Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Dieselfilter reinigen

CaptDisco 05.11.2008, 13:42
Hallo zusammen,

ich habe seit genau 2 Tagen einen PUG 307 hdi 2.0 110 Tendence.

Heute früh als ich zur Arbeit fuhr leuchtete auf einmal die gelbe Motorlampe auf und in der Anzeige stand "Dieselfilter reinigen" oder so ähnlich. Habe es nicht ganz lesen können, da es kurz danach auch wieder erlischt ist.

Habe jetzt 79400 km drauf und habe echt keine Ahnung was damit gemient ist. Bin virher leider kein PUG gefahren.

Aber hoffentlich kann mir jemand sagen, was da denn jetzt der Fehler ist?
Da ich es in einem Autohaus gekauft habe (leider kein PUG) sollte ich wenn es ein tragischer Fehler ist dann sofort mal hin und das beheben lassen.

Das sollte doch eigentlioch vorkommen, wenn die mir zugesichert haben dass Sie den Service gemacht ahben und den auch im Serviceheft bestätigten.

Bin für Antwort sehr dankbar!
4-0-7 05.11.2008, 13:51
Hallo!

Willkommen im Forum...

Das Thema Partikelfilter ist wirklich schon sehr oft hier behandelt worden und gilt eigentlich für alle Modelle (207, 307, 407) als Diesel gleichermaßen. Bitte bemühe also nochmal die Forensuche, um weitere Infos zu bekommen.

Eine Antwort will ich dir aber trotzdem gerne geben:

Vermutlich ist dein Partikelfilter gesättigt. Dieser Parikelfilter hält je nach Modell 80.000 oder 120.000 km, wird aber nicht pauschal in diesen Intervallen gewechselt. Gerade freie oder markenübergreifende Händler "kennen davon nichts!". Da wird meist wirklich auf diese Meldung gewartet, sofern die überhaupt von diesem System wissen!

Für dich bedeutet dies, dass du zum (möglichst PUG-)Händler musst und der Partikelfilter getauscht wird. Der Partikelfilter wird beim ersten Mal in jedem Fall von Peugeot getauscht, sofern es ein deutsches Auto (kein Reimport) ist.

Zusätzlich wird ggf. ein Additiv erforderlich, welches mit 150,-- Euro (+/-) zu Buche schlägt. Da du den Wagen aber gerade 2 Tage hast, würde ich persönlich dafür nichts zahlen wollen...da sollte man sich mit dem Händler einigen können!

Alles weitere, gerade über die Zusammenhänge etc., erfährst du über die Suche. Solltest du dich durchaus etwas mit beschäftigen.

Ich rate dir möglichst zeitnah die Werkstatt aufzusuchen; es geht nicht direkt etwas kaputt, aber gut ist es für Motor und Abgassystem nicht (es ist quasi etwas verstopft auf dem Weg nach draußen). Außerdem hast du Leistungseinbußen bei verstopften Filter.

Falls du noch weitere Fragen hast, die dir die Suche nicht beantworten kann, einfach nochmal posten! :-)