Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Meldung "Diesel-Filter reinigen" ...einige Fragen!

4-0-7 08.08.2008, 10:55
Hallo zusammen!

Das wichtigste vorweg: 307sw HDI 2.0 mit 107 PS, Baujahr 06/2002 mit ca. 194.000 km.

Habe seit gestern die Meldung "Diesel-Filter reinigen" im Display; jedoch nur sporadisch...d.h. sie geht ab und an auch wieder weg. Heute auf dem Weg zur Arbeit (60 km) kam sie z.B. gar nicht...

Seit etwa 2.000 km habe ich aber die typischen Auffälligkeiten, die auftreten, wenn der Filter langsam gesättigt ist. Also teilweise ein leichtes Rucken beim seichten Gasgeben und bei hohen Geschwindigkeiten Motor-Temperaturen von 95-100 Grad.

Nun habe ich einige Fragen dazu:

* Wie schnell muss der Filter jetzt gewechselt werden? Was kann passieren, wenn damit noch eine Weile weitergefahren wird, bis die Meldung wirklich dauerhaft erscheint?

* Welche Kosten entstehen? Den Filter selbst übernimmt doch Peugeot, richtig? Muss ich den Aus- und Einbau zahlen?

* Ist beim Wechsel des Filters zwingend das Auffüllen des Additiv´s erforderlicih?

Das war´s auch schon...damit sollte ich beim Händler dann etwas sicherer auftreten können!

Danke im voraus!!
Parci 08.08.2008, 11:09
Hallo,

die Kosten bewegen sich um ca. 150?. Du zahlst nur das Additiv. Den Rest übernimmt PUG, vorausgesetzt Du fährst keinen ReImport. Da gilt das nicht.

Das Additiv muss auch mit gewechselt werden, da die Menge an die Lebensdauer des Filters angepasst ist. Es würde also nicht viel bringen, zu warten bis es alle ist (wenn es das nicht sowieso schon ist).

Was passiert, wenn Du nicht wechselst, weiß ich nicht. Hab es nicht ausprobiert;-). Vermute aber, dass er irgendwann in eine Art Notprogramm übergeht, da ein verstopfter Filter ja auch die Abgase nicht genügend durch lässt und somit die Motorleistung beeinträchtigt...
206driver 08.08.2008, 13:37
sicher das der partikelfilter gemeint ist und nicht der dieselfilter (also der kraftstofffilter)?
Parci 08.08.2008, 14:50
206driver schrieb:
sicher das der partikelfilter gemeint ist und nicht der dieselfilter (also der kraftstofffilter)?
... bin ich von ausgegangen...
4-0-7 08.08.2008, 16:21
Mh, ich allerdings auch...der Kraftstofffilter wurde im Rahmen der letzten Inspektion vor 19.000 km gewechselt.

Das Additiv habe ich erst vor 34.000 km auffüllen lassen...ich bin eigentlich nicht bereit das nun schon wieder zu bezahlen. Ist es zwingend notwendig das mitzutauschen?
Parci 08.08.2008, 16:35
Nö, zwinged ist das nicht!!!

Komisch nur, dass es getrennt gemacht wurde. Hatte ich noch nihct gehört. Dann solltest Du für den Filter "eigentlich" gar nix bezahlen....
4-0-7 08.08.2008, 16:38
Ok, das klingt "eigentlich" ja ganz gut! :-)

Nur ist eigentlich und Peugeot eine ungünstige Wortkombination *g* Naja, ich lass es mal auf mich zukommen.

Das Additiv wurde bei mir schon 2 mal separat nach jeweils etwas über 40.000 km gewechselt...auf Anfrage bei PUG Deutschland teilte man mir dann mit, dass es davon kommen kann, wenn man häufig kleine Mengen tankt.

Seitdem tanke ich nur noch einen leeren Tank komplett voll und wenn es diesmal nicht wenigstens 65.000 km hält darf sich Peugeot mindestens daran beteiligen...
206driver 08.08.2008, 18:14
Das Additiv wurde bei mir schon 2 mal separat nach jeweils etwas über 40.000 km gewechselt...auf Anfrage bei PUG Deutschland teilte man mir dann mit, dass es davon kommen kann, wenn man häufig kleine Mengen tankt.
die mengen sind völlig egal. es wird jedes mal gemessen, wieviel diesel getankt wurde und dann wird nur die entsprechende menge additiv dazugegeben. ist also nicht so, daß die zugegebene additivmenge jedes mal gleich ist!

warum sollte man den dieselpartikelfilter dieselfilter nennen? partikelfilter sollte doch eigenlich auch noch ins display reinpassen.

hast du schon bei nem händler nachgefragt?
Parci 08.08.2008, 20:02
Also da der BC ja bekanntlich mit seinem Momentanverbrauch durcheinander kommt, wenn man selten voll tankt und eher kleinere Mengen, dann kann ich mir schon vorstellen, das an der Aussage was dran ist!!!
206driver 08.08.2008, 20:52
wie es gibt probleme mit dem momentanverbrauch? wieso das denn?
der momentanverbrauch ist doch nur von der durchflußmenge abhängig.

ich denke ma probleme könnte es wenn überhaupt nur geben, wenn man regelmäßig < 5 liter tankt.

wie das mit dem additiv genau funktioniert steht auf der psa-seite. da ist die rede davon, daß die getankten mengen "genau" erfaßt werden.