Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Hallo habe mehrere Fragen 1. OBD, 2. Anschluss einer Alarmanlage

DragonPC 28.06.2007, 14:11
Hallo erstmal alle zusammen, super Forum soviel ist Klar!!

Zu meinem Fahrzeug:
peugeot 307 SW Break Diesel

Und schon gehts an die erste Frage: Welches OBD Interface ist zu enpfehlen oder besser gesagt kann ich nutzen um auf fehlerspeicher etc zuzugreiben?

Frage 2: Ich habe mir das MagicCar alarm System gekauft und bin auch sehr zufrieden damit Habe alle Funktionen ( Motor Start, Anzeige aller Türen, Motorhaube, Kofferraum, Blinker und standlicht integration am laufen, Jedoch eine Sehr wichtige funktion Habe ich leider nicht.
Das ist die Zentralveriegelung!! Kann mir jemand sagen wo sich das Enpfangsgerät für die Funk Fernbedienung befindet?? bzw auf welches kabel ich den Impuls zum Verriegeln bzw Entriegeln geben muss??

Habe einige Pläne Von eimem Befreundeten Peugeot Mechaniker bekommen doch leider stimmten die Adernummern nicht.

Danke euch schonmal hoffe das ihr mir Helfen könnt bis bald euer Holger :-D
Sunny 28.06.2007, 15:15
Hallo!

zu 1) KEINS.
Peugeots haben zwar eine Schnitstelle im OBD Format, aber nicht deren Standard. Es gibt keine Software ausser den Hardwaretestern bzw. Notebooks mit Hardwaredongels+aktiver Verbindung zum zentralen PSA Server in Paris, die mit den Steuergeraeten kommunizieren koennen.
AUsnahme: Die Abgaswerte koennen mit dem ISO Protokoll ausgelesen werden. Mehr jedoch nicht.
Sei gewarnt: Beim Versuch mit einer anderen Software wie OpenDIAG oder den VAG Teilen drauf zuzugreifen gehen die Steuergeraete meist kaputt, da falsche Signale ueber den BUS gehen und anliegen, wo sie nicht sollen.

zu 2) normalerweise soltle man an die Kabel des Stellmotors Fahrerseite gehen, die meisten Peugeots haben "2 von Masse auf +12V schaltende Leitungen". Ob das bei den Wagen mit BUS Systemen auch der Fall ist, weiss ich nicht.
Die Kabel der Fahrertuer kann man bei demontierter Verkleidung leicht identifizieren und ihnen dann folgen. Oder geh mit Deiner Zulassung zu einem Peugeothaendler, der kann anhand der Fahrgestellnummer den korrekten Schaltplan finden- es gibt sehr sehr viele fuer 307er, jenachdem, wann sie gebaut wurden, welche Austattung usw.

Nur fuer den Fall, dass es unbekannt sein sollte (ich gehe aber heir nicht davon aus, aber fuer die "Nachlesenden" ist es wegen der Forensuche wichtig), viele ruesten Komponenten nach, ohne sich dessen bewusst zu sein:
Der Wagen hat ein BUS System hat, und der Einsatz einer Alarmanlage bei falschen Anschluss wie vermeindlichen Stromkabeln am Radioanschluss oder Kabeln beim Blinkerschalter zerstoert nach ein paar Wochen die Steuergeraete ?

Gruesse,
Sunny
Parci 28.06.2007, 15:15
Hallo,

sie sehr vorsichtig mit dem anschließen von zusätzlich Geräten ans System. Der 307 hat ein BUS System und reagiert teilweise sehr empfindlich!!!
Ich würde mich damit nur an einen Fachmann wenden und mich bei dem absichern!!!!

Was sagt der PUG Mechaniker denn zu dem integrieren von Elektroniken ins BUS??
DragonPC 29.06.2007, 04:56
Hallo und Danke für die schnellen Antworten
zu 1. Habe ich mir fast gedacht habe halt nur gesehen das mir mein Händler über diese schnittstelle mir z.b. den aux eingang am radio frei geschaltet hat, desshalb meine hoffnung das es Open Sorce Software gibt. dem ist anscheinent nicht so aber trotzdem danke!!!

Zu 2. Habe alles was ich angeschlossen habe über trenndioden angeschlossen, Blinker, Standlicht, Zündungs impuls, Tür Kontakte, etc so dass mein Steuergerät davon garnichts mitbekommt dieses system Läuft jetzt auch schon ca 7 Monate ohne Probleme oder Fehler. Hätte halt nur noch gerne die Funktion des Entriegelns und des Verriegelns.

Nagut dann muss ich nochmal mit dem Fahrzeugschein zu Meinem befreundeten Peugeot Mechaniker, vielleicht war die Software nicht Aktuell genug.

Achso er sagte mir auch es sei schwierig die Alarmanlage einzubauen und ich soll nicht mit Prüflampen arbeiten, Hintergrund ist Klar!!, Mit einer Prüflampe kann man sich im Gegensatz zu einem Multimeter falsche spannungen geben z.b. AirBag Impuls!!! Also aufgepast!!

Vielen dank für eure Hilfe sobald ich neue Pläne habe kann ich diese auch gerne Veröffentlichen! für die jenigen die intresse haben

Bis bald cu Holger :lol: