Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motor geht aus bei 130 km/h - Autobahn

peugileugi 14.09.2013, 17:08
Hallo Forum,

zunächst einmal Informationen zum betroffenen Fahrzeug:

Peugeot 307 (5-Türer Schrägheck)
Baujahr 2002
Motor 109PS Benziner

Folgendes Problem:

Ausschließlich bei schneller Fahrt auf der Autobahn geht der Motor aus und wechselt ins Notlaufprogramm, nimmt kein Gas mehr an. Es folgt die Anzeige des bekannten Fehlers "Anomalie Abgasreinigung", die aber nichtssagend ist. Es passiert wie gesagt nur im fünften Gang bei 130 km/h und über 4000 Umdrehungen, alle anderen Gänge kann ich ausfahren (bis 130 km/h). Der Fehler besteht schon seit einiger Zeit, erst trat er sporadisch mit einer Verzögerung auf, also z.B. 170 km/h gefahren, dann wieder langsamer und aus heiterem Himmel geht der Motor aus. Das Verhalten hat sich also verschärft, jetzt geht der Motor schon bei 130 km/h aus.
Nachdem man auf dem Seitenstreifen den Schlüssel zurückdreht und neu startet läuft er wieder mit glühender Motorkontrollleuchte und Fehlermeldung, aber er läuft ansonsten einwandfrei. Fehler verschwindet von alleine nach ein paar Startvorgängen.

Ich hab den Wagen jetzt bei Peugeot durchchecken lassen. Die haben den Fehlercode P1632 ausgelesen, mit dem sie nichts anzufangen wussten, also Anfrage nach Frankreich gestellt mit der Antwort, dass das Motorsteuergerät getauscht werden müsste. Begründung: interner Fehler im Motorsteuergerät.

Aber erstens ist ein Austausch für dieses Fahrzeug schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden mit 1100 - 1200 Euro Gesamtkosten (946€ MSG + Einbau und Reinitialisierung) und zweitens hab ich den Eindruck, dass hier Symptome und nicht die Ursachen bekämpft werden.

Folgendes wurde bei Peugeot durchgeführt (Austausch des MSG habe ich abgelehnt):

Fehlerabfrage durchgeführt, Alle Massepunkte kontrolliert, Kabelstrang zur Drosselklappe gemessen, Krümmer auf Risse geprüft, 3 Mal Fernladung des MSG durchgeführt, Stecker vom MSG geprüft, Reinitialisierung der adaptiven Parameter --> alles i.O. soweit, das MSG lässt sich aber nicht udapten.

Bin sehr an weiteren Meinungen interessiert.

MfG,
Patrick

P.S.: Beim ersten Starten nach längerer Standzeit (über Nacht) geht der Motor oftmals aus. Muss ihn dann nochmals starten und etwas Gas geben. Vielleicht auch ein Indiz...
Force406 19.09.2013, 14:24
Zitat Zitat von peugileugi
(...)
Ausschließlich bei schneller Fahrt auf der Autobahn geht der Motor aus und wechselt ins Notlaufprogramm, nimmt kein Gas mehr an. Es folgt die Anzeige des bekannten Fehlers "Anomalie Abgasreinigung", die aber nichtssagend ist.(...)
Aha. Demnach wurde die Lambda-Spannung der Lambdasonde bei konstanter Drehzahl schon gemessen? Ansonsten ist dieser Fehler erstaunlich aussagekräftig. Wenn es noch die erste Lambdasonde ist, würde es mich nicht wundern, wenn sie kaputt ist bei der schrottigen Elektronik, die in den 307ern verbaut wurde. Auf verdacht tauschen wäre billiger als das Steuergerät. Allerdings würde ich das nicht bei Peugeot machen lassen.

Alternativ kannst du die ne alte Lambda vom Schrott besorgen, an dieser das Kabel deiner Lamdasonde anschließen und das ganze "so" irgendwie im Motorraum verstauen. Vorsicht - die Sonde wird im Betrieb geheizt. Also weit weg von allem brenn- und schmorbarem. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, sollte es klar sein. Der 307 hat zwei Lambdasonden, wenn ich mich nicht täusche.

MfG Force406
peugileugi 14.04.2015, 20:36
Der Fehler war übrigens banal, ich hab ihn erst nicht lange her behoben. Das Problem ging auf lose Steckverbindungen zurück. Schon nach Strohhalmen greifend habe ich den Luftfilterkasten und die Ansaugbrücke runtergenommen um an alle Stecker ranzukommen. Auch unter dem Motor befanden sich zwei Stecker, einer war lose, der andere Ölverschmiert. Alles gereinigt neu zusammengesteckt und siehe da, der Löwe zieht und geht nicht mehr aus.

Somit habe ich ein neues Motorsteuergerät eingespart (laut Peugeot -Werkstatt) und einen Katalysator (laut Boschservice).

Unnögtige Kosten waren Arbeitszeit bei Peugeot 180€ und Lamdasonde 120€. Immer noch besser als 1200€ für ein Motorsteuergerät. Lächerlich.