürt?
Wieviel hat Dein Wagen gelaufen? Hast Du alle Inspektionsintervalle eingehalten (inkl. Additiv wechseln??)??
Hallo,
das Auto ist Baujahr 04 zugelassen 12/04. Ich hab jetzt etwas mehr als 100.000 km drauf, habe alle Inspektionen machen lassen!
Ob da auch ein Additiv gewechselt wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann mich nicht erinnern das das explizit bei einer Rechnung dabei stand.
Allerdings sollten die Mechaniker schon wissen wann das zu machen ist oder?
Ein Ruckeln hab ich schon ab und an gemerkt aber die Fehlermeldung kam halt nicht und mir wurde erklärt dass er sehr wohl auch im Stand ausbrennt, ob das stimmt weiß ich nicht aber ich hab das von einem Verkäufer da ich fragte warum ab und an der Kühler so ewig lange nach dem Stand brummt.
Die Antwort war dass es eben nicht der Kühler sondern der "Nachbrenner" ist.
die neueren brennen auch im stand warm aber auch nur wenn sie gerade im regenerierungsprozess sind.
das mit den lüfter an hat wenig mit kühlung sonder mit belastung zu tuen.
den um heiße abgase zu machen muss der motor belastet werden dies mach das fahrzeug durch (nur wenn nötig also nicht immer) einschalten der lüfter, heckscheibenheizung klima.
bei den neueren system muss auch erst bei 120.000KM additiv nachgekippt werden.
jo, so hab ich das auch verstanden!
Ich hab ihn jetzt mal auf der Autobahn getreten für ca 30km mit 160km/h. Im Moment ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, bin mal gespannt wie es weiter geht.
Besten Dank erstmal für eure Meinungen ich meld mich wieder wenn der Fehler wieder auftaucht 
Besten Gruß, schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
Das könnte dich auch interessieren: