Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot - quitschen und klackernde Geräusche im Motorraum& stockt beim Anfahren

GebKetz 21.05.2014, 23:19
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier.
Mein Peugeot 307 sw, Schaltgetriebe, Baujahr 01/2003, 100.000km gelaufen, gibt verschiedene merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum von sich. Am häufigsten, hört man ein klackern, besonders wenn er kalt ist. Ich dachte kurz an den Keilriemen, ein Mechaniker belehrte mich jedoch eines besseren und vermutete es hängt wahrscheinlicher mit irgendwas an der Ölpumpe/dem Öl/Öltank zusammen, will sich aber nicht festlegen sondern muss erst den Motor auseinander nehmen. Auch ein quietschen tritt öfter auf, meistens am Anfang der Fahrt. Der Keilriemen wurde in einer Werkstatt nachgezogen --> Geräusche sind nicht weggegangen und mit der Zeit jetzt eher lauter geworden.

Außerdem, stockt er manchmal beim anfahren. (er wird langsamer obwohl ich Gas gebe)

Ölfilter und Öl wurden vor einem 3/4 Jahr gewechselt, das ist gut 10.000-15.000km her. Hab den Wagen bei 80.000km mit neuen All- Wetter- Reifen übernommen und seitdem eig. nie etwas an den Bremsen o.ä gemacht. Außer einmal aufgrund einer Fehlermeldung im Computer die zweite Bremssicherung austauschen zu lassen. In folge dessen zog der Wagen einen km von der Werkstatt entfernt gar nicht mehr, der ADAC sagte die Bremsen packen dauerhaft.
Daraufhin --> Bremssicherung wieder raus genommen,die alte Sicherung wieder rein getan, Fehlermeldung gelöscht und der Wagen fährt wieder.

Ich bin hier lieber etwas ausführlicher geworden um mögliche Zusammenhänge nicht auszuschließen.

Was ich hier deshalb jetzt auch noch erwähne in meinen Augen aber unwahrscheinlich ist: Der Kombi- Schalter, funktioniert nicht immer einwandfrei.
-mal geht Blinker aus
-mal das Licht
Aber wenn man man dem Schlater einen kleinen Schubs gibt geht es wieder.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
GebKetz
anraitt 26.05.2014, 00:44
Hallo GebKetz,

Keilriemen nachgezogen? Du schreibst nicht, welchen motor du hast, aber sehr wahrscheinlich hat der eine federnde Spannrolle.
Es gibt da ein Rad (zumindest beim Diesel) mit einem Gummipuffer. Das schlägt aus und kläppert. Event. kann man auch sehen, dass der keilriemen "flattert".
Bild ist vom Radkasten rein fotogrfiert.

Bremssicherung ? Bremsen ziehen dauerhaft?
Wenns da klemmt, das ist wohl mehr mechanisch ...

Blinkerhebel
das Problem habe / hatte ich auch. Auch auf der Scheibenwischerseite, dort ging der Bordcomputerschalter nicht mehr.
Grund: die Schleifkontakte verbiegen sich bzw. brechen.

Gruß
anraitt

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Riemen.jpg 

Hits:	13 

Größe:	72,7 KB 

ID:	18450
GebKetz 26.05.2014, 18:52
Hallo anraitt,
Vielen Dank für die Hilfe !
Der Motor ist ein Benziner 1.6l / 80kw.
Der kalte Motor zieht teilweise nicht richtig, nimmt kein Gas an. Was kann das sein ?
Der Keilriemen ist -meiner Meinung nach- sehr straff gespannt. Muss das so sein ?
Hat der Motor Hydrostössel, die klappern könnten ?

Grüsse
Gebketz