Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum "Diesel-Filter reinigen" beim 2.0 HDi???

spooky 28.12.2006, 18:58
Hallo!

Seit gut einem Monat erscheint bei mir ab und zu (meistens wenn ich richrig Gas gebe) die Meldung "Diesel-Filter reinigen" im Display. Dazu leuchtet noch die Motordiagnoselampe. Manchmal geht die Meldung dann wieder weg oder kommt wieder. Mein Mechaniker hat mit dem Diagnosegerät geschaut und meinte das Additiv wäre leer und der Partikelfilter müsse gewechselt werden. (Hab die Fehlerbeschreibung selbst in dem BOSCH Diagnosekasten gelesen). Den Wechsel würde aber Peugeot kostenlos machen und ich müsse nur das Additiv zahlen. Naja heute war ich endlich mal bei Peugeut und schon auf der Hinfahrt trat der Fehler nicht mehrt auf. Sonst jeden Tag, aber heute nicht! Vielleicht liegt es auch an der Temperatur, heute hat es bei uns zum ersten mal geschneit.

Der freundliche Mechaniker bei Peugeot, verglich die Fahrgestellnummer und meinte der Partikelfilter wäre bei 80.000km gewechselt wurden, es müsse was anderes sein. Ich habe im Moment auch erst 113.000km runter, so dass der Partikelfilter noch nicht wieder dran sein könne. Gekauft habe ich das Auto mit 109.000km.

Und nu...? Hatte mich schon gefreut das ich nur das Additiv von 100eur zahlen müsste und nun gehen die davon aus, das es nich der Filter ist sondern was anderes. Fehler suchen kostet Geld, 69EUR/Std :-/ Leider sind meine Freundin und ich noch Studenten und wollen nicht unnötig Peugeot das Geld in den Rachen werfen, wenn man es günstiger bei ner Freien Werkstatt bekommt. Hat jemand von euch Erfahrungen was der Fehler "Diesel-Filter reinigen" noch bedeuten könnte? Bzw eine günstige Werkstatt in Dresden an der Hand die sich mit Peugeot gut auskennt? Wie gesagt hab einen guten Mecha mit dem ich zufrieden bin, aber da der Partikelfilter Peugeot-spezifisch ist und im Falle eines Austauschs Peugeot das auf Kulanz macht will er sich nicht daran vergreifen.

Gruss spooky
106S1 28.12.2006, 19:19
es kann sein das dein filter zu verstopfen droht!
Entweder bei voll gas (1/2 Stunde sollte reichen) über die autobahn Jagen! oder eine Zwangsregeneierung bei peugeot durchführen.

Regenerierung: die im filter gespeicherten Partikel werden im filter durch hohe abgastemp verbrannt! das geschiet bei vollas oder bei langer konstanter fahrt bei Teillast (ca. 130KM/h) oder über den diagnose tester.

dieses problem des verstopfens tritt bei kurzstrecken fahrzeugen und stadt fahrzeugen gerne mal auf!
spooky 28.12.2006, 19:28
@106S1: Vielen Dank für den Tipp! Trifft genau auf uns zu, sind mit unserem Diesel im Oktober, November größtenteils Autobahn und Landstrasse gefahren und im Dezember NUR Stadt und Kurzstrecken. Wird im Januar wieder anders, werde nach Silvester mal ordentlich "blasen" :-D
106S1 28.12.2006, 19:40
Diese Hdi sind in dieser beziehung echte "zicken"...
wenn man die mal nen monat nur kurzstrecke fährt zicken sie nur rum... kenn das problem von vielen Werkstatt kunden...
spooky 28.12.2006, 19:44
Was sind denn solche andere "zicken"? Nur damit ich schonmal Bescheid weis was auftreten kann? :-/ Hab ja auch noch 2 kleine andere Problemchen qietschen/feifen und ruckeln (siehe meine anderen Threads unter diesem), vielleicht hast Du da auch ne "einfache" Lösung parat?!
spooky 29.12.2006, 14:52
so bin jetzt 45min Autobahn mit 130/150 km/h gefahren. Der Fehler "Diesel-Filter reinigen" ist erstmal weg. Mal sehen wie lange?

Kann mir eigentlich jemand mal genau sagen was Peugeot bei den einzelnen Wartungen genau am Partikelfilter macht?

aller 20.000km A Wartung - Partikelfilter reinigen?
aller 60.000km C Wartung - Partikelfilter reinigen?
aller 80.000km zusätzlich Partikelfilter austauschen?

Wozu muss der Filter in der Werkstatt gereinigt werden, wenn er sich doch wie oben gesagt bei hoher Temp. selbst reinigt/regeneriert?
Simcat 29.12.2006, 19:47
hallo,haben die den additiv aufgefüllt ? wen ja dann ist bei der
anlage was defekt! sehr oft fehlen die magneten im tank-
deckel, oder der schalter im tankrohr ist defekt.
wird meistens nicht von pug überprüft.
gruss simcat