Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum neuer Motor - VTI?

BlueLion 13.01.2009, 14:10
Hallo!

Da ich jeden Tag 160km Pendeln muss, fahr ich relativ viele KM auf das Auto. Ich habe nun für die Zukunft mit dem Gedanken gespielt evt. nen neuen Motor einzubauen, wenn ich mal so 250.000-300.000 km hinter mir haben sollte (hoffe doch, das er so lange hält )

Nun ist mir die Idee gekommen, dann den neuen 120 VTI zu nehmen anstatt dem gleichen 1.6 16V mit 109PS den ich im Moment habe. Kann auch ein gebrauchter sein, von nem Unfallauto oder so mit wenig KM drauf.

Wäre das mit vielen Änderungen verbunden? Was genau müsste in dem Falle dann wahrscheinlich alles geändert werden?

Klar, wenn es verhältnismäßig zu teuer sein sollte, wird halt ein neues Auto gekauft. Aber wenn ich das Auto mit neuem Motor dann noch ein paar Jahre länger fahren könnte wäre auch schön, weil ich gerne noch ein bisschen was dran ändern möchte.

Wie gesagt, versucht einfach mal zu sammeln, was in dem Falle so alles geändert werden müsste und was es so ungefähr kostet. Danke!

Gruß André
206driver 13.01.2009, 18:51
der vti 120 ist recht neu. wird schwer werden, denn gebraucht zu bekommen.
selbst wenn der mechanische einbau klappt, bleibt immer noch die frage nach den steuergeräten. den motor gibts im 307 ja nicht.

nur am rande gefragt : bei dem langen arbeitsweg, rechnet sich doch eher ein diesel oder?
BlueLion 14.01.2009, 06:40
Bis zu einem evt. Umbau hab ich noch Zeit, bis dahin wirds den Motor bestimmt mal öfters geben. Hab momentan erst 43000 km, aber ich wollte mich halt mal früh genug informieren, ob so was Sinn macht.

Ich werde im Frühjahr eine Gasanlage (LPG) bekommen, dann ist das mit den Kosten für die vielen KM schon mal weniger schlimm

Inwiefern man dann in 4-5 Jahren (davon ausgehend, das der Motor so lange hält) diese Gasanlage bei einem anderen Motor weiterverwenden kann, muss natürlich auch berücksichtigt werden. Aber die Technik schreitet ja auch stets voran.

Angenommen, ich verwende einen gleichen (gebrauchten) 1.6er 16V wie jetzt, ist ein Umbau wohl net sooo aufwendig, oder?

Gruß André
muetze-Carsten 14.01.2009, 14:27
Hallo,
ich bin der meinung das es sich eher lohnt ein neues auto zukaufen und die gas anlage mit zunehmen wenn es Beisp. eine I Com anlage ohne verdamfer ist wehre es ziemlich enfach mit dem aus und einbau da kein zusatzsteuerteiel nötich ist
4-0-7 15.01.2009, 10:40
Einen ANDEREN Motor zu verbauen lohnt sich nicht bzw. wird bei diesen beiden Motoren wohl gar nicht gehen.

Der VTI hat m.W. Steuerkette statt Zahnriemen, sodass die gesamte Motorelektronik mit neu müsste.

Wenn überhaupt lohnt sich der Austausch gegen den selben, gebrauchten Motor.

Da bist du vll. sogar mit 1000 Euro dabei, alles andere kostet deutlich mehr!

Bei 160 km täglich wird sich aber der Kauf eines neuen Autos wahrscheinlich mehr lohnen, denn nach 300.000 km ist heute das Drumherum meistens mehr in Mitleidenschaft gezogen als der Motor selbst (Fahrwerk, Aufhängungen, Getriebe, Kupplung, Servosystem,...)
BlueLion 15.01.2009, 11:56
Danke schon mal für die Antworten soweit!

Ok, das mit dem VTI scheint sich ja nicht zu lohnen.

Das beste wird sein, ich mach an meinem 307ner net mehr sooo viel und spar schon mal für in ein paar Jahren dann.

So ein Jahreswagen 308SW RC wäre dann net schlecht

Hat aber noch Zeit...

Über weitere Meinungen und Tips zu der Sache würde ich mich freuen!

Gruß André