Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 Liebäugler - Fragen über Fragen

Beaver 23.01.2008, 10:01
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Infos zum 307 auf dieses Forum gestoßen. Interessieren tue ich mich für einen 307 1.6 110 Phase 1 ab 2004.

Als problematisch sind wohl hauptsächlich die Bremsen und Radlager einzustufen, was mit einem Wechsel zu Fremdanbieter-Material gelöst sein dürfte.

Rückrufe sollten bei einem 2004er wohl alle erledigt sein (Anlasser, ESP, Brandgefahr etc.).

Wie sieht es mit Knarzen und anderen Geräuschen im Innenraum aus? Das ist der Hauptgrund, der mich von der Marke aus Wolfsburg Abstand nehmen lässt... Generell wird der Wagen in Tests als sehr leise bewertet, mitunter poltern wohl die Achsen. Gibt es da Nachbesseung von Peugeot?

Gibt es sonst noch übliche Schwachstellen?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. :-D

Gruß, Beaver
matt808 23.01.2008, 14:53
Hallo Beaver,

wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe suchst Du einen 109 PS Benziner. So einen habe ich jetzt seit gut vier Jahren als 3-Türer in Sportline Ausstattung, produziert Anfang Oktober 2003, also Modelljahr 2004, allerdings erst ca. 25.000 km gelaufen.

Eine gute Infoquelle ist das Langzeittest-Forum, allerdings darfst Du Dich nicht von den vielzähligen Negativposts abschrecken lassen. Das hätte ich mich damals auch fast, v.a. in den beiden Anfangsjahren '01 und '02 gab es wohl vermehrt Probleme.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Diesel etwas störanfälliger sind, ist eben auch mehr Technik verbaut.
Der 1.6er Benziner ist leistungsmäßig an der Untergrenze für so ein hohes und schweres Auto angesiedelt. Im Nachhinein würde ich mich für den 2Liter entscheiden. Da ich damals aber von einem 60PS 1.2 umgestiegen bin war es wohl doch die richtige Entscheidung ...

Richtig 'leise' ist der 307 nun wirklich nicht, die 5-Gang Boxen sind kurz übersetzt und die Fahr- und Abrollgeräusche sind auch stets präsent. Wenn man das Radio etwas mehr aufdreht ist das aber zu vernachlässigen. Richtige Klappergeräusche macht meiner nicht, nur im Winter bei sehr niedrigen Temps kann es von hinten ein wenig knarzen. Die Achsen poltern tatsächlich etwas, aber so schlimm ist es nicht.

Probleme mit Radlagern und Bremsen hatte ich noch nicht, meine vorderen Bremsen quietschen nur auf den ersten Metern etwas. Die hinteren Scheiben rosten relativ schnell fest, wenn man überwiegend Stadtverkehr fährt. Dies kann man verhindern, indem man ab und zu die Handbremse leicht anzieht und dann bremst.

Ob noch Rückrufe anstehen kann Dir jeder Freundliche mit Hilfe der VIN-Nummer sagen. Das genaue Produktionsdatum kannst Du leicht mit der DAM-Nummer im Bereich der Fahrertür herausfinden (meiner erblickte an einem wunderschönen MONTAG das Licht der Welt!).

Alles in allem ist der 307 keine schlechte Wahl, ich würde mir allerdings vom Vorbesitzer die Belege zeigen lassen, ob und was schon alles gemacht worden ist.

Grüße
matt808
Beaver 24.01.2008, 08:18
Hallo und danke für die Antwort matt808!

Kann es sein, dass es einfach keine gut verarbeiteten Autos mehr gibt? :-( Meine Eltern hatten mal einen 124er Benz - entweder täuscht mich meine Erinnerung oder da gab es wirklich nie irgendwelches Knarzen und Quietschen... Die Kunststoffe waren auch weicher und nicht so ein Hartplastik wie heute. Tja schau ich mich noch mal weiter um.

Gruß, Beaver