Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ölmessstab "wandert" heraus!

wobe 21.05.2010, 21:26
Hallo zusammen!
Folgendes Problem ist bereits vor einigen Wochen aufgetreten - vielleicht hat jemand eine Antwort darauf, bevor ich in die Peugeotwerkstätte fahre und mir irgendwas erzählt wird, was vielleicht nicht stimmt:

Der Ölmessstab wird immer, obwohl er mit Sicherheit immer einwandfrei hineingesteckt wurde, heraus gedrückt!?!?!?!

Das heißt, er "wandert" einen bis zwei Millimeter aus dem Führungsrohr heraus. Und wenn man zwei/drei Fahrten macht, ohne den Messstab wieder in die Soll-Position zu drücken, dann ist der Stab mehr als einen Zentimeter heraussen. Und gerade eben ist zudem das Kühlmittel entschwunden! Heißt - nach einer Fahrt von rund 5 Kilometern wird die "STOP"-Lampe und die Warnleuchte für den Kühlkreislauf angezeigt und es befindet sich kein Kühlmittel mehr im Kühlmittelbehälter. Nach dem Einfüllen von Wasser (Kühlmittel nicht zur Hand) und nach einer weiteren Fahrt von 15 Kilometer fehlte wieder das Kühlmittel.

Kopfdichtung??? Und selbst wenn es die Kopfdichtung wäre, wieso drückt es den Ölmessstab hinaus?

Fahrzeugdaten: 307 2,0 hdi, 90 PS, EZl 6/2004, 35.000 km.

Gruß wobe
Sunny 22.05.2010, 07:06
Hallo!

Kopfdichtung.

Das Wasser kommt in den Brennraum und wohl auch in den Oelkreislauf. Die Kopfdichtung soll eben diese 3 trennen. Es kann auch sein, dass Abgase vom Brennraum mit in die Oelleitungen kommen und diese den Stab herausdruecken, was ebenfalls sehr schlecht ist.

Wenn der Oelkreislauf bereits so "geschaedigt" ist, fehlt auch die korrekte Schmierung im Motor. -> Motorschaden wenn es nicht schnell behoben wird.
Ebenso steht ein MOtorschaden ins Haus, wenn der Motor mangels Kuehlmittel ueberhitzt.
Nebenbei gibt es noch die Unschoenheit, dass Dein Kat zerstoert werden kann, wenn der Wagen auch Oel verbrennen sollte. Man bedenke: Der Oelstand wird momentan vielleicht nur von Kuehlwasser auf "ok" gehalten.

-> Werkstatt bzw. Kopfdichtung wechseln (lassen)

Gruesse,
Sunny
wobe 22.05.2010, 10:43
Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich hab´s befürchtet, dass es die Kopfdichtung ist. Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen? Kann nämlich erst am Dienstag bei der Peugeot-Werkstätte nachfragen.
Gruß wobe
Parci 22.05.2010, 12:36
Hallo,

genau weiß ich es nicht, aber es wird sich, wenn Du es bei PUG machen lässt, 4-stelligen bewegen. Ich meine vor 3 Jahren mal ein KV über ca. 1500¤ bekommen zu haben (das kommt mir aber etwas zu hoch vor...)
wobe 22.05.2010, 14:58
Hallo nachmals!
Aber warum ist die Kopfdichtung nach 35.000 km defekt?
Ich bin jetzt schon viele Marken gefahren und auch mit einigen Fahrzeugen bis zu 200.000 km, aber sowas hatte ich noch nie. Bin grundsätzlich mit dem Fahrzeug zufrieden, aber Kopfdichtung nach dieser minimalen Kilometerleistung?
Noch dazu ist zu erwähnen, dass ich IMMER meine Fahrzeuge zuerst "warmfahre", bevor ich die Drehzahl vielleicht auch unnötig raufdrehe. Dachte immer, dass man mit dem Warmfahren eben genau einen solchen Defekt vorbeugt.
Gruß wobe
Parci 24.05.2010, 21:45
Hallo,

das ist definitiv zu früh. Ich hab aber den leisen Verdacht, dass es ein generelles Problem dieser Motoren zu sein scheint. Ich hatte die 107PS Version und bei 120tsk war es auch so weit. Ist natürlich deutlich später als bei Dir, aber immer noch zu früh. Zumal der Motor ja nicht wirklich was leisten muss (verglichen mit den Leistungsdaten aktueller Motoren)...
Da Dein Wagen aber schon recht alt ist und so auch schon lange nicht mehr gebaut wird, wirst Du die Pille wohl schlucken müssen...

Lass es aber schnell machen.Sunny hat Recht, es klingt bei Dir schon recht fortgeschritten...

Grüzze
wobe 26.05.2010, 10:37
Hallo!
Na ja - "der Wagen schon recht alt" - 6 Jahre sind ja kein Alter. Mein ehemaliger Citroen BX Diesel, Bj 1990, damals neu gekauft, ja - der war alt und hatte 200.000 km drauf, bevor ich ihn um geringes Geld "verschenkte". Der neue Besitzer fährt jetzt schon 2 Jahre damit und hat zumindest mit dem Motor keine Probleme.

Muss halt nun in den sauren Apfel beissen und die Kopfdichtung machen lassen.

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten.

Gruß wobe
Parci 26.05.2010, 12:19
Hi,

das Alter war auch nicht auf´s Auto in dem Sinne von "alte Karre" bezogen, sondern auf das Alter in Bezug auf Kulanzgeschichten usw...
Du hast schon Recht, für einen Diesel ist das kein Alter...!!!
wobe 26.05.2010, 16:38
Das mit der Kulanz ist noch nicht sicher, ich habe das Fahrzeug im August 2009 bei einem Händler gebraucht gekauft (ein Jahr Gewährleistung). Mal sehen ....
Gruß wobe
Parci 26.05.2010, 19:05
... ich drück die Daumen!!!!:-)