Yama
25.08.2014, 11:33
Hallo,
schön, dass es so eine aktive Community um die Autos gibt
Seit Donnerstag Nacht habe ich kritische Schwierigkeiten mit meinem 307.
Zum Auto
- Erstzulassung: Dezember 2002
- 2 Liter
- 110PS/79kW (oder auch 107PS)
- Diesel, HDi
Soweit ich weiß, habe ich nicht den FAP Filter, sondern den anderen/Vorgänger.
Nach dem ich mit einem Bekannten zusammen Luftfilter, Öl (mit Ölfilter) und auch den Treibstofffilter (das könnte ne Rolle spielen) gewechselt habe, habe ich schon bemerkt, wie der Wagen beim Halten der Geschwindigkeit und auch beim Beschleunigen leicht so reagiert, als ob ich mit dem Gaspedal spielen (runter hoch, runter hoch etc) würde.
Das wollte ich dem Bekannten auch mal sagen, nur hatten wir beide kaum Zeit für. Also blieb es so. War aber nicht permanent und auch nicht jeden Tag.
Am Donnerstag Nacht (vorher auch schon mit dem Wagen zur Arbeit und zurück gefahren) habe ich den Motor gestartet und die Motorkontrolleucht blieb an und der Display zeigte: Anomalie Abgasreinigung
Nach ca. 200 Metern hat es dann angefangen zu ruckeln (sehr extrem verstärktes "mit dem Gaspedal spielen") und dabei extreme metallische Geräusche zu machen, als ob irgendetwas aus seiner Fassung gerutscht ist und das Gehäuse beim drehen berührt/schlägt?
Dass ich das mal Untersuchen lassen muss war mir klar. Bin noch zur Arbeit gefahren, das selbe wie in der Nacht zuvor ist erst nach der Autobahn passiert (Kontrolleuchte war die ganze Zeit an, Display zeigte das selbe).
Auf dem weg nach Hause hat der direkt nach der Auffahrt (Beschleunigen) aufgehört auf das Gaspedal zu reagieren. Bin auf die Seitenstreifen, Motor war aus. Versucht es zu starten, nichts.
Also Vater angerufen, damit er mich abschleppt.
Nach ein paar Minuten habe ich versucht nochmal den Motor zu starten, klappte Problemlos.
Also selber noch gefahren, bis ich wieder etwas schneller beschleunigte und der Motor ausging.
Nach einer Minute konnte ich den wieder starten.
Dann habe ich mal einer Werkstatt (nein, nicht Bosch und nicht Peugeot) auslesen lassen, was der Bordcomputer ausspuckt.
Auf dem weg zu dieser Werkstatt und auch zurück, war die Motorkontrolleuchte aus und Display zeigte nichts an. Dementsprechend hatte ich das Ruckeln mit dem metallischen Geräuschen auch nicht. Die hängen wohl start zusamm (die Anzeigen und die probleme).
- Raildrucksensor
- Ladedruckregelung
- Sachen wie "(Luft)Massenmesser"
Der Typ sagte, dass der Rest irrelevant wäre, da diese "höchstwahrscheinlich" durch die ersten beiden Punkte angezeigt werden.
Dabei sagte er, dass eine Einspritzdüse undicht wäre (ne Fütze ist zu sehn).
Also am Samstag Morgen direkt zu einer Werkstatt der auch Zeit hat.
Hab ihm das alles erzählt. Er hat gesehn, dass die Fütze (oben auf dem Motor bei den Einspritzdüsen gesammelt) kein Treibstoff ist!
Und machte den dicken Luftrohr/Luftschlauch links vom Motor lose um rein zu schauen und wir entdeckten Öl darin. Die Fütze war also Öl und kam aus diesen (Austrittsdings) aus dem Schlauch/Rohr.
Und das scheint mir auch plausibler.
Das metallische Klattern soll dementsprechend von den "mini-Schaufeln" des Turboladers kommen.
Ich solle also ein Überholungsset für meinen Turbolader besorgen oder halt überholen lassen.
Naja... Ich zweifel immer noch an allen Schlussfolgerungen und weiß nicht was ich machen soll.
Nach Bosch bzw. Peugot würde ich ungern hin, da diese extreme Teuer sind (aber muss ich wohl, wenn ich bald immer noch nicht weiß, was Sache ist).
Natürlich habe ich seit Donnerstag im Internet gestöbert.
Habe viele Beiträge gelesen, wo nur ein Teil der beschreibung zu meinem passt.
Und "Sachen" zum Turbo überholen... so ziemlich nichts, was serious aussah.
Wird im Notlauf Drehzahl begrenzt oder geht der Motor einfach aus, wie bei mir?
Ich hoffe hier krieg ich ein paar Tipps um weiter zu kommen.