Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Lüfter läuft nicht mehr

zonki 28.10.2010, 16:17
Hallo ihr lieben,
habe heute meinen peugot abgewürgt.
seit dem läuft der lüfter nicht mehr.
vorher hatte ich ihn an, es war halt kalt.
warme luft scheint noch zu kommen und die klima kühlt auch noch.
der händler sagt der lüftermotor sei zu 99% kaputt und müsse erneuert werden und das wird dann teuer...
ich freue mich über anregungen und ideen dir mir helfen können
danke
anraitt 28.10.2010, 22:14
Hallo.


hmm

würd erst mal einen Reset machen, da die Elektronik direkt Zugriff auf den Lüfter hat, so z.B. wenn die Batteriespannung knapp wird, wird der Lüfter ja auch zurück genommen.

Auto zu schließen, Batterie abklemmen, 5 Minuten (manche sagen 20) warten. Batterie anklemmen. !! 2 Minuten WARTEN !! Dann Türen öffnen, Motor an und Lüfter probieren.


Ansonsten würde ich erstmal am Motor messen, ob er Spannung bekommt ...


Viel Erfolg



Gruß anraitt
Tester 29.10.2010, 09:48
meiner hat dieser Symptome bisweilen auch. Nach Ausbau hat sich gezeigt, der Motor läuft, Fehler liegt vermutlich in der Steuerung des Motors, die es aber nur mit Motor gibt oder man müsste selbst ran.
anraitt 29.10.2010, 16:08
Hallo,

ich bin mir nicht sicher zu welchem Auto ich die Info zu ordnen soll, aber mir fällt da ein, dass es da Lötstellen gibt, die man nachlöten muß. Irgendwas mit Motoranschluß bzw. dessen Platine ....


Gruß
anraitt
PeugeotGeschaedigt 29.10.2010, 16:25
zonki schrieb:
Hallo ihr lieben,
habe heute meinen peugot abgewürgt.
seit dem läuft der lüfter nicht mehr.
vorher hatte ich ihn an, es war halt kalt.
warme luft scheint noch zu kommen und die klima kühlt auch noch.
der händler sagt der lüftermotor sei zu 99% kaputt und müsse erneuert werden und das wird dann teuer...
ich freue mich über anregungen und ideen dir mir helfen können
danke
Hallo

also erstmal: die Luftkühlung vom Motor ist nicht für die Püster im Innenraum zuständig, das übernimmt ein extra Gebläse (so zumindest beim 206)

Ich hatte auch schon Probleme mit dem Lüfter der Motorkühlung und es kann auch am Thermostat liegen, dies ist (sooo zumindest beim 206) oben am Kühler montiert und nicht so teuer wie der Lüfter.

Den Lüfter kannst du eigentlich sehr simpel testen, dort sollten 2 Leitungen reinlaufen (+/-) dort einfach 12V direkt von der Batterie draufgeben und gucken ob er läuft.. oder eben nicht.


P.s: sollte ich dich falsch verstanden haben und es geht dir doch um die Innenraumbelüftung, bitte ich um Ignorieren

Gruß
anraitt 29.10.2010, 16:26
na, da haben wir doch was:


http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...C&type=&mode=0


Gruß
anraitt