Toemmel
13.01.2007, 20:46
Hallo liebes 307er-Forum,
bin ganz neu hier, noch völlig grün hinter den Ohren und hoffe, hier nicht die falschen Fragen zu stellen ;-)
Ich stehe kurz davor, mir einen 307er zuzulegen. Nach 18 (zufriedenen) Jahren Golf ein etwas seltsames Gefühl. Nun habe ich noch ein paar Fragen zu meinem Auto in spe, die ich mir ganz gerne von der "neutralen" Fachwelt beantworten ließe.
Der 307er meiner Träume ist EZ 4/2004 und hat den 1997 ccm Diesel.
1.) Motor: Was hat Peugeot dazu bewegt, den 2 Liter Diesel einzustellen, und den 1,6 Liter-Motor anzubieten? Lag es nur am Hubraum (Kosten für Steuer) oder hatte es primär technische Gründe (Verbrauch, Verschleiß, Funktion,...)? Welche Euro Norm haben die beiden Motoren? Ich habe letztens mal einen 2 Liter Motor probegefahren und war ganz zufrieden damit. Ich habe eigentlich keine Lust auf höhere Drehzahlen beim 1,6 er, aber würdet Ihr mir evtl. trotzdem dazu raten?
2.) Elektronik: Wie ist das beim 307er mit der Elektronik? Habe hier im Forum etwas aufgeschnappt, dass der Bus schon vor dem Facelift 2005 erneuert wurde. In welcher Kategorie ist hier mein Fahrzeug vermutlich einzuordnen? Alte oder neue Elektronik?
3.) Sound: Das Auto hat ein Standard-Radio und mehr nicht. Ich bilde mir aber ein vernünftiges (aber auch nicht übertriebenes) Sound-System ein, das ein bisschen Bumms hat (fahre bisher mit zwei 20cm-Lautsprechern und einer 2x40 W-Endstufe rum, was mir voll und ganz reicht). Wie hoch ist der Aufwand, eine ordentliche Soundanlage nachzurüsten? Insb. macht mir das Radio Kopfzerbrechen, das ja zum Bord-Display passen muss. Oder nehme ich - wie ebenfalls im Forum aufgeschnappt - ein beliebiges Radio und stöpsele es über den AUX-In des Peugeot-Radios an? Sollte ich eine Peugeot-Boxenanlage nachrüsten lassen, oder sind zwei Lautsprecher in der Heckablage sinnvoller?
4.) Standheizung: Weil ich Laternenparker bin, liebäugle ich mit der Nachrüstung einer Standheizung. Ist das beim 307er zu empfehlen? Erfahrungen?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!!
Tömmel