Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot-Neuling steht kurz vor Kauf und braucht Profi-Input: Motor, Elektronik, Sound, Standheizung

Toemmel 13.01.2007, 20:46
Hallo liebes 307er-Forum,

bin ganz neu hier, noch völlig grün hinter den Ohren und hoffe, hier nicht die falschen Fragen zu stellen ;-)

Ich stehe kurz davor, mir einen 307er zuzulegen. Nach 18 (zufriedenen) Jahren Golf ein etwas seltsames Gefühl. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu meinem Auto in spe, die ich mir ganz gerne von der "neutralen" Fachwelt beantworten ließe.

Der 307er meiner Träume ist EZ 4/2004 und hat den 1997 ccm Diesel.

1.) Motor: Was hat Peugeot dazu bewegt, den 2 Liter Diesel einzustellen, und den 1,6 Liter-Motor anzubieten? Lag es nur am Hubraum (Kosten für Steuer) oder hatte es primär technische Gründe (Verbrauch, Verschleiß, Funktion,...)? Welche Euro Norm haben die beiden Motoren? Ich habe letztens mal einen 2 Liter Motor probegefahren und war ganz zufrieden damit. Ich habe eigentlich keine Lust auf höhere Drehzahlen beim 1,6 er, aber würdet Ihr mir evtl. trotzdem dazu raten?

2.) Elektronik: Wie ist das beim 307er mit der Elektronik? Habe hier im Forum etwas aufgeschnappt, dass der Bus schon vor dem Facelift 2005 erneuert wurde. In welcher Kategorie ist hier mein Fahrzeug vermutlich einzuordnen? Alte oder neue Elektronik?

3.) Sound: Das Auto hat ein Standard-Radio und mehr nicht. Ich bilde mir aber ein vernünftiges (aber auch nicht übertriebenes) Sound-System ein, das ein bisschen Bumms hat (fahre bisher mit zwei 20cm-Lautsprechern und einer 2x40 W-Endstufe rum, was mir voll und ganz reicht). Wie hoch ist der Aufwand, eine ordentliche Soundanlage nachzurüsten? Insb. macht mir das Radio Kopfzerbrechen, das ja zum Bord-Display passen muss. Oder nehme ich - wie ebenfalls im Forum aufgeschnappt - ein beliebiges Radio und stöpsele es über den AUX-In des Peugeot-Radios an? Sollte ich eine Peugeot-Boxenanlage nachrüsten lassen, oder sind zwei Lautsprecher in der Heckablage sinnvoller?

4.) Standheizung: Weil ich Laternenparker bin, liebäugle ich mit der Nachrüstung einer Standheizung. Ist das beim 307er zu empfehlen? Erfahrungen?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!!

Tömmel
Sunny 13.01.2007, 22:53
Hallo!

Alles kann ich nicht beantworten, aber das mal sowie:

2) Alle 307er haben ein BUS System. Vor dem Facelift einen VAN Bus, danach (also das Modell mit den runden Nebelscheinwerfern in der Stosstange ab 2005) einen CAN Bus. ALso bei keinem was an der Elektrik basteln! Allein wenn man selber eine Freisprecheinrichtung oder anderes Radio verbaut, kann man die Steuergeraete zerstoeren.

3) Bei der Phase 1 muss man beim Radioeinbau einen Adapterstecker von Peugeot verbauen, der das neue Radio aus dem BUS auskoppelt, sonst passiert 1).
Bei den Modellen danach muss das Original Radio in der Elektrik durch Peugeot abgemeldet werden und ein anderer Peugeot-Adapter verbaut werden. Sonst passiert 1).
Das Display und die Lenkradfernbed. kann weiterbenutzt werden. Man braucht aber ein Radio, dass eine externe Lenkrad-FB unterstuetzt, und der Radiohersteller einen Adapter auf das Model.Baujahr anbietet bzw. auch ein Radio, das eine EDI (external Display Interface) Schnittstelle hat, und der Hersteller muss wieder einen passenden Adapter anbieten. Ein Adapter kostet meist so kanpp 100 EUR.
Mehr Infos stehen im Hifi-Bereich und unter der Suche "Radio abmelden" und "Lenkradfernbedienung". Es steht alles schon mehrfach hier, einfach ein wenig suchen.
Ach ja: Lautsprecher in der Heckablage sind nie eine gute Idee, sowohl klanglich, als auch vom Sicherheitsaspekt. lieber ein gutes Frontsystem und einen Sub im Kofferraum. Bei gedaemmten Vordertueren klingt es gleich nochmal um Welten besser, aber das muss nicht sein.

Gruesse,
Sunny
106S1 14.01.2007, 10:01
Zu:
1) Der Motor wurde eingestellt wegen seiner aus Peugeot Sicht veralteten Technik! Er hat ausserdem eine Höhere steuer (hubraum) und etwas schlechtere abgaswerte. der 1.6 er Könnte schon die neue Euro 5 norm erfüllen-sagt Peugeot.
Nimm aber den diesel nur wenn du Langstrecke Fährst mit regelmäßigen Autobahn oder ausserortsfahrten!!!!!! denn sonst fängt der motor mit div. Problemen an! z.B. Filter Verstopfung, Undichtigkeiten, Leistungsverlust, Turbo defekt.
Was bei den motor eine Krankheit ist ist deas Schwungrad welches in Regelmäßigen abständen Kaputt geht! die kosten bewegen sich über 1000? da schon das Bauteil 800? kostet...
4) da sind die von Webasto sehr gut und man kann auch die ansteuerungs möglichkeiten Kombinieren... z.B. fernbedienung und Zeitschalt uhr. Ausserdem sind sie sehr leise und zuverlässiger.

Das sind so meine erfahrungen mit dem Fahrzeug!

Meine Empfehlung:der 2.0Liter benziner er verbraucht zwar mehr ist aber von den Reperatur kosten um einiges geringer als der HDI... mit den 2 Liter hatte ich als Mechaniker (bei Peugeot) keine Größeren reperaturen...
Toemmel 14.01.2007, 12:40
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure beiden Beiträge, zu denen ich noch ein paar Rückfragen habe:

@ Sunny:
zu 2.) Das mit der Elektronik habe ich soweit verstanden und kann nun auch noch ein bisschen weiterrecherchieren. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es den 307er schon vor dem Facelift mit CAN-Bus gegeben hat. Ist das eine Fehlinformation?

zu 3.) Beim Soundsystem werde ich Deine Tipps beherzigen. Ein Subwoofer geht halt beim Durchladen mit umgeklappter Rücksitzbank eher im Weg um, oder?

@ 106S1:
zu 1.) Tritt die Schwungradkrankheit nur beim großen Diesel auf oder auch beim kleinen? Das mit dem 2,0er Benziner ist eine Überlegung wert, wenn geringere Steuern und Reparaturen den Mehrverbrauch wettmachen. Ich fahre pro Jahr nur ca. 10.000 km, genieße aber das Drehmoment, was ein Diesel nun mal so mitbringt. Das ist mir sogar die Mehrkosten für Steuer und Versicherung wert. Ich fahre mit dem AUto jeden Tag 2x20 km zur Arbeit - Streckenprofil: "über die Dörfer". Kaltstartbetrieb ist's jedenfalls nicht. Hast Du Erfahrungen, wieviel so ein 2,0er Benziner dann pro 100 km frisst?

zu 4.) Webasto wäre es vermutlich sowieso geworden. Ist der Einbau beim 307er eher ein Heckmeck oder gibt's dafür passende Einbaukits. Ist das Auto dann hinterher recht verbaut (insb. Bedieneinheit in der Konsole)?

Viele Grüße
Tömmel
106S1 14.01.2007, 12:46
Die schwungrad Probleme sind auch beim Kleinen Bruder....
Bei 10000Km jährlich lohnt ein Diesel Nicht wirklich....
Wegen den verbräuchen schau mal HIER und Hier .

Von webast gibt es Bestimmt ein passendes einbau kit!!!!
mit einer sehr exakten Beschreibung...
Toemmel 14.01.2007, 20:18
Hi 106S1,

ja dass sich der Diesel bei der geringen Fahrleistung nicht rechnet, war mir schon bewusst. Wenigstens bin ich in der Versicherung mit 35 % so weit runter, dass nur noch die Steuer ein wenig weh tut. Aber - wie erwähnt - ich genieße das niedertourige Diesel-Fahren.

Wenn allerdings beide Motoren das Schwungradproblem haben...? Was tun? In welchen Kilometer-Abständen muss man denn mit Schäden rechnen?

Ich habe mich jetzt jedenfalls mal in der 2.0-Benzinger-Kategorie umgesehen. Hubraum hätten die jedenfalls.

Danke auch für die Links auf die Spritverbrauch-Seite. Die ist ja wohl wirklich genial!!

Viele Grüße
Tömmel
Sunny 15.01.2007, 09:32
Hallo!

Toemmel schrieb:
@ Sunny:
zu 2.) Das mit der Elektronik habe ich soweit verstanden und kann nun auch noch ein bisschen weiterrecherchieren. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es den 307er schon vor dem Facelift mit CAN-Bus gegeben hat. Ist das eine Fehlinformation?
Die ersten haben einen VAN CAN Bus, die nach dem Facelift eine CAN CAN Bus. Beides sind BUS Systeme, ersteren aber noch kein vollwertiger BUS, sondern eine Art "Dialekt" davon.

Gruesse,
Sunny
106S1 16.01.2007, 18:00
Also je nach Fahrweise!
Bei Niedrig Turenden Anfahren, fahrten mit Niedrigen Drehzahlen und Stadtfahrten Kommen sie relativ Zügig (ca. alle 30000-40000 KM)
Bei viel auserorts und autobahnen Fahrten sprich wenig anfahrten und an- und abstellen des motors halten sie auch unter umständen doppelt so lange durch.

Ps. Der 2.0L benziener hat auch "ausreichend" drehmoment! den kann man auch mit 1500 Turen fahren und aus diesen bereich zügig Beschleunigen!