Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
ÖLWECHSEL: Ölstand über Maximum - Nachkontrollieren!
Peugeot 307 Forum
ÖLWECHSEL: Ölstand über Maximum - Nachkontrollieren!
Hallo,
beim letzten Service hat meine Fachwerkstatt einen Ölwechsel durchgeführt. Ich hab mich ehrlich gesagt darauf verlassen, dass die das korrekt machen und das, wie in diesem Falle, kein Problem darstellt, wenn da zuviel Öl drinnen ist.
Jedenfalls ging der Ölstand 2 cm über die Maximalanzeige des Ölmessstabes. Neulich hab ich aber erfahren, dass das sehr problematisch sein kann:
- Luftmassegerät
- Kat
- Motor
können dadurch geschädigt werden bzw. verkürzt das deren Lebensdauer. Ich bin jedenfalls mehr als 500 km in diesem Zustand gefahren. Probleme hat es bis dato keine gegeben. Angeblich ist das aber bei Diesel nicht ganz so schlimm wie bei den Benzinern ...
Also an alle Unwissenden, wie ich gewesen bin: Immer den Ölstand nach einem Ölwechsel NACHKONTROLLIEREN. Teilweise sind da die vollen Anfänger in den Werkstätten unterwegs. Ich habe im Internet viele Forenbeiträge gefunden, die über dasselbe Problem berichten. Es ist einfach unglaublich.
Ich bin gerade in der Werkstatt und der Meister schaut sich das jetzt selber an ... hat gemeint es sind da ein paar Sachen zu überprüfen wie z.B. Partikelfilter.
lg
Ahasus
Frage1: Kann das Motoröl eigentlich mit der Zeit "von selbst" mehr werden? Kann da noch irgenwas dazu gespritzt werden? Oder wie ist das, wenn da jetzt 2 cm zuviel drinnen sind ... ist das ausschließlich auf den letzten Ölwechsel zurück zu führen oder gibts da noch andere Faktoren?
Das Service ist jetzt ein halbes Jahr her. Jedenfalls haben die Abgaswerte heute auch nicht gepasst und der Kat (oder Partikelfilter, bin mir nicht mehr 100%ig sicher) ist hinüber ... auch noch ein anderes Teil. Ist halt die Frage, ob daran zu 100% die Ölsache Schuld ist ... bin ja nicht vom Fach, oder ob das auch so kaputt gehen kann. Jedenfalls wechseln die den Kat auf Kulanz und das andere Teil (mit Einbau über 100 Euro) bezahl ich.
Frage2: Kann zuviel Öl noch zu anderen Folgeschäden führen in der nächsten Zeit?
Laut Rechnung haben die mir beim Ölwechsel 4 Liter Öl reingegeben. Weiß jemand wieviel Öl in den 307, 1.6 HDI reinggehört?
der ölstand kann vermeintlich von selber wachsen, z.b. durch eine defekte kopfdichtung ...dann hat man z.b. sprit im ölkreislauf.
So, jetzt weiß ich wieder mehr. Hatte nämlich heute besagte Reparatur:
- Motorsteuergerät defekt
- FAP/Partikelfilter (nicht Kat) und
- Tankdekelgeber
Hängt das alles irgendwie zusammen? Hab da leider keine Ahnung.
Der Mechaniker meinte, die 2 cm Öl über Maximum seien auf eine fehlerhafte Cerin-Einspritzung zurückzuführen, wodurch das Motoröl mit der Zeit immer mehr wurde ... und dass mit dem heutigen Eingriff alle Probleme behoben sind. Meine Frage nach zu erwartenden Folgereparaturen verneinte er. Hat sich alles recht glaubwürdig angehört :-)
Ich packs nicht ... ich hab zuerst nachkontrolliert. Der Ölstand ist nach schon wieder über Max. Der Mechaniker hat mir aber versichert, dass er selbst kontrolliert hat und das genau in der Mitte lag. Waren nur ein paar Kilometer Fahrt von der Werkstatt :-(
offenbar haben die gestern noch zu wenig Öl abgelassen und sie nehmen heute nochmal was raus. Mal sehen. Werde die Ölmenge im Auge behalten und später darüber berichten. Solche Sachen können ja auch für andere sehr hilfreich sein.
Mittlerweile hat ich einiges (über anderen Foren) dazu gelernt und dass es so etwas gibt wie "Ölverdünnung" .. also Diesel im Öl. Kann an der Partikelfilterreinigung liegen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=71663#post71663
Sogar Wiki kennt das Problem:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Aber ich hoffe, dass das Problem bei mir mit den Austausch obiger Komponenten behoben ist und die nur zu wenig Öl abgelassen haben ... und vor einigen Monaten gabs damit nie Probleme.
Die Diskussion geht mittlerweile in eine andere Richtung:
Wo ist denn überhaupt die optimale Ölmenge beim 307er Ölmessstab?
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...30944&forum=29
Nur zur Info: Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und mein Ölstand ist erfreulicherweise wieder konstant und unter Max :-)
lg
Ahasus
Das könnte dich auch interessieren: