Peugeot 307 Forum
Ölmessstab - Optimale Ölmenge???
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Weder Ölmessstab des Peugot 307 (HDI 1,6; BJ2004) geben einen unmissverständlichen Aufschluss auf die OPTIMALE Motorölmenge (nirgends steht MIN, OPT, MAX), noch das Benutzerhandbuch.
Hier das Foto meines Ölmessstabes:
[img align=left width=300]http://img16.imageshack.us/img16/6640/oelmessstabpeugeot307.jpg[/img]
Die in der Peugeot-Werkstatt meinten Position d. wäre das Optimum! Auch die Werkstatt, wo ich das Auto danals erworben hab, hat das Öl bis zu diesem Punkt angefüllt. Ich bin jedoch der Ansicht, dass Punkt d. bereits die MAX-Grenze darstellt und das Optimum zwischen b. und c. liegt.
Was meint ihr?
Mittlerweile glaube ich über andere Foren die Antwort gefunden zu haben. Irgendwie hat jeder Recht ...
a. Offenbar ist es in allen Werkstätten üblich, das Öl bei jedem Wechsel bis zum Maximum anzufüllen. Die sehen das als "optimal" an, weil das Fahrzeug ja im Laufe der Zeit Öl verbraucht und der Ölstand im Normalfall auch abnimmt. Je mehr Öl das Auto verbraucht, desto mehr Sinn macht es natürlich bis ans Maximum zu befüllen, damit der Motor möglichst lange mit Öl versorgt ist.
b. Problematisch finde ich nur, dass manche Werkstätten das nicht so genau nehmen und sogar ÜBER Maximum einfüllen. Ich glaube nicht, dass die das manuell mit dem Ölmeßstab nachprüfen. Die nehmen einfach die vorgegebene Gesamtmenge (= Maximalmenge) und bedenken nicht, dass altes Öl im Motor zurückbleiben kann ...
Was aber viele nicht wissen: Zuviel Öl ist genauso ungesund wie zu wenig Öl. Ich werd in Zukunft bei jedem Ölwechsel den Ölstand sofort vorort nachkontrollieren und gegebenenfalls dürfen die das gleich wieder rausnehmen. Über Max sollte es nie gehen ... genau max ist kein Problem.
Verbraucht das Auto kaum Öl ist wahrscheinlich der Punkt zwischen Min und Max der bessere, denn dann hat man einen Spielraum nach unten UND einen Spielraum nach oben ... denn es gibt eben auch Gründe warum das Öl mehr werden kann.
Soweit meine Erkenntnisse ... ich bin aber kein Fachmann.
lg
Ahasus
Das könnte dich auch interessieren: