Peugeot 307 Forum
Motor 307
Hallo ersteinmal!
Folgendes Problem gibt es bei mir!
Mein Vater hat einen Peugeot 307 Premium mit dem 1.6 16V 109PS, Baujahr 04/01!!
Das Auto hat er letztes Jahr im Mai gekauft und wir waren auch rundum zufrieden mit dem Auto!
Sein Wagen treibt ihn echt in den Wahnsinn!
Seit diesem Jahr steckt in dem Auto ein Austauschgetriebe und seit kurzem is der Motor auch fest, zumindest auf einen Zylinder!
Da wir das Auto eigentlich nicht mehr weiter fahren wollen weil schon genug anderes Zeugs war, wie Kühler defekt, Lenksäule hinüber, Blinker hat irgendwelche komischen Züge sodass er sich von selber betätigte wenn man eingeschlagen hat, und diverse andere sachen!
Vll sollte ich erwähnen ,dass das Getriebe bei rund 73tkm gemacht wurde und der Kühler vor rund tausend kilometern!
so nun bei sage und schreibe 77tkm hat sich also der Motor verabschiedet! Da wir den Wagen gebraucht gekauft haben kann ich nicht eindeutig sagen ob das der originale Tachostand ist! Aber schon verwunderlich das dieses Auto soviele Schwachstellen hat! Und das Auto wird wahrlich nich geheizt! Demnächst wird auch noch ein Stossdämpfer kommen der schon gut siffig ist!
So nun meine Frage!
Wo bekommen wir nen günstigen austauschmotor her oder ne günstige Alternative das auto wieder zum laufen zu kriegen ,sodass es auch alles aktzeptabel ist!
Würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen!
Vielleicht etwas zur beruhigung...
Ein bekannter von mir, hatte mit seinem Pug auch "gleiche" Probleme...
Er hat das erste Jahr soviel repariert dass er schon verzweifelte! Er hat das Auto seiner Cousine verkauft und diese hat seit nun schon ca. 3 Jahren oder so noch keinen Cent außer allfälliges ... Ölwechsel usw. ... reingesteckt!
Zu den Teilen... keine Ahnung! Vielleicht bei Autoverwertern wobei das mit den gebrauchten Teilen auch immer ne eigene Sache ist :-( :-(
Naja, Viel Glück noch bei der Suche
mfg, Michl
Hi! Und erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Zu deinem Problem: Ich würde keinen neuen Motor einbauen sondern den Wagen komplett zu einem Motorbauer bringen!! Die machen dir ne neue laufbuchse rein und nen neuen kolben und gut ist! Das ist günstiger und effektiver als nen neuen Motor ein zu bauen!!!
Und jetzt noch mal zu dem satz mit dem nicht heizen: Ich denke dass ist das Problem, viele Motoren die nur in der Stadt gefahren werden schlammen zu und dadurch setzen sie sich fest!!!!
Sorry aber ist leider so!! :-( :-(
Aber mach dich mal schlau wo ein Motorbauer in eurer Nähe ist und lass dir mal nen Kostenvoranschlag machen, du wirst dich wundern!!!
MfG PremiumX 8-)
Ok glaub ich dir das die sich zuschlammen!
Aber wir wohnen auf dem Dorf und von daher läuft er immer flüssig eben weg! Nagut mag sein dass das Proble darin liegt dass das auto jeden Tag nur 6km für die eine Tour genutzt wird und abends dann wieder die selbe strecke zurück!
Aber 77000 km sind für ein 4 1/2 Jahre altes Auto doch keine Leistung!
Aber danke für den Vorschlag mit dem Motorenbauer! Das werd ich wohl gleich mal in Angriff nehmen und nach nen Motorenbauer suchen!
Dankeschön!
Über weitere Konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Hallo!
Hatte auch schon viel probleme mit dem 307 aber so heftig hatte ich das noch nicht bei mir war ein mal der anlasser kapput dann kein Kühlwasser mehr, dann war noch der Komplette Auspuff durch gerostet, vorkurzen mußte ich die batterie wechseln den die hatte nur noch 29% leistung und das nach 4jahren hoffe das erst mal ruhe ist der wagen hat rade mal etwas über 53000km runter.
Eine Frage habe ich mal nach wieviel Tkm fingen die ersten richtigen Probleme an mit dem Motor?
MFG
hm, 6 km jeden Tag zweimal, das ist für einen Verbrennungsmotor eigentlich Gift, so als würdest du einen Schäferhund im Hasenstall halten.
Auf 6 Km erreicht der Motor praktisch nie seine Betriebstemperatur. Großteil aller Lager sind Gleitlager, diese und auch der Kolben haben damit schlechte Laufbedingungen, darüber hinaus sammlen sich im Öl schädliche Bestandteile, was Punkt 1. noch verschärft. Ich "kenne " derartige Kurzstreckenläufer, die schon nach 30.000 km kaputt waren.
Du kannst mit einem Verbrennungsmotor wirklich einiges anstellen, wenn er warm ist. Wir hatten dieses Jahr mit einem älteren Opelmotor einen Motorschaden (Zylinderkopfdichtung auf der Autobahn kapuut gegangen, zu spät gemerkt). Der Motor war nach dem Ausrollen fest (geklemmt), ich hatte stärkste Bedenken, dass der je wieder laufen würden.
Nach Abbau des Kopfes (der wer satt verzogen) war ich zunächst platt: Dieser Motor sah innen drin nach 140.000 km (Langstrecke) aus wie neu, minimale Ablagerungen, Vebntilscvhaftdichtungen top, keine nennenswerten Riefen in den Zylindern.
Nach Schliff des Kopfes und Montage läuft er wieder, will sagen die halten was aus.
Wie gesagt, ich habe schon andere gesehen, die waren nach Kurzstreckenbetrieb übel dran.
Ihr solltet den Wagen wenigstens 2 mal / Woche richtig warmfahren.
Das könnte dich auch interessieren: