Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kupplung rutscht und Motor geht einfach wieder aus

realpower 20.01.2009, 06:29
Hallo,

gestern ist mir folgendes passiert. Ich bin ein paar km gefahren und merkte das das Kupplungspedal immer vibrierte beim Gang einlegen.
Dachte mir erst wenig dabei und meinte hm vielleicht bildest du dir das nur ein und das war schon immer so.
Habe auch ein paar mal mehr Gas gegeben um zu schauen ob die Kupplung rutscht weil ich schon immer mit dem Hintergedanken rumfahre das bald das Zweimassenschwungrad hinüber sein könnte, aber dann der Schock ich fuhr in einen Ort rein wo Tempo 30 ist. Wollte schön den dritten Gang einlegen und aufeinmal geht nichts mehr beim Gas geben ging nur noch die Drehzahl nach oben. Also so als ob die Kupplung ganz plötzlich durchrutscht.
Habe mich dann an den Rand rollen lassen den Motor aus gemacht und wieder angemacht und musste feststellen das die Gänge teilweise nur mit Gewalt rein gingen. Dann ADAC angerufen der wollte den Motor anlassen damit die Servolenkung funktioniert und dann der nächste Schock. Der Motor zündet zwar aber sobald man nicht mehr zündet geht er wieder aus. Zudem leuchtete die STOP Lampe aber es kam keine Warnmeldung.
Kann das alles von einer defekten Kupplung und defektem ZMS kommen?
Zudem konnte man den Wagen schon immer nur extrem schwer schieben. Der Abschlepper meinte da kann er nen 5 Tonner einfacher abschleppen ist das normal?

PS.: Ich fahre einen 2,0 Liter HDI mit 110 PS; BJ.: 2002; 77000 km auf dem Tacho
Gruß Chris
Unbekannt 20.01.2009, 08:24
Die Schwungscheibe ist ein großes Problem von Peugeot. Dafür gibt es auch eine gesonderte Garantie von 5Jahren oder 150000km. Doch da schätze ich, bis du drüber. Vielleicht lässt sich Peugeot auf eine Kulanz ein.
Das aber gleichzeitig die STOP Lampe leuchtet, kann ich mir nur so vorstellen, das am Schwungrad ist ein Geber, der kein Signal mehr liefert. Der soll vielleicht sagen, das alles i.O. ist indem er die Impulse des Zahnkranzes am ZMS abfragt. Kommen die Signale nicht, könnte die Elektronik sagen, da ist was nicht i.O., ich stell den Motor ab und lass die STOP Lampe leuchten. Rücksetzung des Fehlers nur die die Werkstatt.
Das wäre für mich der einzige logische Zusammenhang. :-o
realpower 20.01.2009, 09:35
Ist es denn normal das bei einem defektem ZMS die Gänge sich nicht mehr normal einlegen lassen?

Gruß Chris
Sunny 20.01.2009, 09:54
Hallo!

Die meisten 307Fahrer mit Problemen des ZMS beklagen sich auch ueber gleiche Probleme mit den Gaengen/Kupplung, dort liegt ein Zusammenhang.

Gruesse,
Sunny
Unbekannt 20.01.2009, 16:17
realpower schrieb:
Ist es denn normal das bei einem defektem ZMS die Gänge sich nicht mehr normal einlegen lassen?

Gruß Chris
Wenn die Kupplung die Verbindung zu Motor und Getriebe nicht mehr trennen kann, dann kann man auch keinen Gang mehr einlegen.

@realpower

Bitte teile uns mit, was die Werkstatt diagnostiziert hat. Da bin ich gespannt was dabei raus gekommen ist.
realpower 22.01.2009, 17:55
Also, mittlerweile haben Sie den Wagen zerlegt, und festgestellt, das die Kupplung, die Schwungscheibe, Nockenwellensensor und das Ausrücklager defekt sind.
Eingebaut wird nun die Variante ohne Zweimassenschwungscheibe. Nun bin ich mal gespannt was das ganze kostet.
Aber noch eine Frage weiß jemand ob das Ausrücklager mit in dem Teilesatz 2052.N5 herinnen ist?
Und hat den schon jemand eingebaut? Angeblich soll er ja dann nicht mehr so ruckelfrei fahren?

Gruß Christopher
Unbekannt 22.01.2009, 17:58
Hoffentlich kannst du deinen Sommerurlaub noch buchen, ich meine nur, ich drück dir die Daumen, das sich die Kosten im Rahmen halten. ;-)
realpower 22.01.2009, 18:24
Nun er wird in einer freien Werkstatt repariert, und da ich den Wagen erst am 30.12.2008 gekauft habe wird auch der Gebrauchtwagenhändler von mir mit zur Kasse gebeten. Bin nun erst 2000km mit dem Wagen gefahren und hatte nichts als Ärger.
Hoffe mal das die 1000 Euro nicht überschritten werden.

Gruß Christopher
realpower 23.01.2009, 12:14
So habe heute die Schadenshöhe erfahren die liegt bei etwa 900 Euro.
Weiß hier zufällig jemand sicher wie das mit der Sachmängelhaftung vom Verkäufter ist? Habe gestern mit meiner Rechtsschutzversicherung telefoniert. Und die meinten der Händler müsste diese Reperatur aufgrund der wenigen km die ich erst zurückgelegt habe zu 100% übernehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Würd mich auf eine Antwort freuen.

Gruß Christpher
chilladelu 23.01.2009, 16:00
Würde auf jedenfall versuchen den Händler mit ins Boot zu holen, aber der wird ordentlich rum zicken, musste bei meinen schon kämpfen das sie mir zweimal die hupe reparierten... Werden wahrscheinlich auf Verschleißteile plädieren aber wie das dann genau mit den Recht aussieht weiß ich nicht. Aber wenn du Rechtsschutz hast kann ja dein anwalt das klären.

Gruß Chilla