Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Diesel filter reinigen

sweet-papa26 01.03.2010, 23:25
Hi Leute, hab ne Frage und wurde bei "ano. Abgasr." ned ganz schlau.

Bin vorhin heim, Autobahn, Tempo 150-160 und dann leuchtete das Motorsymbol auf mit der Meldung "Diesel Filter reinigen".

Eckdaten:
307 Break BJ 2002, derzeit 98 tkm. 107 PS 2,0L
Bei 79 tkm Additivbehälter gewechselt inkl Pumpe.
Bei 80 tkm Partikelfilter gewechselt inkl sensoren und auffüllen Additiv
Hab also ein sogesehn, komplett neues System drin.

Hab aber heute bei 98 tkm diese Meldung bekommen und er fuhr aber absolut normal, gut, n mini mini klitze klein bisschen lahmer aber doch gut ! Weitere ca. 4km nachdem ich Tempo 110-120 hielt war die Meldung weg.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss oder nicht ?

Hinzu erwähnt: Ich fahre meist strecken zw. 10-30 km einfache Fahrt und fast nur Landstrasse. Meist im Drehzahlbereich zw. 1500 - 2500 u/min. In den letzten Tagen auch mal bis zu 3200 u/min.
206driver 02.03.2010, 07:44
Die Meldung "Dieselfilter reinigen" hängt mit dem Füllstand des Partikelfilters zusammen. Nach nicht mal 20tkm dürfte sie eigentlich nicht kommen.

Vielleicht wird das Additiv nicht dem Kraftstoff zugesetzt und so kann die Regeneration nicht richtig klappen?
Simcat 02.03.2010, 20:09
Ab zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen!
Die sollen auf den Tankdeckelschalter besonders achten!
und auf Fehler:Vorglühanlage Kurzschluss oder Kerzen immer
bestromt! Dann braucht er neue Glüchkerzen!
und die sollen dir einen ausdruck geben wie und wann
die letzte Regeneration war!
bei 79tkm haste den Behälter+pumpe neu bekommen
aber kein Steuergerät!!
bei 80tkm Fab +Sensor(ich nehme an Druckdifferenzgeber).
gruß simcat
schnullerbacke 08.03.2010, 11:10
Hallo PUG-Schrauber,

könnte auch Kondenswasser im System sein ?
Hatte gleiche Meldung und nach dem Wechsel des Dieselfilter in der Werksatt nach der Inspektion war der Fehler weg.
Gruß Stephan
206driver 08.03.2010, 15:04
schnullerbacke schrieb:
Hallo PUG-Schrauber,

könnte auch Kondenswasser im System sein ?
Hatte gleiche Meldung und nach dem Wechsel des Dieselfilter in der Werksatt nach der Inspektion war der Fehler weg.
Gruß Stephan
Kondenswasser im Partikelfilter? Du meinst sicherlich den Kraftstofffilter. Die genannte Fehlermeldung bezieht sich aber auf den Partikelfilter.
schnullerbacke 08.03.2010, 16:08
Mir ging es um den Kraftstoff (Diesel 2.0 Hdi) Filter.
Stephan
206driver 08.03.2010, 18:02
Das dachte ich mir schon, bloß die Fehlermeldung "Diesel Filter reinigen" bezieht sich nicht auf den Kraftstofffilter.
sweet-papa26 08.03.2010, 22:46
also leute: PUG meinte bei mir, das es ein regenerierungsprozess war und nur einmalig auftauchen sollte...bisher kam auch nichts mehr, egal wie ich fahre und wie lang etc.

hat sich so gesehn von selbst gelöst. :-)