Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Schleifen vorne Links

Zorin 09.08.2006, 16:14
ok. hier bin ich nochmal mit nem anderen problem.
seit einer woche hab ich nen 90er 205 look 1,1liter 60PS. auf der ersten längeren fahrt (ca.3stunden mit tempo 100) fängt der löwe nach 45min fahrt vorne links an leise und unregelmässig zu schleifen sobald kein gas gegeben wird also im rollen. hab dann auf der fahrt mal so ziehmich alles ausprobiert um den fehler gut beschreiben zu können.(von ahhh geht nich mehr habt ihr ja nix.)
schleift also beim rollen. wieder ein bisschen gas (also wenn der motor zieht ists weg).kupplung beim fahren getreten = schleifen weg.leicht bergauf mit gas = schleifen da. wird auch immer lauter und regelmässiger.geräusch ist lastabhängig.in kurven manchmal stärker manchmal weg.ändert sich jedenfalls beim einleiten der kurve sofort.bergrunter im leerlauf hat er am anfang kein geräusch gemacht. paar tage später aber schon. hmmm motor und getriebe wollte ich schnell ausschließen.hab ihn bergab rollen lassen mit motor aus und leerlauf oder gang drin egal welcher, immer macht er jetzt das geräusch.motor an, gang rein, bisschen gas und weg ist es.
so hab mal extra weit ausgeholt. wagen mal von unten besichtigt und klar fahrerseite achsmanchette sind risse drin und der radkasten is voll mit fett. is wohl auf der langen fahrt heiss geworden und rausgespritzt.

frage nr1: Ist das der grund für das schleifen??
frage nr2: Kann jemand sagen ob die antriebswelle auch schon kapput ist ??

Was sonst kann noch kapput sein?

hoffe ihr könnt mit der beschreibung und den bildern was anfangen. wenn ihr noch was wissen wollt oder ich noch nen bild von irgendwas machen soll, los gehts!

selbst bin ich kein schrauber brauch also hilfe von den profis.

fällt mir noch ein: kurz vorher hat der vorbesitzer die bremsen machen lassen. kann es auch ne schleifende bremse sein die das gelenk heiss macht sodas das fett rausgeht ??

brauche dringend nen profi !!
Vielen dank und weiter so
Lukullus 11.08.2006, 17:08
Zorin schrieb:
is wohl auf der langen fahrt heiss geworden und rausgespritzt.

kann es auch ne schleifende bremse sein die das gelenk heiss macht sodas das fett rausgeht ??
Also das Fett spritzt nicht raus, weil es zu heiß ist, sondern es wird durch die enormen Fliehkräfte aus den Rissen rausgepresst.

Bei mir sah es auch mal so aus. Gelenk war noch in Ordnung. Das kann man aber erst definitiv sagen, wenn man die Manschette abmacht und guckt.
Falls Du Dich übrigens irgendwann mal wundern solltest, warum es aus dem Radkasten raucht: Das ist das Fett, was auf der heißen Bremsscheibe verdampft. Da hatte ich mal Panik.

Wie sieht denn die Manschette am Getriebe aus?

Ist das Rad richtig montiert, also gerade auf der Radnabe? Ich hatte auch mal so ein lastabhängiges Schleifen, was ich letztendlich durch ein um ein Bruchteil eines mm schiefes Rad auf der Nabe selbst zu verantworten hatte.
Zorin 11.08.2006, 17:40
danke schonmal.
werde am wochenend den wagen mal hochfahren und drunterschauen. rad werde ich auch mal abmontieren und neu dran setzen. dann sehn wir weiter !!!
gruß
zorin
Zorin 11.08.2006, 17:47
hab ich noch vergessen zu sagen.
bin zwei tage lang gefahren ohne irgendein schleifen.alles ganz normal. heute dann wieder erst leicht und gerade wieder richtig heftig aber nicht durchgehend. mal ja mal nein. beim gas geben ist nichts zuhören. fuß vom gas = chrchcrhchr !!
WAT KANN DAS SEIN ?
Simcat 11.08.2006, 20:44
hallo,fahr mit der kaputten manschette nicht mehr, sondern
sofort zerlegen und die das gelenk überprüfen lassen!
So auf deinen fotos seh ich die bremse , wie mir scheint
FEHLEN da einige FEDERN. bau das rad mal ab und mach
ein FOTO von der bremse von vorn ,ich kann die unteren
führungen der bremsbeläge nicht richtig sehen!
ich mein da fehlen die SPANNFEDERN!
gruss simcat
Zorin 23.08.2006, 22:42
So jetzt läuft er wieder einwandfrei. Hab ihm 2 neue Antriebswellen eingebaut und alles is wieder schön. Nix schleift mehr.
Darf mich bei euch für eure Hilfe bedanken !
Gruß
Zorin :-D