Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum anomalie Abgasreinigung---starker Leistungsverlust

Ypsy 01.07.2005, 10:17
HY,

habe meinen 307 SW 110 HDI soeben in der Werkstätte abgegeben,glaube es ist das fünfte Mal in zwei Monaten.
Nun wird irgend ein Teil ausgetauscht,weiß nicht welches ist mir auch egal,wichtig ist nur das die Karre wieder läuft.

Hat von euch jemand das gleiche Problem(Abgasreinigung)???

laut Handbuch kann die Meldung bei viel Stadtbetrieb oder Kurzstrecken kommen und zur Behebung soll man einige Zeit über 60 km/h fahren(Abreinigung des FAP-Filter´s).Funktioniert bei mir allerdings nicht denn die Meldung kommt sogar bei 160 km/h.
Diese Meldung hatte ich des öfteren aber heute kam starker Leistungsverlust dazu.
war natürlich wieder sehr verärgert(anzünden,verschrotten,usw...)
aber nach ein paar Minuten ging´s wieder

Ich denke mal so kann ein Partikelfilter seinen Nutzen nicht wirklich zur Geltung bringen(Schade eigentlich).
Markus307 01.07.2005, 10:34
Hallo,

Ich hatte das Problem vor kurzen mit meinem 307 1.6 HDI, als ich auf der Autobahn mit Anhänger einen LKW überholen wollte!

Plötzlich ging alles an Anomalie Abgasreinigung und die Motorscheck leuchte blieb an!!! :-?

Nächsten Tag in der Werkstatt sagte man mir er wäre im Notlaufprogramm.
Nach dem löschen des Fehlerspeichers ist das Problem nicht mehr aufgetreten!

Mal schauen!

Glück auf

Markus
Peugeot307 04.07.2005, 15:53
Hallo,
soviel ich weiß hat das nicht viel mit einem Partikelfilter oder Diesel zu tun.

Habe selbst einen 2.0i mit 136 Ps.
Das Problem ist mitr Bestens bekannt.
Angefangen hat es bei mir mit der Meldung Anomalie Abgasreinigung. Das Lämpchen ging auch nicht mehr aus.
Als Folge hatte ich starken Leistungsverlust. Ich ging zur ATU. Die machten einen Motordiagnose und lasen den Fehlerspeicher aus. Drei Fehler wurden erkannt die alle 3 auf das Abgasregelventil führten. Der Meister dort sagte mir: Es könne so was mal passieren wegen der Kälte (es war Winter).Er hat den Fehlerspeicher auf Null gesetzt da das Programm im Notlauf war. Wenn das Problem nochmal kommt solle ich zur Peugeot fahren. Gesagt getan. 2 Monate später kamm das gleiche Problem wieder. 1 Woche bevor meine Garantie ablief. Die lasen wieder den Fehlerspeicher aus und kamen zum gleichen Schluß. Man empfahl mir das Abgasregelventil zu wechseln. Das Teil wurde gewechselt und schon hatte ich Ruhe. Außer das der Service und Kundenfreundlich bei Peugeot auf unterstem Niveau ist, habe ich mich gewundert das ich fast 3 Wochen auf dieses kleine Bauteil warten mußte. Schon komisch wobei ich noch im Hauptwerk war.
Kosten des Ventils ca 30 Euro. Arbeitskosten 150 Euro. Hatte Glück daß es bei mir noch Garantie war.

Grüße Peugeot 307