Peugeot 307 Forum
Motor ruckelt
Hallo Leute,
ich fahre einen Peugeot 307 EZ: 06/2006 1,6l HDI 109ps 9HZ mit Fap. Seit einiger Zeit verhält sich mein Auto ein wenig komisch. Wenn ich langsam beschleunige merke ich spürbare Ruckler. Als kurz die Leistung abbricht und sofort wieder einsetzt. Wie ein Turboloch nur ein paar mal hintereinander. Das passiert auch nach dem ersten Starten morgens wenn ich die ersten 500 Meter gefahren bin und bei 30 konstant im 2 Gang fahre ruckelt der Wagen. Wenn ich dann ein wenig Gas gebe ist das ruckeln weg und bleibt auch weg. Wenn ich dann in den nächsten Gang schalte und wieder Gas gebe, dauert es einen Moment bis der Motor wieder beschleunigt. Kann mir vielleicht einer sagen ab wann man den Turbo bei diesem Motor spührt. Nach meinem Gefühl setzt er bei 1600-1800 Umdrehungen ein. Vielen Dank.
MfG DJ007
FÜR : 307 UND TURBODIESEL DV6TED4 FAP BIS ORGA 10464
Mangelhafter Komfort beim Anfahren des Fahrzeugs (9HZ/9HY) - Verbesserung bestimmter Diagnosefunktionen (9HX) (9HZ : Bis Orga-Nummer 10464 ; 9HY : Bis Orga-Nummer 10530 ; 9HX : Bis Orga-Nummer 10530)
KUNDENDIENSTEINGRIFF: * Das Herunterladen starten, um die neueste auf dem Server verfügbare Version herunterzuladen
WICHTIG : Nur beim Motor 9HZ 1,6 HDI mit Partikelfilter das neue Relais der Kühlerlüftereinheit mit der neuen Software kombinieren (Identifizierung des neuen Relais : Am Teil eingravierte Nummer PSA 96 597 990 80)
PS: ist ein Fall für den Händler !
Ok, dann werde ich das Auto mal zum Freundlichen bringen. Muss das Relais vom Lüfter dann mit erneuert werden oder reicht das Update? Vielen Dank
Siehe techn Mitteilung, Relais muß mit erneuert werden.
PS: Wer lesen kann, ist im Vorteil ! (Spaß)
@ Emma
Interessant! Gibt´s wohl so ein Problem auch beim 307 HDI FAP Baujahr 06 oder 07? Meiner ruckelt beim Beschleunigen mit Halbgas zwischen 2000 und 2500 U/Min - Nicht immer - nur manchmal - je wärmer die Aussentemperatur desto mehr. (Im Sommer war es ganz schlimm - im Moment kaum noch.
Der Wagen war schon X-mal in 2 verschiedenen Werkstätten. Keine Fehler hinterlegt. Das letzte Mal wurde alles durchgemessen. Seitdem ist es etwas besser - wird aber wieder schlimmer. Der Mechatroniker meinte - er hätte u.A. auch das AGR getestet- "dabei könnte ja etwas Ruß abgefallen sein" - OTon.
AGR wurde getauscht - keine Veränderung.
Ach ja - es besteht noch Werksgarantie.
Viele Grüße
Oliver
Das könnte dich auch interessieren: