peugileugi
14.09.2013, 17:08
Hallo Forum,
zunächst einmal Informationen zum betroffenen Fahrzeug:
Peugeot 307 (5-Türer Schrägheck)
Baujahr 2002
Motor 109PS Benziner
Folgendes Problem:
Ausschließlich bei schneller Fahrt auf der Autobahn geht der Motor aus und wechselt ins Notlaufprogramm, nimmt kein Gas mehr an. Es folgt die Anzeige des bekannten Fehlers "Anomalie Abgasreinigung", die aber nichtssagend ist. Es passiert wie gesagt nur im fünften Gang bei 130 km/h und über 4000 Umdrehungen, alle anderen Gänge kann ich ausfahren (bis 130 km/h). Der Fehler besteht schon seit einiger Zeit, erst trat er sporadisch mit einer Verzögerung auf, also z.B. 170 km/h gefahren, dann wieder langsamer und aus heiterem Himmel geht der Motor aus. Das Verhalten hat sich also verschärft, jetzt geht der Motor schon bei 130 km/h aus.
Nachdem man auf dem Seitenstreifen den Schlüssel zurückdreht und neu startet läuft er wieder mit glühender Motorkontrollleuchte und Fehlermeldung, aber er läuft ansonsten einwandfrei. Fehler verschwindet von alleine nach ein paar Startvorgängen.
Ich hab den Wagen jetzt bei Peugeot durchchecken lassen. Die haben den Fehlercode P1632 ausgelesen, mit dem sie nichts anzufangen wussten, also Anfrage nach Frankreich gestellt mit der Antwort, dass das Motorsteuergerät getauscht werden müsste. Begründung: interner Fehler im Motorsteuergerät.
Aber erstens ist ein Austausch für dieses Fahrzeug schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden mit 1100 - 1200 Euro Gesamtkosten (946 MSG + Einbau und Reinitialisierung) und zweitens hab ich den Eindruck, dass hier Symptome und nicht die Ursachen bekämpft werden.
Folgendes wurde bei Peugeot durchgeführt (Austausch des MSG habe ich abgelehnt):
Fehlerabfrage durchgeführt, Alle Massepunkte kontrolliert, Kabelstrang zur Drosselklappe gemessen, Krümmer auf Risse geprüft, 3 Mal Fernladung des MSG durchgeführt, Stecker vom MSG geprüft, Reinitialisierung der adaptiven Parameter --> alles i.O. soweit, das MSG lässt sich aber nicht udapten.
Bin sehr an weiteren Meinungen interessiert.
MfG,
Patrick
P.S.: Beim ersten Starten nach längerer Standzeit (über Nacht) geht der Motor oftmals aus. Muss ihn dann nochmals starten und etwas Gas geben. Vielleicht auch ein Indiz...