Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motor undicht?

Ahasus2 11.06.2017, 20:26
Hallo,

brauche eure Meinung zu meinem 307er, 1.6 HDi(BJ 2004). Wollte eigentlich noch die nächsten 1,5 Jahre damit fahren und die 300.000 km packen (dzt. 170.000), aber die Sachen übersteigen langsam meine Investitionsbereitschaft.

Wie es aussieht kommt da vom Motor irgendwo Öl heraus (siehe Bild). Das scheint irgendwie rund um den Motor zu gehen. Es ist kein Diesel und stammt nicht von den Injektoren, denn die hab ich erst machen lassen. Zumindest tropft es noch nicht unten auf den Boden, aber besser wird es wohl nicht mehr werden.

Ein Mechaniker meinte, er hatte schon mal einen 307er-Fall wo ein Riss in einem Motorteil (kenn mich nicht aus) war und dieses Teil hat alleine schon 800 Euro gekostet.

Was meint ihr, oder kann es auch was anderes sein? In der Werkstatt anschauen lassen, um definitiv zu wissen, was es ist? Oder ist das viel zu aufwändig? Oder kann es sowieso nur von einem Riss kommen ... und da wär ich sowieso nicht bereit noch so viel zu investieren ...

Da weiß ich momentan nicht weiter. Wär irgendwie schade um den Wagen. Fahrtechnik, Lack und Unterboden sind noch sehr gut.

Danke
Ahasus
Ahasus2 12.06.2017, 15:23
ok, durch ein wenig Internet-Recherchieren hab ich jetzt herausgefunden, dass auch die Ventildeckeldichtung defekt sein könnte:

Auf dieser Dichtung sitzt der Ventildeckel(das scheint ein Plastikteil zu sein) 90 € (in der Bucht)
Darunter ist so eine Nockenwellen-Abdeckung aus Metall (210 €)
Dichtung selber 10 €

Das wäre ja materialmäßig nicht die Welt (wenn es wirklich da was hat) ... aber vermutlich viel Arbeitszeit für Fehlersuche und Reparatur. Ich lasse jetzt mal alles sauber machen ... und dann sehe ich weiter, wie es sich entwickelt.
wergan 12.06.2017, 20:52
Zitat Zitat von Ahasus2 Beitrag anzeigen
Ich lasse jetzt mal alles sauber machen ... und dann sehe ich weiter, wie es sich entwickelt.