Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Quietschen beim Gas geben?!

chris_3101 08.03.2006, 00:15
So, gleich noch ne Frage von mir:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass mein Löwe leicht quietscht wenn ich gas gebe. Ist nicht im Innenraum sondern klingt eher wie "von unten". Taucht auch nur auf, wenn der Gang schon drin ist, also im Leerlauf kommt nix.
Klingt wie ne Feder die nach nem Tröpfchen Öl schreit.
Hat da einer von euch ne Idee?
Beeinträchtigt wird (bis jetzt) nix, nur nervig isses. Und in der Tiefgarage wird der Effekt durch Hall erhöhnt und sorgt für blödes glotzen mancher Mitmenschen in der näheren Umgebung...
Danke!
Andy2877 08.03.2006, 01:41
Tagchen chris,

erstmal eine frage an dich. handelt es sich bei deinem 307 um einen benziner? sollte es ein benziner sein ist es mit sicherheit der auspuff. unter dem motor befindet sich eine verbindung abgaskrümer zum kat. beim gasgeben kippt der motor etwas, diese bewegung überträgt sich bis auf die verbindung unter dem motor. in dieser verbindung ist ein eisendrahtring verbaut, lass diesen erneuern und das piepen hat ein ende.

gr. Andy
chris_3101 08.03.2006, 08:46
Danke.
Was ich aber komisch finde, der Motor müsste doch auch im Leerlauf beim gasgeben kippen, oder? Da quietscht dann aber nix. :-?
Nur wenn gang drin, beim gasgeben und jetzt auch beim gas wegnehmen...
Werd demnächst mal meinen (hoffentlich) freundlichen Löwenhändler heimsuchen. Meine Bremsen schrammen ja auch noch. :-(

Gruss
Chris
zVII 08.03.2006, 16:50
Es wäre nett,w enn du nach deinem Werkstattbesuch kurz hier im Forum berichten würdest! Das interessiert mich!
Danke! :-)
timo_bile 11.03.2006, 13:02
Andy2877 schrieb:
Tagchen chris,

erstmal eine frage an dich. handelt es sich bei deinem 307 um einen benziner? sollte es ein benziner sein ist es mit sicherheit der auspuff. unter dem motor befindet sich eine verbindung abgaskrümer zum kat. beim gasgeben kippt der motor etwas, diese bewegung überträgt sich bis auf die verbindung unter dem motor. in dieser verbindung ist ein eisendrahtring verbaut, lass diesen erneuern und das piepen hat ein ende.

gr. Andy
Dieses hilft jedoch nur für kurze Zeit. Ich hatte das gleiche Problem und habe eben diesen Eisendrahtring austauschen lassen. Erst war nix mehr zu hören, doch nach etwa einem halben Jahr war genau dieses Quietschen wieder da.

Jetzt habe ich vor kurzem meinen kpl. Auspuff auswechseln lassen müssen. Dieses habe ich zudem nicht in einer Peugeot-Vertragswerkstatt, sondern bei der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Das Störgeräusch ist jetzt erstmal weg - mal sehen für wie lange...
chris_3101 14.03.2006, 19:30
Kurz und bündig: Ihr hattet recht :-D
Und jetzt im detail. Es ist der Übergang von Motor zu Auspuff und soll erstmal mit einer Paste behoben werden...
Wurde heute noch nicht gemacht, weil da vielleicht ein weiterer Besuch ansteht. Aber dazu gleich im anderen Thread mehr...
timo_bile 07.04.2006, 15:42
chris_3101 schrieb:
Es ist der Übergang von Motor zu Auspuff und soll erstmal mit einer Paste behoben werden...
Hat das jetzt eigentlich bei Dir längerfristig geholfen? Und wenn ja, was für eine Paste ist das gewesen?

Wie ich hier schon geschrieben habe, musste ich meinen kompletten Auspuff erneuern, woraufhin war das Quietschen erstmal wieder weg war. Das hat wie beim letzten Austausch des Übergangsstückes leider nicht lange gehalten. Jetzt überlege ich, ob ich nicht dieses Übergangsstück ebenso mit dieser Paste einschmiere. Wäre nett, wenn Du Dich kurz melden könntest.

Isch werd nochmol blede mit disor Scheisse hior... :-x
chris_3101 08.05.2006, 16:38
timo_bile schrieb:
Hat das jetzt eigentlich bei Dir längerfristig geholfen?
Kurz gesagt NEIN!

Ich hab das Ding "schmieren" lassen vor gut 2 Wochen... Hura - heute quietschte es wieder... ich zahl doch nicht alle 2 Wochen 30? Arbeitsstunden für bissel Paste drauf schmieren...

Blöd für Ihn, dass ich sowohl zuhause wie bei der arbeit in der Tiefgarage parke... da hört man sowas halt schneller als manch andere... :-D

Weiß leider nicht was das fürn Zeug war (vielleicht stehts auf der Rechnung - schau daheim mal) auf jeden Fall scheints nicht viel zu taugen. Werd die Woche mal beim Händler vor und ihn mal höflich aber bestimmt fragen was er da jetzt zu tun gedenkt... :-?

Hab kein Geld/Bock auf nen neuen Auspuff...

Wie viele der 307er Fahren haben das gleiche Problem? Ist das "typisch"?
Antidote 08.05.2006, 21:06
Ich hatte schon manches - hpts. Elektronik, aber das Quietschen nicht. Oder gibt's das beim Diesel nicht??
timo_bile 11.05.2006, 18:15
Beim Diesel ist das meines Wissens nach nicht.

Hab ja vor kurzem meinen kpl. Auspuff wechseln lassen müssen, woraufhin das besagte Nervgeräusch kurzzeitig nicht vorhanden war. Als es nun wieder aufgetaucht ist, hab ich direkt das Verbindungsstück zum Motor austauschen lassen.

Bis dato quietscht er nicht mehr. Sollte es dennoch wieder auftreten, wird mein Endschalldämpfer (kein Standard) ausgetauscht. Der Chefmechaniker der Werkstatt meines Vertrauens vermutet, dass das Ding zu schwer für den restlichen Auspuff ist und deswegen sich dieser im Verbindungsstück zum Motor irgendwann verzieht und dann diese Geräusche von sich gibt. Klingt komisch, aber Versuch macht kluch.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...