Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Quietschen vorne links bei Linkskurven und Gas geben

gonzzo 21.11.2006, 11:24
Hallo leute,

hab ein kleines Problemchen mit meinem 205er Löwen.
Wenn ich in eine relativ steile Linkskurve (90°) fahre und dabei gas gebe, qietscht irgendwas vorne links. Ich nehm an, dass das was mit den Stoßdämpfern bzw. der Feder zu tun hat??
Kann mir vielleicht jemand helfen..?
Hoffe es ist nichts schlimmes. Kann ich es zur Not einfach so lassen oder kann da noch was schlimmeres draus werden?

gruß

gonzzo
Force406 21.11.2006, 11:31
Hallo Gonzzo,

Hast du schon mal die Lenkmanschetten überprüft, ob da Fett
ausdringt? Falls ja, unbedingt in ner Professionellen Werkstatt
wechseln lassen.

MfG Force406
gonzzo 21.11.2006, 16:16
Ich hab mir die mal angesehen...
die sind doch relativ direkt am Rad, dieses Gummiteil, was auch an Anhängern oder Wohnwagen vorne an der Kupplug ist, oder?
Halt dieses gezackte Gummiteil....
Da ist alles wunderbar trocken, kommt nichts raus.
Konnte damit trotzdem was sein? Ich meine, kann ich das Gummiteil einfach mal ein bisschen abziehen, um zu gucken?
Ansonsten, was würde mich das kosten in einer Werkstatt?
Würde es am liebsten selber machen, oder ist davon in jedem Fall abzuraten?
Danke für die Antwort,

Gonzzo
Lukullus 21.11.2006, 18:50
Quietscht das nur bei starken LINKSkurven und nur in Kombi mit Gasgeben? oder auch bei leichtem Lenken und in alle Richtungen und auch ohne Gas?
gonzzo 21.11.2006, 19:27
Ohne gas qietscht garnichts.

Bei ganz leichten Linkskurven auch nichts.
Ist eben nur, wenn er halt richtig um die Ecke geht, also 90° und ich dann noch dazu Gas gebe.
Ist mir halt heute erneut aufgefallen, als ich an der Ampel stand. Die wird grün und ich fahre los und dann halt um die Ecke. Logisch, dabei gibt man gas und dann qietscht es. Wenn ich von gas gehe und ihn ausrollen lasse, hört das qietschen auf. Wie gesagt, problem tritt aber nur in linkskurven (manchmal ganz leise auch rechts) auf. BEi normaler Fahrt auf der Geraden ist nichts.

Vermute folgendes:

1) Lenkmanschette --> hab geguckt, da ist kein Fett o.ä. dran. Alles trocken (zumindest von außen)

2) Stoßdämpfer???

3) Radlager??? --> Mein Vater meinte, es ist das Radlager, aber er hat eigentlich so keine Ahnung von der MAterie...

Was anderes kann es eigentlich nicht sein, oder?
Habe mehrfach hier gelesen, dass es die Bremsen sein könnten, aber das ist definitiv ausgeschlossen...

Gruß

Gonzzo
gonzzo 21.11.2006, 19:30
muss nochwas hinzufügen:

Es ist nicht in dem Sinne ein helles Quietschen, es ist mehr so ein knarren. Ist mir eben aufgefallen, als ich mich langsam aufs Sofa gesetzt habe... das gab ein ähnliches knarren...

Ich kenne das auch von den alten Regionalzügen... da gibts auch ab und an so knarrende Geräusche...

HOffe mir kann jemand helfen! Bin total deprimiert, wenns meinem kleinen Löwen nich gut geht!
garros666 23.11.2006, 11:17
Also nach deiner Beschreibung "Ferndiagnosemodus AN" (is immer schlecht) - hört sich das ganz nach´m Radlager an!!!
evtl. mal Spurstangenköpfe mal mit prüfen!!!

Aber mein heisser tipp - Radlager...
gonzzo 23.11.2006, 15:20
Sorry, muss mich selbst korrigieren,

hab den kleinen Löwen heute auf der Bühne gehabt... bei näherem Hinsehen stellt man fest: Die linke Manschette ist halb trocken und die andere Hälfte ist ganz verölt.
Wie kann ich denn testen, ob es das Radlager ist?

ICh meine, wenn die Manschette schon undicht ist... aber wieso sollte das dann so knarren?

Was kostet denn ein neues Radlager??

Gruß

gonzzo
Lukullus 23.11.2006, 16:35
gonzzo schrieb:
bei näherem Hinsehen stellt man fest: Die linke Manschette ist halb trocken und die andere Hälfte ist ganz verölt.
Wie kann ich denn testen, ob es das Radlager ist?
Nicht das Radlager sondern die Antriebswelle, wenn es die Manschette (dieses zieharmonika-förmige Gummiteil) ist, die Du da beschreibst.
Dass die kaputt ist: Das hast Du hiermit gesehen und zuvor gehört!

ICh meine, wenn die Manschette schon undicht ist... aber wieso sollte das dann so knarren?
Weil die Manschette das Schmieröl für das Gelenk "festhält". Wenn sie undicht ist und das Fett durch die Fliehkräfte rausgepresst wird, läuft das Gelenk langsam trocken und geht unweigerlich kaputt.
Und wenn Du nun Kurven mit kaputten/trockenen Gelenk fährst, wird es stärker beansprucht als auf geraden Strecken und Du hörst es jammern :-D
gonzzo 24.11.2006, 07:30
super, danke!
Das baut doch wieder auf!
Hab gestern bei peugeot angerufen, Manschette kostet 33 Euro.
Zum glück hat mir ein Bekannter angeboten, dass ich das bei ihm in der Werkstatt machen kann...
Dann hat man immerhin noch einen Profi hinter sich stehen, falls was ist!

Dann hoffe ich mal einfach, dass es wirklich nur die Manschette ist, denn Radlager wird wohl wieder teuer...

gruß

gonzzo