Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Geräusche im Motorraum sowie beim Gas geben
Peugeot 307 Forum
Geräusche im Motorraum sowie beim Gas geben
Hallo, ich bins nochmal.
Hatte vor 4 Wochen um Tips gebeten wegen meines Peugeots 307, Bj. 2003. Probleme waren ua ABS Anomalien..... Dies wurde für 300 Euro von der WS repariert.
Nun dachte ich es sei alles ok aber anscheinend hab ich echt ein Montagsauto. Diese blöde Karre macht jetzt auch noch im Motorraum Geräusche :-(
Also wenn ich ihn morgens starte, gibt er ein dumpfes Klakkern von sich. Es wird ein paar Sek lauter und sobald der Motor an ist im Stand, wird es was leiser aber das Klakkern bleibt permanent. Als würde etwas gegen ein Blech klopfen. Umso länger ich fahre, umso "leiser" wird es, aber ganz verschwindet es nie. Vor allem hört man es gut im Stand im Leerlauf. Mein Papa meint das hört sich an als wenn ein Kind Bierdeckel in seine Fahrradspeichen geklemmt hätte. Nur Dumpfer.... Dieses Geräusch ist vorne rechts im Motorraum.
Dazu kommt noch das es beim Gas geben auch Geräusche im Motorraum gibt. Die hören sich anders an, sind nur beim Gas geben. Eher ein kratzendes Geräusch. Kanns aber ehrlich gesagt nicht gut beschreiben. Auf jeden Fall ist es so ekelig das ich nich mehr gerne auf die Autobahn fahre weil es sich anhört als würde ich den Motor mit "Gas geben" quälen.
Hat da jemand ne Idee was es sein könnte? Keilriemen wurde dieses Jahr vom Vorbesitzer gemacht. Könnte das Klackern Ventilstössel sein? Öl is genug drin und Kühlwasser auch. Tanken tu ich Super bleifrei. Falls das weiter hilft...
Die Karre macht mich echt fertig. Musste schon so oft frei nehmen wegen diesem Schrotthaufen. Nie wieder will ich einen Peugeot. Alle haben mich schon vorher gewarnt und jetzt hab ich den Salat :-(
Hi,
wie viele km hat das Auto denn runter? Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Hört sich nämlich am ehesten nach diesem an oder Ventilstößel.
LG, Leoni
Hi Leoni!
Also ich weiß das der Keilriemen erneuert wurde, aber nicht ob der Zahnriemen. Der Zahnriemen ist ja der Steuerriemen, oder? Ein Bekannter fragte mich letztens ob mein Auto Steuerkette hat oder Riemen. Ich hab da absolut keine Ahnung...... Km hat das Auto jetzt 140000. Inspektion wäre im Februar 12.
Wurde bei dir schon mal der Zahnriemen gemacht? Ist das sehr teuer?
LG, Annie
Hi Annie,
ob der Zahnriemen/Steuerriemen gewechselt wurde (eigentlich alle 120tkm!) siehst Du im Motorraum (Aufkleber) oder im Wartungsheft (dort steht auch das genaue Wechselintervall drin). Kosten wird das ca. 300 Euro, beim Peugeot-Fachmann auch schon mal mehr... Die Teile (WaPu wird meist mit gemacht) kosten nicht die Welt, aber es ist gar nicht so einfach die Teile zu wechseln... Deshalb ist der größte Anteil Arbeitskosten. Ich würde deshalb auch gleich die WaPu mitmachen lassen (wenn der Motor schon mal auf ist) und es auf keinen Fall selbst machen, da Du 1. keine Garantie drauf hast und 2. viel kaputt machen kannst...
Schau doch mal nach, ob der Riemen schon mal gewechselt wurde und wenn nicht, wirds langsam Zeit.
Liebe Grüße,
Leoni
P.S.: Ich fahre einen 405, der schon ca. 236tkm runter hat. Dementsprechend wurde der Zahnriemen schon zweimal gewechselt (Intervall 90tkm)... ;-)
Hab nachgeschaut und muss mich korrigieren. Der Zahnriemen wurde bei 122000 km gewechselt. Und der Keilriemen ist auch recht neu, aber der quietscht manchmal....
Das Dumme ist nur das die Geräusche nicht auftreten wenn er in der WS ist. Ob das Klappern oder sonst was. Die denken schon ich bin bekloppt. Ist aber net so ;-) Andere hören die ungesunden Geräusche auch. Vlt sollte ich diese mal aufnehmen
Hi,
ok, das ist schon mal gut, dass der Zahnriemen sehr neu ist... :-)
Bleibt noch einiges, was es sein könnte... Z.B.: Wasserpumpe, Spannrolle, Radlager, Antriebswelle, Getriebe, Spurstange (Lenkung). Wobei einiges davon auf das Fahrwerk bezogen ist. Das heißt, wenn das Geräusch wirklich nur aus dem Motorraum kommt, könnte man das ausschließen. Also vielleicht wäre ein Video, wo man den Motorraum sieht und das Geräusch lokalisieren kann ganz gut: Evt. bei youtube o.ä. einstellen und den Link hier rein kopieren.
Liebe Grüße,
Leoni
Das könnte dich auch interessieren: