Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Meldung: Gefahr Verstopf Filter

Longfire 09.10.2008, 11:32
Hallo,

habe ein Problem mit meinem 307 Break BJ 2005

Bei mir leuchtet nun seit einiger Zeit ein Warndreieck und das Display schreibt mir die Fehlermeldung: Gefahr Verstopf Filter

Bei der Peugeot-Wekstatt sagte man mir erst, es sei das Additiv vom Rußpartickelfilter was leer sei.

Gut nach 120.000km kann das ja sein

Neues Additiv rein (165euro)

Fehler immer noch da

Filter zwangsregeneriert -> Fehler immer noch da

Jetzt hat man festgestellt, das da ein Schalter am Tankdeckel sagt, daß dieser immer noch offen sei. Und desshalb geht die Meldung nicht weg.

Kostenpunkt 177euro

Frage: Kann son schalter wirklich so teuer sein (inkl. Einbau)

Und liegt es wirklich an dem Schalter?

Kann ich den evtl. selber wechseln. Die Werkstatt sagt man könne den schalter auch nicht zur Probe überbrücken oder ähnliches.
Drehicz 09.10.2008, 11:54
Schalter direkt kann man nicht sagen.
Es handelt sich um ein oder zwei Magnete im Tankdeckel die einen Magnetschalter am Tankstutzen aktivieren sobald der Deckel drauf ist.
Mit selber wechseln ist da nicht viel, habe kürzlich woanders erst ein Fall gelesen wo man den kompletten Kabelstrang zum Magnetschalter wechseln mußte.
Den Zustand des Schalters kann die Werkstatt mit dem Diagnosegerät überprüfen, sollte trotz geschlossenen Deckel die Meldung erscheinen ´Deckel fehlt´ dann wirds wohl der Schalter sein.
Scheint bei den HDI´s ein bekanntes Problem zu sein.

André
106S1 09.10.2008, 11:54
ja das system ist teuer...

der tankdeckelsensor ist sehr wichtig.
dieser sagt dem Additiv steuergerät das du tankst wenn du fertig bist wird gemessen weiviel nachgetankt wurde und dem entsprechent wird das additiv in den tank geleitet. wenn der sensor defekt dann weiß er nicht wann du tankst.

problem ist das das additiv den brennpunkt des ruß senkt. wenn das nun fehlt schafft es das system nicht die partikel (vollständig) zu verbrennen und der filter geht zu.
wenn das problem weg ist ist es o.k. aber der filter müsste auch im rahmen der wartung ern. werden.
206driver 09.10.2008, 13:40
das additiv müßte bei 120tkm eh aufgefüllt werden. je nach motor und genauem baujahr ist der filter auch bei 120tkm fällig.
llcoolja 10.10.2008, 08:16
der Filter wird doch beim Nachfüllen des Additivs doch mitgewechselt und ist KOSTENLOS oder?
106S1 10.10.2008, 08:23
nicht immer es kommt auf motor und baujahr an wann der filter gewechselt wird.
# der filter wird gegen einen anderen gebrauchten filter gewechselt und kommt ins werk da wird er behandelt und kommt wieder zum einsatz (insofern er nicht beschädigt ist)

ob es kosten frei ist hängt vom zulassungsdatum ab nur die 1.eren sind kostenlos.