Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Verwirrung über Wechselintervalle Zahnriemen

rawie 05.03.2009, 09:46
Hallo,
gestern habe ich Post von meinem Peugeot-Händler bekommen, in welcher er mich auf den fälligen Zahnriemenwechsel aufmerksam macht, da das Fahrzeug jetzt 6 Jahre alt ist.

Darauf hab ich mal in einer anderen Werkstatt angerufen.
Die sagten mir das der Wechsel erst bei 120.000 km oder nach 10 Jahren fällig wäre.

Und nun? Was ist richtig? Soll ich abgezockt werden, oder riskiere ich nen Schaden?

Ich hab einen 307 SW Premium 135, EZ 04/2003, knapp 82.000km.

Grüße
rawie
206driver 05.03.2009, 10:49
das wechselintervall liegt bei den benzinern bei 120tkm oder 10 jahren.

das mit den 6 jahren ist eine deutlichst veraltete information.
rawie 09.03.2009, 17:15
Danke für die Antwort!

Ich hab auch mal ein wenig rum telefoniert und auch 120tkm und /oder 10 Jahre gesagt bekommen. Manche empfahlen 6 bis 7 Jahre (warum auch immer?).
Es gibt wohl sowas wie eine Datenbank für Händler und Werkstätten in der steht auch der o.g. Intervall von 120tkm.

Auf meine Frage wer bei einem vorzeitigen Schaden haftet, haben sich jedoch alle schön zurück gehalten.
Gab es da des öfteren Probleme mit vorzeitig gerissenen Riemen?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich tun soll.
450.-¤ sind nicht gerade wenig, ein kaputter Motor wird bestimmt teurer.

Gruß rawie
206driver 09.03.2009, 17:49
zahnriemenrisse sind bei psa recht selten.
vereinzelte materialfehler kann es aber leider immer mal geben.

lieber 450¤ als einen "neuen motor".
4-0-7 10.03.2009, 09:50
206driver schrieb:
zahnriemenrisse sind bei psa recht selten.
vereinzelte materialfehler kann es aber leider immer mal geben.

lieber 450¤ als einen "neuen motor".
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass er wohl nicht mehr wg. eines Materialfehlers reißen wird.

Aufgrund von Materialfehlern reißt ein Zahnriemen m.E. eher in der Anfangsphase!

Meiner wurde nach knapp 6 Jahren gewechselt, weil ich 160.000 km (Intervall für mein Fahrzeug) durchhatte.

Wäre ich noch nicht so viele KM gefahren, hätte ICH ihn nach 10 Jahren gewechselt und nicht früher....das aber ist meine persönliche Meinung, von der du dich nicht beeinflussen lassen sollst! :-)
rawie 12.03.2009, 17:01
danke für deine meinung!
was ich mich halt noch frage ist, wo bei einem zahnriemenriss vor den Wechselintervallen die haftung liegt.
ich kann mir vorstellen das sich auf das "empfehlungsschreiben" mit der wechselempfehlung von 6 jahren berufen wird.

grüße rawie