Peugeot 307 Forum
Problem mit 307 hdi FAP 135
Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und hier ist gleich mal mein erster Beitrag. Ich hoffe auf einen angenehmen und regen Erfahrungsaustausch.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor einer Woche einen neuen 307hdi 135 FAP als Vorführwagen mit 1200km gekauft. Nach zwei Tagen bekam ich einen Bordcomputermeldung "Abgassystem defekt" mit entsprechender Anzeige. Ich bin natürlich sofort in die Werkstatt gefahren. Dort wurde das Problem mittels Diagnose geprüft mit dem Ergebnis das angeblich die Hochdruckpumpe defekt wäre. Es stellte sich heraus das diese jedoch in Ordnung war. Es hies von der Werkstatt aus es sei ein Softwareproblem.
Danach haben sie ein Softwareupdate durchgeführt und die Meldung verschwand. Problem gelöst. Kann vorkommen dachte ich.
So, heute gerade mal 4 Tage später ist die Meldung wieder da. Und ich frage mich ob vielleicht noch mehr Leute dieses Problem hatten. Ein Update wurde durch geführt. An was könnte das noch liegen?
Ich fahre morgen früh gleich wieder in die Werkstatt und lass es nochmal prüfen. Ich hoffe das sie das Problem in den Griff kriegen. Ich fahre zum ersten mal einen Franzosen und hatte mich eigentlich auf mein Auto gefreut. Jetzt gleich so eine Enttäuschung. Bin das von meinen Japanern nicht gewohnt.
Was meint Ihr? Hat ihr eine Idee? Anscheinend scheint das Problem öfter aufzutauchen.
Vielen Dank jetzt schon im Voraus.
Liebe Grüße
Lichtengel
Hi erstmal !!!
die werkstatt hat doch bestimmt den fehler ausgelesen , was haben die den gesagt welchen Fehler das motorsteuergerät gespeichert hat ???
ich tippe ährlich gesagt auf das AGR Ventil (Abgasrückführungsventil) damit hat der 135 FAP sehr viele probleme es ist entweder schwergängig oder hängt !!!
trotzdem mal viel glück und lass dir den fehler ausdrucken !!!
Mein 307 110 HDI (Neuwagen) hatte bereits in der ersten Woche das Problem "Anomalie Abgasreinigung".
Bei mir kam dann dazu, dass der Wagen auf "Notprogramm" geschaltet hat, also maximal Tempo 80 lief.
Laut Werkstatt war ein defekter Sensor schuld daran.
Vor und hinter dem FAP ist jeweils ein Sensor, der den Abgasdruck mißt. Damit soll ermittelt werden, wann der Filter voll ist. Wenn einer dieser Sensoren defekt ist, dann erscheint auch die Fehlermeldung im Display.
Aber es scheint sehr viel Möglichkeiten zu geben ... Peugeot ist da ja sehr kreativ :-(.
Ich weiß leider nicht, welche Fehler die Werkstatt im Diagnosegerät sehen konnte.
Viel Glück bei der Suche.
Diese Meldung beinhaltet ein ziemliches Sammelsurium an möglichen Ursachen:
"Anomalie Abgasreinigung"
26.09.2005 - Ladedrucksensor erneuert
18.10.2005 - Luftdosiervorrichtung erneuert
15.11.2005 - Fehler BSI und Motorsteuergerät, neue Software
21.11.2005 - Turbolader erneuert
01.02.2006 - Magnetventil für Ladedruckregelung erneuert
Insgesamt fehlertechnisch gesehen ein sehr innovativer und erfinderischer Hersteller.
Hallo zusammen,
danke für Eure antworten. Ich habe das Auto heut morgen in die Werkstatt gebracht. Sie wollten die Diagnose laufen lassen und bis heute mittag hies es, es sei ein Softwareproblem. Das hies es beim ersten mal auch. Ich trau der Sache nicht so richtig. Bin gespannt was ich morgen höre.
Skipper: Beim ersten Mal letzte Woche war es angeblich ein Fehler an der Hochdruckpumpe, dann wieder doch nur ein Softwareproblem. Was es jetzt ist, weis ich erst morgen, da die Werkstatt schon zu hatte als ich nach Hause gekommen bin.
Aber die Sache mit dem Abgasrückführungsventil schein öfter vorzukommen.
Biker: Das mit dem Sensor habe ich noch nicht gehört.
Die Meldung scheint bei vielen Fehler dieselbe zu sein. Nicht sehr einfallsreich finde ich.
Nun, ich kanns nicht ändern. Ich warte mal ab was ich morgen gesagt bekomme. Werde Euch berichten.
Vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße und allseits gute Fahr
Lichtengel
Das könnte dich auch interessieren: